Versuch einer Fahrwerks-Optimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie schön, das wir jetzt alle wissen, was für ein toller Kerl Du bist und auch 3 Motorräder besitzt. Und was Du alles so weisst, ich bin hin und weg. Ich vermute Du kannst auch sonst ganz viele Dinge ganz toll, nicht nur Motorrad fahren ? Und wofür die R9 für mich gut sein soll ist auch geklärt. Toll welche Leute es hier in dem Indernetz so gibt. Bin so froh von Dir belehrt worden zu sein....ich will Kinder von Dir !

  • Wer auch immer sich angesprochen fühlt...

    Leute, bekämpft euch doch nicht ständig so erbittert.

    Einfach mal locker bleiben, die Foren-Nettiquette durchlesen, nochmal überlegen und dann was schreiben.

    Hält auch den Puls schön flach

    :herz

  • Bei uns steht immer eine R9T classic und eine Scrambler mit Bilstein Federbein und mit Öhlins Cartridgesystem vorne zur Probefahrt bereit. Wer Lust kann jederzeit den großen Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk und dem Umbau erfahren.

    in der Woche bin ich für die Arbeit in Beckum, manchmal auch mit dem Moped, sodass das Auto in Lingen stehen bleibt. Könnte ich da vielleicht mal bei dir vorbeikommen und die Scrambler antesten? Lasse meine Urban dann als Pfand zurück. Würdet ihr mir bei Bedarf dann sogar das Bilstein einbauen können? Was in die Scrambler passt, passt auch in die Urban.

  • Bei uns steht immer eine R9T classic und eine Scrambler mit Bilstein Federbein und mit Öhlins Cartridgesystem vorne zur Probefahrt bereit. Wer Lust kann jederzeit den großen Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk und dem Umbau erfahren.

    Ich habe auch 2 Bilstein Federbeine welche ich gerne kostenlos zum Testen verschicke. Habe ich schon oft gemacht und noch kam eins zurück

    Gruß

    Rainer

    ich finde es klasse von dir hier im forum federbeine zu verschenken. denk dran, du kannst das auch als werbungskosten direkt abschreiben.:lachen

  • Die Firma HH Racetech hatte aber genau das gemacht (zumindest vor ihrer Insolvenz). Ebenso Pepe Tuning. Aber wir sind uns einig, dass das original BMW Federbein ein rechter Schrott ist.

    Gruß,

    Holger

    Ich hab das O-FB meiner 2015 9T auch von HHR neu abstimmen lassen. Und danach hat es wunderbar gepasst! Insofern hab ich gerade Zweifel an der Aussage, dass das O-FB totaler Schrott ist und vor allem: Das man es nicht öffnen kann. Einweg FB hab ich ehrlich auch noch nie gehört.

    Aus Erfahrung sage ich: Man MUSS nicht alles glauben, was hier im Forum geschrieben wird.

    Das Serien FW der 9T ist sicher optimierungsfähig und passt nicht für jeden. Aber totaler Schrott. Das zu behaupten ist "gewagt" . Fahrzeuge die von Werk z.B. Öhlins drin haben kosten auch keine 13.500 Euro. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

    Der Käufer meiner wieder zurück gerüsteten Ex-9T hat mir geschrieben: Für ihn passt das und er benötigt keine teure Aufrüstung.

    Ich bin gespannt was Derjenige, der mein HHR FB gekauft hat berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer (24. Mai 2018 um 16:38)

  • Das Serien FW der 9T ist sicher optimierungsfähig und passt nicht für jeden. Aber totaler Schrott. Das zu behaupten ist "gewagt" . Fahrzeuge die von Werk z.B. Öhlins drin haben kosten auch keine 13.500 Euro. Darüber sollte man auch mal nachdenken.

    Da ist nix gewagt und da fang ich auch nicht an drüber nachzudenken. Ich habe mir Wilbers geholt weil da so geile Bebber bei waren, die habe ich jetzt aufn Tank gemacht, was soll ich sagen ich schlepp seit dem jede Alte ab inne Dorfdisko. DAS wars mir wert...

  • Da ist nix gewagt und da fang ich auch nicht an drüber nachzudenken. Ich habe mir Wilbers geholt weil da so geile Bebber bei waren, die habe ich jetzt aufn Tank gemacht, was soll ich sagen ich schlepp seit dem jede Alte ab inne Dorfdisko. DAS wars mir wert...


