Welches Werkzeug für Öleinfüllschraube?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für meine Ölschraube/Deckel „Machined“ würde notfalls so etwas wie ein Nagel reichen, der seitlich durch das Loch des Deckels passt. Dies auch nur für den Fall, dass die Schraube zu fest sitzt. Den Nagel kannst Du in jede Jacke stecken.

  • Sorry ist kein maschined Stopfen, nur die Hauben.

    Ich weiß leider selber nicht was das für einer ist, finde den im WEB auch nicht.

    Relativ großer Innensechskant und außen am Rand Fassetten, nicht gerändelt.

    Nachtrag, hab schnell mal ein Bild gemacht, 14mm von Flanke zu Flanke oder 8mm eine Flankenfläche.

  • Er braucht ja SW14, bei M10 wären das SW17. Also noch ordentlich was zu feilen. Und zwar so, dass hinterher wieder ein ordentlicher Sechskant zu erkennen ist. :)

    So etwas sollte passen ( je nach Materialstärke die 10er oder 11er Seite) und kann mit dem Schraubendreher aus dem "Bordwerkzeug" bedient werden:

    Matador Rohrsteckschlüssel (10 x 11 mm, Länge: 120 mm, Gehärteter Spezialstahl) | BAUHAUS

    Wenn es kompakt sein soll, das passende Ende oberhalb der Bohrung absägen. Alternativ ein billiger Inbus. Der meist auch so weich, dass er gut auf die gewünschte Länge gesägt und mit einer Bohrung für den Schraubendreher versehen werden kann.

  • :daumen-hoch stimmt, also eine ISO Schraube

    ja da feile ich mir ein Wolf.

    Am besten wäre irgendwas aus einem Kunststoffmantel mit Metallkern.

    Habe sowas auch schon gesehen, (dein link) meinst du der hat das Außenmaß 14mm ?

    Die Idee mit dem Loch ist gut.

    Muss ich mal nachsehen,

    ich überlege die ganze Zeit, wie was handliches (für die Hosentasche) aussehen könnte.

  • Ich könnte dir anbieten, so rein aus der Bastelfreude heraus, einen Schlüssel im 3D Drucker zu drucken.

    Das Originalprofil gibts ja schon,

    pasted-from-clipboard.png

    ich müsste also nur den 3kant Antrieb vom Standard durch den Sechskant SW 14 ersetzen.

    Machbar.

    Wenn du möchtest, schreib mir ne PN mit deiner Adresse, dann druck' ich dir ein oder zwei von den Teilen.

    Natürlich für umme.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Das ist sehr nett, das du dass für mich tuhen würdest.

    War selber schon am überlegen wie ich das konstruieren würde. :denk

    Sags nicht weiter,Ich könnte das auch mit mehreren Verfahren lösen.

    Im FDM Verfahren ist es so, das wenn du ihn flach ausrichten würdest( (horizontal) hält zwar der Griff, es kann aber sein das es den Kant abschert. Würdest du senkrecht ausrichten ist zwar der Sechskant stabil aber der Griff könnte brechen. Der Stopfen ist aus Alu..zweitelig ist eine Option.

  • Mit welchen Kräften willst du denn die arme Einfüllschraube malträtieren, dass ein Kunststoffschlüssel bricht? Die Aufnahme für den Sechskant ist doch bereits ausreichend vergniesgnaddelt für den "used look". Es reicht völlig, sie ohne Werkzeug einzudrehen. Der Erfinder hat dafür schon die griffgünstige Rändelung vorgesehen. Zu fest beinhaltet die Gefahr, dass der O-Ring gequetscht und die Sache undicht wird. Hatten wir hier schon. Der Innensechskant ist der Notnagel, wenn sich die Schraube von Hand nicht lösen lässt. Wenn der Motor nicht übermäßig viel Öl verbraucht, kommst du bei Tagestouren auch nicht in die Verlegenheit Öl nachfüllen und dafür einen Schlüssel mitschleppen zu müssen. Das kannst du bequem daheim erledigen. Auf der großen Tour findet sich sicher auch ein Plätzchen für ein Werkzeug im Gepäck.

  • Da gebe ich dir prinzipell recht, da hat mich der anfängliche Hype um das 3D Drucken herum auch ziemlich enttäuscht.

    Ich vergleiche das gerne mit Telefonbüchern. Die Festigkeit eines gesamten Telefonbuches in den Richtungen der ebenen Papierseiten ist fantastisch, senkrecht zu den einzelnen Seiten allerdings kann man die Blätter mit einem angefeuchteten Finger trennen.

    Da geht aber auch viel mit dem Werkstoff. Und den richtigen Parametern zum eingesetzten Werkstoff, vor allem die passende Temperatur.

    Rein vom Werkstoff selbst aus betrachtet, da ist für mich der "heisseste Scheiss" aktuell mit Kohlefasern verstärktes Nylon, ich hab da mal eine Rolle "Nylon PA12+CF" von fiberlogy besorgt, https://fiberlogy.com/de/filamente/nylon-pa12cf/, 15% Kohlefasern drin.

    Nicht billig, aber alle Wetter, das Zeug hält!

    Den Schlüssel für die Werkzeugkiste in der Garage für meine nineT hab ich mit "Prusa PC Blend Jet Black" gedruckt, bisher ist da auch nix abgebrochen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (15. Juni 2023 um 17:44)

  • den Originalen kann man doch mit den Bordwerkzeug öffnen,

    und den mit dem Innensechskannt, das nimmst eine passende Langmutter und bohrst ein Loch für den Schraubenzieher durch...

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ..stimmt, war nur handfest :pfeifen mit einem Lappen ging es easy.

    Der Gummiring ist wie gesagt sicher nur zum kontern, damit ein fester Sitz gewährleistet ist.

    Ich denke, man muss ihn gar nicht zu fest drehen.

    Evtl. mal nachziehen wenn warm gefahren wurde.

    Viel trubble um nichts :rollen

  • Sach ma Karsten,

    der Stopfen hat doch außen herum Griffmulden.

    Das sollte doch ohne Werkzeug zu machen sein.

    Im Notfall mit nem Lappen.

    Jupp, man kann beides machen. Wenn man den Verschluss nicht zu fest anzieht (braucht man aus Gründen der Dichtigkeit eh nicht) geht er problemlos mit der Hand auf. Sicherheitsfanatiker können ihn mit einem Inbus natürlich fester anziehen (bis das Gewinde ab 💩)