...denk mal an einen Wetterballon...
Je höher der Ballon desto mehr Druck im Inneren
...Deswegen die Blasen am Hirn....gröööhl
sorry...War ne Steilvorlage
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...denk mal an einen Wetterballon...
Je höher der Ballon desto mehr Druck im Inneren
...Deswegen die Blasen am Hirn....gröööhl
sorry...War ne Steilvorlage
Der Luftdruck nimmt rasch mit der Höhe ab – in Meereshöhe um etwa 1 hPa je 8 Meter. Eine exakte mathematische Beschreibung des Druckverlaufs ist wegen der Wetterdynamik und anderen Einflussfaktoren nicht möglich. Bei einer Standardatmosphäre (15 °C auf Meereshöhe mit p0=101.325 Pa) kann der Luftdruck p für die Höhe über dem Meer H und mit H0=8435 m über die barometrische Höhenformel angenähert werden. Für eine Dichte der Luft bei 0 °C (ebenfalls auf Meereshöhe) ergibt sich H0=7990m≈8km. Die Exponentialfunktion
ergibt deshalb nur eine Annäherung an die wirklichen Luftdruckverhältnisse. Sie geht von der (falschen) Voraussetzung aus, dass die Temperatur bei Änderung der Höhe konstant bleibt, berücksichtigt nicht die Abnahme der Schwerebeschleunigung mit der Höhe und unterstellt eine konstante Zusammensetzung der Luft. Trotzdem erlauben barometrische Höhenmesser, die diese Formel benutzen, bei stabiler Wetterlage innerhalb einiger Stunden und über einige hundert Höhenmeter eine Höhenangabe mit einer Genauigkeit von ± 10 m. Aus dieser vereinfachten Formel ergibt sich die Faustregel „Abnahme um 1 % alle 80 m bzw. um 10 % alle 840 m“ und der folgende Luftdruck:
–425 m Totes Meer |
105,6 % | 1070,1 hPa |
–300 m | 103,9 % | 1053,0 hPa |
–200 m | 102,6 % | 1039,6 hPa |
–100 m | 101,3 % | 1026,3 hPa |
0 m | 100 % | 1013,25 hPa |
100 m | 98,7 % | 1000,3 hPa |
200 m | 97,5 % | 987,6 hPa |
300 m | 96,2 % | 975,0 hPa |
400 m | 95,0 % | 962,5 hPa |
500 m | 93,8 % | 950,3 hPa |
600 m | 92,6 % | 938,1 hPa |
700 m | 91,4 % | 926,2 hPa |
800 m | 90,2 % | 914,4 hPa |
900 m | 89,1 % | 902,7 hPa |
1000 m | 88,0 % | 891,2 hPa |
1500 m | 82,5 % | 835,8 hPa |
2000 m | 77,4 % | 783,8 hPa |
2241 m | 75 % | 759,9 hPa |
2500 m | 72,5 % | 735,1 hPa |
2962 m Zugspitze |
68,4 % | 692,80 hPa |
3000 m | 68,0 % | 689,4 hPa |
3500 m | 63,8 % | 646,5 hPa |
3798 m Großglockner |
61,4 % | 622,8 hPa |
4000 m | 59,8 % | 606,3 hPa |
4810 m Mont Blanc |
53,9 % | 546,52 hPa |
5000 m | 52,6 % | 533,3 hPa |
5400 m | 50 % | 506,6 hPa |
6000 m | 46,3 % | 469,0 hPa |
7000 m | 40,7 % | 412,5 hPa |
8000 m | 35,8 % | 362,8 hPa |
8848 m Mount Everest |
32,1 % | 325,4 hPa |
10 km | 27,7 % | 280,7 hPa |
13 km Reiseflughöhe |
18,9 % | 191,0 hPa |
17,9 km | 10 % | 101,3 hPa |
20 km | 7,7 % | 77,8 hPa |
35,9 km Radiosonden |
1 % | 10,1 hPa |
50 km | 0,16 % | 165 Pa |
100 km Grenze zum Weltraum |
0,00027 % | 0,27 Pa |
Frei nach Wikipedia.
Also sollte man den Luftdruck auf diesen Höhen wohl um 15-18% absenken.
Geh ich jetzt doch gleich mal ausprobieren
Ist das Euer Ernst?
