Versuch einer Fahrwerks-Optimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man hab ich ein Glück dass ich ein so beschissener Motorradfahrer bin dass ich gar nicht spüre wie scheiße das Serienfahrwerk eigentlich ist. :jubeln

  • Ich, 65 kg, hab Spaß mit dem Fahrwerk der nineT wie es ist. Und zwar ohne Ende.

    Klar geht es besser. Auch mir fehlt der Vergleich nach oben, werde ich aber nachholen!
    Ich hab nur einen nach unten, hatte vorher eine Ducati Scrambler. Und was da verbaut ist, ist wirklicher Müll!
    Dagegen ist die nineT eine echte Sänfte ... :freak

  • Es geht vermutlich auch nicht um totaler Müll, Sch ... etc., wenn am Originalfahrwerk kritisiert wird. Es geht einfach um Optimierungspotential insbesondere auf schlechterem Fahrbahnbelag. Ansonsten fährt man halt langsamer und zum Schluss im Stillstand merkt man dann aber auch wirklich gar keinen Unterschied mehr.

  • Schade dass es in diesem schönen Forum immer wieder nach wenigen Beiträgen abdriftet. Liegt wohl an der Altersstruktur hier das jeder Recht hat und haben muss.

    Ist aber ein eigenes Thema...

    Der Zusammenhang Herstellungskosten vs. maximaler Profit ist ja schon oft betrachtet worden. Was ich in dem Zusammenhang und aus Werks-Sicht nicht verstehe: Wichtige Wettbewerber wie Ducati unnd Triumph machen es doch vor. Da gibt es von fast jedem Modell noch eine S oder soger RS-Version mit anderem (besserem?) Fahrwerk ab Werk und nem satten Aufpreis den sich der Herstelller einstecken kann.

    Dabei hat BMW das Thema Bestelloptionen ab Werk ja eigentlich mal erfunden!

    @Daniel: Natürlich fährt das Ding ab Werk und je besser die Straßen sind und je ruhiger man fährt dest eher kann man das einfach so lassen.

    Ich habe mich nach Probefahrt mit 9T und Scrambler für letztere entschieden weil ich eben durchaus vor keinem Feldweg halt mache und weil gleich klar war das da mindestens ein anderes Federbein rein muss.

    Ich kann absolut verstehen dass die originalen Komponenten von keinem seriösen Handwerker mehr angefasst werden. Stichwort Produkthaftung.

  • Servus Henry,

    den Weg den du aufzeigst könnte BMW natürlich gehen, zahlende Kundschaft stünde in den Startlöchern.

    Warten wir mal ab, ob, und was nach der 9T so nachkommt, vielleicht sind wir froh das es die E3 Nacktschnecke überhaupt zur Serienreife geschafft hat. Ola Stenegard ist zu Indian weitergezogen, ob die Münchener Willens sind dieses Konzept weiter zu treiben ist fraglich.

    Ich sags immer wieder.....


    9T ----- nackig, unbequem, macht sich dreckig, reichlich Alu, wenig Plaste, Leistung vorhanden, geiler Sound, sucht sich seine Fahrer selbst aus

    Genau so, ist das Baby richtig :rocker

    Gruss

    Tom;)

  • Schade dass es in diesem schönen Forum immer wieder nach wenigen Beiträgen abdriftet. Liegt wohl an der Altersstruktur hier das jeder Recht hat und haben muss.

    Ist aber ein eigenes Thema...

    Der Zusammenhang Herstellungskosten vs. maximaler Profit ist ja schon oft betrachtet worden. Was ich in dem Zusammenhang und aus Werks-Sicht nicht verstehe: Wichtige Wettbewerber wie Ducati unnd Triumph machen es doch vor. Da gibt es von fast jedem Modell noch eine S oder soger RS-Version mit anderem (besserem?) Fahrwerk ab Werk und nem satten Aufpreis den sich der Herstelller einstecken kann.

    Und was ist wenn das BMW bei der nineT bewußt gar nicht wollte ?

    Wenn BMW im Kontrast zur R 1200 R LC mit der nineT bewußt ein technisch einfach gehaltenes Bike für Boxer Liebhaber anbieten wollte und dies ( zum Glück ) nach wie vor tut.

    Ohne unnötige Elektronik, ohne Luftkühlung und mit einem ganz einfachen und "billigen" Fahrwerk, wo wie früher.

    Dass dann dafür der Preis selbstbewusst sein mag, geschenkt, selbstbewusste Preise gibt es auch bei Ducati und Harley, das kann und darf kein Kriterium sein.

    Die Produktpalette von BMW Motorrad ist doch über die nineT hinaus so breit gefächert, da sollte doch für jeden was dabei sein.

    Einfach vor dem Kauf vielleicht mal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann, wenn es schon unbedingt eine BMW sein muss, das BMW Bike kaufen dass man für gut befindet.

    Und im Notfall lässt sich doch bestimmt auch eine 1200 GS oder eine R 1200 R LC auf Scrambler Optik umbauen...


  • Ich sags immer wieder.....


    9T ----- nackig, unbequem, macht sich dreckig, reichlich Alu, wenig Plaste, Leistung vorhanden, geiler Sound, sucht sich seine Fahrer selbst aus

    Genau so, ist das Baby richtig :rocker

    Bingo!

  • Schaut her, ich habe bei mir bei der nineT, welche ich mir nur aus Image Gründen gekauft habe, für viel Geld ein etwas besseres Fahrwerk geleistet. Ich kann sonst zwar nichts und kann mir aus finanziellen Gründen auch nur ein Motorrad leisten, bin aber ein so toller Motorradfahrer, dass das Serienfahrwerk meinen außergewöhnlichen Fahrkünsten bei weitem nicht angemessen war.

