ich habe heute die Zylinderkopfhauben abmontiert, damit ich die Machined-Hauben montieren kann.
Nachdem diese dann montiert waren, hab ich den Motor laufen lassen. Aus dem Auspuff hat er etwas geraucht und vor allem aber klappernde Geräusche verursacht. Also schnell wieder aus und nachschauen.
Der Motor lief vielleicht 10-20 Sekunden. Ich hab daraufhin erst einmal die linke Machined Zylinderhaube abgenommen um zu sehen, ob eventuell etwas anschlägt. Dem war nicht so, aber der im Foto markierte Ventilstößel (weiss nicht, ob der so heisst, lag unten bei der gelben Markierung. Da der ja nur abfliegen kann, wenn kein Sicherungsring mehr dran ist, habe ich mich gefragt, wie denn der Sicherungsring überhaupt verschwinden kann. Abmontiert habe ich ihn jedenfalls nicht.
Ich hab mich also auf die Suche nach dem Sicherungsring gemacht und hab ihn auch tatsächlich gefunden (siehe 2. Bild). Also rausgeholt, die Steuerkette etwas gedreht, damit ich den Stößel wieder montieren konnte (musste die Feder vom Ventil etwas zurückdrücken, dann gings). Sicherungsring wieder drauf und jetzt sollte es passen (war nicht beschädigt).
Ich hab jetzt aber ein paar Fragen, zu welchen ich Eure Expertenmeinung benötige:
1. Könnte der Motor dadurch Schaden genommen haben? (Das Ventil öffnete ja nicht in dem Umfang, wie es sollte, da der Stößel dazwischen fehlte)
2. Wäre es möglich, dass jemand beim letzten Wartungsdienst, diesen Sicherungsring entfernt hatte (Ventilspiel wurde damals eingestellt)? Eventuell wurde der Stößel dann nur gehalten, da der Hohlraum in der originalen Zylinderkopfhaube kleiner ist als bei den Machined Deckeln.
Ich weiss echt nicht mehr weiter ...