So,so! Die besondere Änderung der Physik in Eurem speziellem Fall beruht wohl eher auf der sich mit zunehmendem Alkohlspiegel
einstellenden Vergrößerung des Parallaxenfehlers. Oder die Blasen im Hirn waren schon vor Abfahrt vorhanden.
Oder die Blasen im Hirn waren schon vor Abfahrt vorhanden.
Würden die mit zunehmender Höhe eigentlich kleiner ? Erklär doch mal !
Ah, ein Statist betritt die Bühne!
Zu Deiner Frage: nein, aber das Gehirn schrumpft noch weiter, sofern noch möglich!
Ah, ein Statist betritt die Bühne!
Zu Deiner Frage: nein, aber das Gehirn schrumpft noch weiter, sofern noch möglich!
....falsch
mit zunehmender Höhe expandiert das Gehirn....Deswegen die Blasen
ach was habt ihr mir gefehlt......
Ah, ein Statist betritt die Bühne!
Ich habe Sie nie verlassen, Du Star....
Du hattest ein Gehirn ? Hasts im Eigenversuch zerschrumpft ?
....falsch
mit zunehmender Höhe expandiert das Gehirn....Deswegen die Blasen
ach was habt ihr mir gefehlt......
Stimmt Herbert. Jetzt geht es endlich wieder los.
Horst
Also sollte man den Luftdruck auf diesen Höhen wohl um 15-18% absenken.
So sehe ich das auch, denn wir sprechen ja von Überdruck und der ist verantwortlich für die Eigenfederung des Reifens.
Nur für rauf auf den Pass und gleich wieder runter wird es sich nicht rentieren.
Und das hat nix mit einer "besonderen Änderung der Physik" zu schaffen.
hier hilft nur ein mobiler Kompressor. ....
Den bekommst aber dann du in den Höcher
Test abgeschlossen
Habe den Druck vorne und hinten um ca.10% gesenkt. V:2.25 H:2.3
Erkenntnisse=> fährt sich am Anfang irgendwie komisch. Etwas streng und schwammigWird dann aber besser je länger (temperatur) und höher man kommt min. 450müM-max. 2478müM.
Werde wohl einen Kompromiss eingehen und vorne wieder auf 2.4-2.5 rauf gehen und hinten auf maximal 2.4 Bar. Reifen ist Dunlop Sportsmart TT.
Vielleicht ist die Wirkung ja auch nur Kopfsache
Und jetzt kommen sicher wieder welche die behaupten den minimalen Druckunterschied sei nicht zu bemerken. Aber probierts doch einfach mal aus es ist deutlich zu spühren. Auf jedenfall für einen Vielfahrer.
Ist alles MEINE Meinung und Erfahrungund sicher nicht zu verallgemeinern
Hallo 9T-Gemeinde,
erlaubt mir mal kurz aufs Ursprungsthema Kraftstoff- sowie Oelverbrauch zurückzuschwenken. Meine August2018-Ninette hat soeben den 1000er für die Einfahrinspektion überschritten, Oelverbrauch hatte ich wider Erwarten keinen messbaren, Kraftstoff laut BC Anzeige zwischen 5,0 und 5,1 aber real zwischen den Tankvorgängen ausgerechnet rd. 6 Liter. Eigentlich ist ja der Spritverbauch zugunsten des Spassfaktors wirklich wurscht, aber 20% Differenz zwischen Anzeige und Realverbrauch?
Ja das ist eben so. Da muss man wohl mit leben. Kraft kommt von Kraftstoff und 6 Liter sind doch völlig normal für einen 1200 ccm Motor mit viel Bumms
Gruß
Rainer
Ist mir schon klar Rainer,
mir gehts auch nicht um den Verbrauch sondern die dämlich geschönte Anzeige. Für was soll die gut sein wenn der Anzeigenwert eher der Mondstellung entspricht...?
Die Anzeige ist nur eine grobe Richtlinie
Werde das heute mal überprüfen weil ich an die Tanke muss.
Das kann schon dumm ausgehen wenn man 18 Liter im Tank hat und die Anzeige zeigt 5,2l und man braucht 6l,
somit ist bei 300km schluss und nicht erst bei rund 340km.
Die Anzeige rechnet langfristig. ..
BC nach dem tanken auf 0 setzen
Gruß