    Genau und meiner ist echt viel größer als Deiner...!

  • Das wird ja echt langsam zu einem running gag, die Sache mit der nineT und dem ach so miserablen Serienfahrwerk.

    Ich glaube dass da in Wirklichkeit was ganz anderes dahinter steckt. Ich glaube das ist vielmehr ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Schaut her, ich habe bei mir bei der nineT, welche ich mir nur aus Image Gründen gekauft habe, für viel Geld ein etwas besseres Fahrwerk geleistet. Ich kann sonst zwar nichts und kann mir aus finanziellen Gründen auch nur ein Motorrad leisten, bin aber ein so toller Motorradfahrer, dass das Serienfahrwerk meinen außergewöhnlichen Fahrkünsten bei weitem nicht angemessen war.

    Das ist ja ein ganz erfrischender und geistig vollwertiger Beitrag.

    Horst

  • Was los Horst, hackste gar nicht mehr auf mir rum ? Das entwöhnt mich etwas...

    Warum sollte ich Michel?

    Du bist doch eigentlich ein ganz Netter und Lieber.:lachen

    Horst

  • ich habe mir eine pure geholt und werde das fahrwerk auf jeden fall modifizieren lassen. an der gabel und auch am federbein.

    sagen wir mal so man bekommt stangenware die für einen möglichst breit gestreuten kundenkreis angeboten wird. dicke, dünne, sportler, cruiser, alte, junge usw. man kann die fahrwerksauslegung ganz einfach nicht jedem 100% recht machen.

    ich sehe es im laufe der jahre mittlerweile als besonderen luxus an, die fahrwerke meiner motorräder auf mein gewicht und meine bedürfnisse und wünsche anpassen zu lassen. halt wie ein massgeschneiderter anzug. ich freue mich auf jede ausfahrt mit einem gut funktionierendem und eingestellten fahrwerk. das geht für mich noch vor leistungstuning oder optischen tuning.

    und es muß nicht unbedingt öhlins sein. das geht selbstverständlich auch mit einem kleinen budget. man muß sich nur einen seriösen spezialisten suchen, der vertrauensvoll ist und einem nicht über den tisch zieht.

    genau zu sagen was man eigentlich will und die richtige werkstatt zu finden. das sind schon die größten schwierigkeiten. alles andere ist nur noch routine.

    traut euch...…...

  • Bei uns steht immer eine R9T classic und eine Scrambler mit Bilstein Federbein und mit Öhlins Cartridgesystem vorne zur Probefahrt bereit. Wer Lust kann jederzeit den großen Unterschied zwischen dem Serienfahrwerk und dem Umbau erfahren.

    Ich habe auch 2 Bilstein Federbeine welche ich gerne kostenlos zum Testen verschicke. Habe ich schon oft gemacht und noch kam eins zurück

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist augenscheinlich. Ich sach ja auch immer, die nineT ist eigentlich für nix wirklich zu gebrauchen. Weder für Sport, noch für Tour oder sonst was. Mir taugt sie dafür umso mehr, vielleicht auch grade deshalb.

    Aber ich glaube auch, dass ganz viele die nineT wegen ihrer tollen Optik kaufen und dann recht bald feststellen, dass sie - siehe oben - für nix zu gebrauchen ist.

    Allein nur für den Anblick in der Garage hätte ich das Geld auf den Tresen gelegt...

    Davon abgesehen habe ich mir sie gekauft um damit bei schönem Wetter nach Feierabend ohne Sozius ne kleine Runde zu drehen oder Sonntag morgens vor dem Mittagessen, wenn die Meisten noch pennen und die Straßen noch schön leer sind.

    Für diesen Einsatzzweck ist sie schlicht ein Traum.

    Nachdem ich 2012 meine 2010 neu gekaufte BMW R 1200 R wegen zu vieler Rückrufaktionen verschenkt habe und dann die R 1200 R LC auf den Markt war, war für mich das Thema eigentlich durch gewesen, bis dann die nineT auf den Markt kam.

    Das Interesse war urplötzlich wieder erweckt und als dann auch noch die Pure auf den Markt kam, habe ich all die schlechten Erfahrungen welche ich in den Jahren zuvor mit BMW Mopeds gemacht habe ( 5 Rückrufaktionen in 2 Jahren verteilt auf eine R 1200 R und eine R 1200 GS ) verdrängt und ich bin wieder rückfällig geworden.

    Habs nicht eine Sekunden bereut, das Moped ist einfach nur geil.

    Und Überraschungen gab es keine, obwohl ich sie ohne vorherige Probefahrt gekauft habe. Denn dass der Einsatzweck der nineT überschaubar ist und das Moped ( zum Glück ! ) keine eierlegende Wollmichsau ist konnte ich mir dadurch, dass ich ja bereits unter anderem die R 1200 R hatte und die der nineT ja nun nicht ganz unähnlich ist, an zwei Fingern abzählen.

    Die nineT, egal in welcher Ausführung, ist ein geiles, aber nicht billiges Drittmotorrad mit überschaubarem Einsatzzweck.

    Ich denke wenn man dies begriffen hat liegt man ganz weit vorne, dann gibt es keine bösen Überraschungen und dann wird einem eine nineT mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem viel Spaß machen.

    In diesem Sinne... :bier

  • Die nineT, egal in welcher Ausführung, ist ein geiles, aber nicht billiges Drittmotorrad mit überschaubarem Einsatzzweck.

    Widerspruch:

    Für mich ist die nineT, egal in welcher Ausführung, ein geiles, aber nicht billiges Erstmotorrad mit leicht eingeschränktem Einsatzzweck.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (24. Mai 2018 um 21:48)