    Oh mein Gott. Die armen blinden Mädchen !

  • Um noch ein wenig was zum Toppic beizutragen und ein (bewegtes) Bild abzugeben...für die, die sich ein Eigenes davon machen wollen quasi...

    ...ich hab beim Umbau in der Werkstatt mal vorher und nachher drauf gehalten beim im Stand rumwackeln, glaub man erkennt da schon ganz gut,

    wo`s hin geht...

    ...original, sichtlich unterdämpft.

    ...nach dem Öhlins Umbau (Bilstein war schon drin) synchron und homogener.

    Ich bin seit mindestens 20 Jahren eigentlich kein Motorrad gefahren, an dem nicht fahrwerkseitig was zu verbessern war. Das finde ich nicht tragisch,

    so bleibt mir ja immer die Möglichkeit nach meinem individuellen Anspruch zu verändern (und der steigert sich leider dynamisch mit jeder Verbesserung). Wäre das Originalgebein "eigentlich ganz gut",

    würd man`s vielleicht aus Vernunft drin lassen und wär am Ende nie so 100% glücklich. Die original Pur Teile tun mir im Kellerregal weder weh, noch leid.

    Ich glaub da steht am Ende jedem seine eigene Meinung zu und keiner macht was falsch solange es für ihn/sie selbst passt. :denk

    :geht-klar

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Und ganz wichtig ist das Fahrergewicht, um annähernd irgendwas vergleichen zu können.

    Es scheint grundsätzlich so zu sein, daß bei den Leichtgewichten das Federbein nochmals "schlechter" funktioniert als bei den schweren Jungs. Umgekehrt ist es aus meiner Erfahrung bei der Gabel. Da habe ich als Leichtgewicht trotz BJ 2014 überhaupt kein Problem und gerade hier ist eine Aufrüstung wohl relativ teuer.

    Also ich sehe ebenfalls das Gewicht als kritischen Faktor an. Ich gehöre auch zu den 73Kg-Leichtgewichten. Zusammen mit dem flacheren Lenker und der zurückverlegten Fußrastenanlage wurde das Hinterrad noch weiter entlastet und fing auch gerne mal an zu trampeln, die Poposensorik hat da manches Mal ein großes Fragezeichen zur augenblicklichen Reifenhaftung gefunkt.

    Ich habe daher aus alten Kontakten zu einem Wilbers 642 gegriffen, angepasst auf mein Gewicht und meinen Einsatzzweck und bin seither sehr zufrieden; das Hinterrad bleibt am Boden, bügelt das Meiste recht unauffällig weg und fällt nun nicht mehr weiter auf. Die Gabel ist mir persönlich -wie vielen- zu weich, bei uns Leichtgewichten dürfte aber auch das nicht ganz so gravierend ausfallen, zumindest hatte ich bisher noch keinen sonderlichen Antrieb dort ebenfalls einzugreifen.

    Ich hatte ja im Tuning Thread schon geschrieben, ich war kürzlich wieder bei Edelweiss. Dort durfte ich ja die „9T one“ probefahren und war im direkten Vergleich dann aber doch ziemlich sprachlos: Es war überdeutlich zu merken……das man nichts mehr merkt“! Keine Bodenwelle, keine schlechter Belag, nicht zu hart, nicht zu weich, perfekt abgestimmt…..eben doch noch ein paar Klassen besser als mein Wilbers und die Originalgabel. Ein super sauber abgestimmtes HH-Racetech Fahrwerk. Das war schon beeindruckend……kostenmäßig natürlich ebenfalls eine andere Liga, aber von nichts kommt nichts.

    Ich stimme allen zu die sagen, daß man mit der Serien-9T wunderbar fahren kann. Aber es geht halt auch noch weit besser und es macht dann auch noch mehr Spaß (Klar, früher sind wir auch noch ohne Servolenkung, Klimaanlage oder elektrische Fensterheber Auto gefahren, ging auch,……aber wollen wir das heute noch nachdem wir das erstmal schätzen gelernt haben?)…..man kann halt nicht vermissen was man nicht kennt.

