Beiträge von petronic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab ich mich falsch ausgedrückt? Es geht ja um die "Spiegelung" mit A.Auto. Klar kann ich das dann auf dem externen Monitor bedienen. Das Mobiltelefon bleibt im Tankrucksack.

    Hallo Leute,

    Gibt bei Ali 5-Zoll-Navis fürs Motorrad für nen Appel und n Ei. Offenbar funktionieren die nur als Monitor für Android Auto/Apple Carplay. Aber vielleicht ist das ja sogar die bessere Lösung? Waze scheint auf A.-Auto ja zu funktionieren, bietet einen Motorradmodus und wenn ich nicht irre auch Offlinekarten. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Speziell auch mit Waze aufm Mopped? Hat schon mal jemand so´n Chinamonitor ausprobiert. Aus den Bewertungen kann ich nicht wirklich entnehmen, wie die Navigation ist und ob Sena, Cardo und Co. sauber konnektieren.

    image.png

    Habs auch getan. Ultinon in E4.

    Mittwoch erste Probefahrt, Lampenfehler kam nach ca. 5 Minuten. Allerdings eben nicht sofort. Daraus schließe ich, dass die Stromaufnahme der LEDs nur knapp unterhalb des Mindeststroms liegt und man nicht unbedingt in dem kleinen Lampengehäuse noch viele Watt in Wärme umwandeln muss.

    Hier also meine Lösung:

    Glühlampen sind dafür gedacht, viel Hitze auf kleinem Raum auszuhalten. Betreibt man sie nur mit halber Spannung, halten sie außerdem ewig. Verwendet habe ich zwei 5-Watt Standlichtbirnchen in Reihe. Deren PTC-Charakter kommt der Lebensdauer noch entgegen. Da immer nur Abblend- oder Fernlicht leuchten, braucht man auch keine 2 Widerstände und kann mit 2 kleinen 1-Ampere-Dioden arbeiten.

    ninet.png

    Die Last liegt bei moderaten 2,8 Watt. Das entspricht einem ohmschen Widerstand von 57 Ohm. Real sieht das so aus:

    ninet.jpg

    Alles in Schrumpfschlauch verpackt und am Lampenstecker angelötet. Für eine ausgiebige Testfahrt war heute keine Zeit. Hole ich nächstes Wochenende nach, wenn Wetter ist.

    Gruß

    Peter

    Wollte die NineT möglichst original lassen. Deshalb auch ein transparentes Windschild, das optisch nicht so ins Gewicht fällt. Die Ram-Mount-Halterung fürs TomTom ist an der Halterung des Windschilds befestigt. Somit kommt das Navi nicht zu tief und fast in die Tachoebene. Der elektrische Anschluss erfolgte am Cartools-Stecker unterm Tank.

    Habe ihn auf meiner K drauf. Laufleistung scheint wirklich gut zu sein, auch kein Sägezahn. Allerdings scheint er bei niedrigen Temperaturen plötzlich hart zu werden. Jedenfalls hatte ich in den Alpen, wenn man bei 20 Grad im Tal losfahrt und es auf dem Pass plötzlich einstellig wird schon einige Schrecksekunden. Das kannte ich vom Michelin Road 3 so nicht.

    Übrigens noch eine kleine Anmerkung.

    Fand den Alutank auch geil und wollte unbedingt eine mit. Letztes Jahr im fränkischen, abends noch getankt, Mopped am Hotel abgestellt, war einstellig kalt in der Nacht. Am nächsten Morgen dann ein eiskaltes Fass zwischen den Knien. Da merkt man, wie gut Alu die Wärme bzw. Kälte leitet. Das ging durch alle Schichten der Kombi. Jetzt denke ich ernsthaft über die Gummipads der /5 nach.

    20200627_180440.jpg

    20200627_181134_autoscaled.jpg

    Magnetbefestigung fiel aus wegen der schwierigen Beschaffung von Alumagneten.:denkRiemen wollte ich auch nicht, schon wegen der Scheuergefahr. Blieb also nur ein Tankring. Die gängigen Systeme haben leider schwarze Ringe. Auf einem schicken gebürsteten Alutank ebenfalls ein no go. Letzten Endes bin ich nur bei der abgebildeten Lösung von Oxford gelandet. Der Tankrucksack ist mit maximal 15 Litern mittelgross und ordentlich verarbeitet. Lässt sich leicht auf - und absetzen. Für die grosse Tour kommt dann noch der Soziussitz runter und dort ne grosse Hecktasche von Louis drauf. Einziger Nachteil des Tankrucksacks: der Tankverschluss sitzt weit vorn und der Rucksack verdeckt zwangsläufig das Zündschloss.

    habe bei leebmann mit Bild der /5 angefragt und als Antwort bekommen, dass die Pads im Onlinekatalog genau diese sind. Jetzt müsste nur mal einer ne Testbestellung loslassen und das Ergebnis posten.

    Hallo, wollte meine Ninett wenigstens in der Winterruhe ordentlich hinstellen und habe mir den constands center pro spontan zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass das offenbar gar nicht so einfach ans Mopped (2018er) passt. Da ich das Fahrrad nicht unbedingt neu erfinden muss, jetzt die Bitte an die Besitzer eines solchen Teils. Wie habt ihr das mit der Montage gelöst, was braucht man noch, muss man was abbauen? Ein Foto wäre vielleicht auch hilfreich.

    Vielen Dank schon mal

    Peter

    :thanxboy

    Anfrage an Liqui-moly:

    Betreff

    Fragen zu Produkten / technische Anfrage

    Nachricht

    Hallo, BMW schreibt in der Bedienungsanleitung meiner R nine T: Additive (z.B. auf Molybdänbasis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden...

