Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es um den Adapter mit dem Widerstand beim Standlicht geht, da habe ich ein paar Lagen Isolierband drum gewickelt bis es im Reflektor stramm saß.

    ja darum geht es. Muss ich vielleicht auch noch machen, aber ev hält das ja nun so. Wenn ich jetzt den Scheinwerfer wieder öffne, kommt mir alles entgegen... :lachen
    Danke!

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Melde Vollzug! :freak

    Ich habe nun folgendes in meiner E4 Classic erfolgreich verbaut. Auf Löten hatte ich dann doch keinen Bock :lachen

    Und natürlich noch die Philips Ultinon Pro6000 H4 und die Philips Ultinon Pro6000 W5W (Standlichtbirne).
    Passt mit etwas Fummelei alles in den Scheinwerfer. Eine Fehlermeldung kommt nicht, ich bin aber noch nicht länger gefahren.

    Der Thread kann nun geschlossen werden! :lachen :ditsch

    Lach nicht so früh... du musst auch eine Runde fahren, min 10-15min! :D Hoffentlich kommt dann auch keine Fehlermeldung.

  • Ich lese ja hier nur mit, aber frage mich die ganze Zeit, ob es wohl möglich ist, das Steuergerät so umzuprogrammieren, das die LED's ohne Widerstände brennen. Bei den Blinkern gab es die Option ja auch. Müßte natürlich jemand ran, der sich auskennt.

  • Ich lese ja hier nur mit, aber frage mich die ganze Zeit, ob es wohl möglich ist, das Steuergerät so umzuprogrammieren, das die LED's ohne Widerstände brennen. Bei den Blinkern gab es die Option ja auch. Müßte natürlich jemand ran, der sich auskennt.

    Habe mir bei RS2E den Fehlercode löschen lassen, so das er nie wieder auftaucht .

    RS2E: Chiptuning / ECU Tuning für BMW-Motorrad

    Fehlermeldung abschalten.


    Gruß Udo

  • Konntest du mit dem nachträglichen Einbau eines Canbus Adapters das Problem auch ohne zusätzliche Widerstände lösen? Welchen Adapter hast du mit welcher LED-Birne verbaut? Für Abblendlicht und Standlicht?

    Danke und Grüße SB09

    Servus,

    Ich habe die normale h4 led, also nicht die boost verbaut. Als Canbus Adapter habe ich den kleinen drin (nicht den 3in1). Ohne den Canbus Adapter hatte ich zwar keinen Fehler, aber Fernlicht war trotzdem an. Mit Adapter verhält es sich erstmal alles normal. Testfahrt ob es wirklich funktioniert steht noch aus. Die Standlichtbirne ist auch led, da kommt kein Fehler. Den merzt das Devmoto aus.

  • Servus,

    Ich habe die normale h4 led, also nicht die boost verbaut. Als Canbus Adapter habe ich den kleinen drin (nicht den 3in1). Ohne den Canbus Adapter hatte ich zwar keinen Fehler, aber Fernlicht war trotzdem an. Mit Adapter verhält es sich erstmal alles normal. Testfahrt ob es wirklich funktioniert steht noch aus. Die Standlichtbirne ist auch led, da kommt kein Fehler. Den merzt das Devmoto aus.

    Schicke dir eine PN.

    Grüße SB09

  • Habs auch getan. Ultinon in E4.

    Mittwoch erste Probefahrt, Lampenfehler kam nach ca. 5 Minuten. Allerdings eben nicht sofort. Daraus schließe ich, dass die Stromaufnahme der LEDs nur knapp unterhalb des Mindeststroms liegt und man nicht unbedingt in dem kleinen Lampengehäuse noch viele Watt in Wärme umwandeln muss.

    Hier also meine Lösung:

    Glühlampen sind dafür gedacht, viel Hitze auf kleinem Raum auszuhalten. Betreibt man sie nur mit halber Spannung, halten sie außerdem ewig. Verwendet habe ich zwei 5-Watt Standlichtbirnchen in Reihe. Deren PTC-Charakter kommt der Lebensdauer noch entgegen. Da immer nur Abblend- oder Fernlicht leuchten, braucht man auch keine 2 Widerstände und kann mit 2 kleinen 1-Ampere-Dioden arbeiten.

    ninet.png

    Die Last liegt bei moderaten 2,8 Watt. Das entspricht einem ohmschen Widerstand von 57 Ohm. Real sieht das so aus:

    ninet.jpg

    Alles in Schrumpfschlauch verpackt und am Lampenstecker angelötet. Für eine ausgiebige Testfahrt war heute keine Zeit. Hole ich nächstes Wochenende nach, wenn Wetter ist.

    Gruß

    Peter

  • bin gespannt ob das hier klappt mit 57 Ohm.

    Ein Kollege hatte doch kürzlich mit 40 Ohm noch Probleme gehabt.

    Ich drück die Daumen.

    Kurz Anlassen und paar Meter fahren ging jedenfalls. Bin auch gespannt. Beim MB W204 scheint das Steuergerät beim Boot schon zu checken, da hab ich mir vom niedrigen Kaltwiderstand ner Glüh"birne" mehr versprochen. BMW macht das offenbar anders.