    Also ich bin auf jeden Fall ernsthaft am überlegen, die nächsten verfügbaren Euro in diese Richtung zu investieren. Mir persönlich ist es das irgendwie wert und der Vergleich Serie zu Wilbers zu HH war recht aufschlussreich.

    Was mir bisher auch noch nicht bekannt war: Edelweiss macht nunmehr exklusiv HH-Racetech für die 9T´s.

    Das das kein „one-of“ ist konnte ich dann -wohl noch gravierender- "erfahren" als mir Dirk eine alte R100R Classic unter den Hintern schob. Abgesehen davon, daß das Ding gefühlt fast genauso heftig ging wie eine Serien-9T (surprise surprise), auch die lag total ruhig wie ein Brett und hat die Linie gezogen wie ein Skalpell. Langgezogene, nicht ganz ebene Autobahnkurve, 180km/h …….ruhig und regungslos wie auf Schienen. Auch das war ein speziell abgestimmtes HH-Racetech-Fahrwerk. Wirklich beeindruckend.

    Wie beim Motortuning: Alles was einen persönlich glücklich macht ist legitim; was dem Einen 1.000,- wert ist, mag dem anderen keinen Cent wert sein, na und?

    Worüber man sich aber auch im klaren sein muss: ein hightech-Fahrwerk käuflich erstehen ist das Eine, in der Lage zu sein es vernünftig abzustimmen das Andere. Ich persönlich würde das wohl lieber von Fachleuten machen lassen die Ihr Handwerk verstehen, ich sehe mich nicht in der Lage das Potential eines solchen Fahrwerks durch eigenes "rumprobieren" wirklich ausschöpfen zu können.....und dann wäre es wiederum Geldverschwendung.

  • Also ich sehe ebenfalls das Gewicht als kritischen Faktor an. Ich gehöre auch zu den 73Kg-Leichtgewichten. Zusammen mit dem flacheren Lenker und der zurückverlegten Fußrastenanlage wurde das Hinterrad noch weiter entlastet und fing auch gerne mal an zu trampeln, die Poposensorik hat da manches Mal ein großes Fragezeichen zur augenblicklichen Reifenhaftung gefunkt.

    Ich habe daher aus alten Kontakten zu einem Wilbers 642 gegriffen, angepasst auf mein Gewicht und meinen Einsatzzweck und bin seither sehr zufrieden; das Hinterrad bleibt am Boden, bügelt das Meiste recht unauffällig weg und fällt nun nicht mehr weiter auf. Die Gabel ist mir persönlich -wie vielen- zu weich, bei uns Leichtgewichten dürfte aber auch das nicht ganz so gravierend ausfallen, zumindest hatte ich bisher noch keinen sonderlichen Antrieb dort ebenfalls einzugreifen.

    Habe bei mir ähnliche Konfiguration, etwas weniger Körpergewicht und eine weniger Vorderradorientierte Sitzhaltung, da normalen Lenker und auch keine zurückverlegten Rasten. Zudem wiegt meine R nine T nur noch knapp 210 Kg und damit empfinde ich die Gabel als nicht zu weich, sondern eher als genau passend.

  • Hi, ich bin sowohl neu im Forum als auch neuer Besitzer einer Pure. Ich habe die letzten 20 Jahre Supersportler (Fireblade; R1 Big Bang) gefahren. Ich habe mir die Pure gekauft, obwohl hier im Forum das Fahrwerk bemängelt wurde. Und was soll ich sagen, ich habe die Pure seit 2 Wochen und habe 2.200 km drauf gefahren. Davon etwa 1.000 in den Dolomiten. Hey, ich finde die Diskussion ums Fahrwerk weit übertrieben. Mit der Original-Pure kann man es so richtig krachen lassen (obwohl noch im Einfahrmodus). Wer mehr will, der muss auf die Rennstrecke. Ich halte es wie BERNHARD, der bereits feststellte, dass sein Spezl mit der Original-Pure schneller war, als er mit dem aufbereiteten Fahrwerk. Sorry, aber die Diskussion über das Pure-Fahrwerk kann man garnicht führen, denn wenn ich ein perfektes Nakedbike brauche, dann muss ich im Regal höher greifen. Mir reicht die Pure in den Dolomiten locker, auch mit 70-80 PS weniger. Okay, jetzt bekomme ich als Neuling bestimmt einiges um die Ohren. 😀