    Fällt da CERATEC auch drunter? Gibt es Erfahrungswerte mit neueren BMW-Motoren? Das Motorrad hat eine Trockenkupplung und Öl-Luftkühlung.

    Antwort:

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.06 und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

    Cera Tec hat keine Molybdänbasis. CeraTec ist aus Keramik. CeraTec kann bei Motorrädern mit Trockenkupplung

    ohne Probleme eingesetzt werden.

    Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.

    Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen

    Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

    Freundliche Grüße / Best regards

    i. A. Michael Mayer

    Anwendungstechniker


    Ob es sinnvoll ist, da die Teile in modernen Motoren sicher hoch vergütet sind, bleibt dahin gestellt. Ich denke, solche Ölzusätze bringen eher bei älteren Moppeds einen Effekt bei Verschleiss, Leistung und Verbrauch.

    Nachdem ich gestern kurz Bilder zur Tankrucksackbefestigung per Lock-it gepostet habe, hier mal der passende Held Martello. Ist recht groß, soll aber eben auch die Seitentaschen ersetzen, die wohl nicht zur nineT passen würden. Dabei ist noch eine Kartentasche, die man auf dem Deckel anbringen kann und eine Regenhaube ist auch dran. Wenn das Volumen mal nicht reicht gibt es auch eine Dehnfuge. Hergestellt wurde das Teil in Vietnam. Die Qualität ist auf den ersten Blick sehr ordentlich.

    Der Rucksack sitzt bombenfest ohne den Tank zu berühren. Zieht man an dem roten Gurt links kann man ihn von der Halterung lösen.

    DSC01924_ji.jpg

    Oben ist eine Klappe, die ein Navi aufnehmen kann. Tolle Idee, leider sieht man den Tacho nicht mehr, wenn das Navi ausgeklappt ist (bin 1,83m).

    DSC01925_ji_ji.jpg

    Aber immerhin könnte man Handy und Powerbank da unterbringen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die zugehörigen Kabeldurchführungen noch ohne Loch sind. Hat da jemand Erfahrungen, wie man dort Löcher macht, die nicht ausfransen, wo auch ein USB-Stecker durchpasst und die dazu noch einigermaßen dicht sind? Ich habe auch das Gefühl, dass Held da einen Fehler gemacht hat. Ist doch der innen aufgenähte Durchlass genau an der Stelle, an der außen die Lasche für den Schultergurt sitzt. Meine mehrfache diesbezügliche Anfrage per E-Mail bei Held wurde von den Helden bis jetzt ignoriert. Hat zufällig einer von Euch ebenfalls das Modell und kann mir sagen, ob das da auch so ist?

    DSC01930_ji_ji.jpgDSC01931_ji.jpg

    Habe mich ne Weile mit dem Thema rumgeschlagen und denke, meine Erfahrungen könnten dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Als erstes habe ich das aktuelle Sonderheft Motorrad Magazin BMW Motorräder Januar bis März 2019 gekauft mit einem Aufmacher auf der Titelseite "Tankrucksäcke für BMW R nineT".

    Beim Lesen dann das grosse Fragezeichen: Bin ich zu blöd oder hab ich was falsch verstanden? Von den 10 getesteten Gepäcklösungen sind 3 mit Magnetbefestigung. Bin extra raus in die Garage gerannt. Nein, das Alu ist nicht über Nacht magnetisch geworden. Die Bilder in der Fachzeitschrift zeigen m.E. nach auch noch die Magnetrucksäcke auf dem Alutank. Hätte da nicht wenigstens dem Fotografen auffallen müssen, dass da was nicht stimmt? Irgendwo hab ich kürzlich was über Journalismus in der Krise gelesen. Wundert mich nicht mehr. Ich darf dazu noch Motorrad Magazin BMW Motorräder April-Juni 2014 zitieren (S.14): "...der aufwändige Alutank, das wesentlichste Designelement."

    Na gut, die 7,90 Euro für das Hochglanzblatt buchen wir mal als Lehrgeld ab.

    Eine Riemenlösung, wie sie die restlichen sieben haben, kam für mich auch nicht in Frage. Zu umständlich und zu groß die Gefahr von Scheuerstellen.

    Bleiben noch Tankringe, die übrigens in dem Test gar nicht vorkommen.

    Da gibt es

    1. SW-Motech EVO-Tankring

    2. GIVI Tanklock

    3. Oxford Quick Release

    4. Hepco & Becker/ Held Lock-It

    Zu 1: Solides System, das sich sogar elektrifizieren lässt. D.h. der Tankring beinhaltet einen Stromanschluss zum Tankrucksack (optional). Nachteil ist der recht hohe Preis für die Komponenten und der unschöne schwarze Ring auf dem Tank.

    Zu 2: ebenfalls schwarzer Ring, noch größer als bei SW.Motech

    Zu 3: Weniger auffallender Ring aus Edelstahl aber (momentan?) kein passender für den Tankverschluss mit verdeckten Schrauben, wie ihn die Ninett hat.

    Letzten Endes ist meine Entscheidung auf Nummer 4 gefallen. Der normale Tankverschluss wird durch 2 nicht ganz so störende schwarze Magnete ergänzt. Die Verbindung ist fest, jedoch berührt der Tankrucksack nirgends den Lack.

    DSC01923_ji.jpg

    Soweit erstmal. Zum Rucksack selbst gibt es morgen dann mehr.

    Peter