Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Doppelstockreisebus? Bist Du Dir sicher?

    Kann sein dass die Doppeldecker auf einem der anderen Pässe der selben Tour unterwegs waren und die am Stilfser Joch nur eine Etage hatten. Mir sind die Doppeldecker jedenfalls als sehr deplatziert im Gedächtnis hängen geblieben. Etwa wie ein Panzer auf einem Mountainbike-Trail.

    Dafür gab es einige Wohnmobile die in jeder zweiten Kehre einmal zurücksetzten mussten um rum zu kommen, Dabei mussten sie natürlich aufpassen keine Radfahrer oder Fußgänger zu überfahren.

    Ich meide jedenfalls inzwischen die Dolomiten in der Hauptsaison, es macht einfach keinen Spass mehr. In den 80ern und 90ern des letzten Jahrhunderts konnte man da noch fahren. Jetzt ist es besonders an den langen Wochenenden völlig überlaufen.

  • Jo, gibt es in der Tat: z.B. mit ner RT um die Kehren am Stilfserjoch. Geht nicht ohne schleifende Kupplung im ersten Gang.

    Dann bist Du eindeutig zu langsam. 😂

    Nein, klar es gibt auch Situationen in denen man auf dem Stevio sogar mal anhalten muss.

    Stevio, Pass der Pässe !👍

    Gruß

    Claus

  • Weißt Du wie dick mein Daumen und wie klein diese Tasten auf dem Smartphone sind. 😂

    Und dann noch ne Rechtschreibkorrektur aus China 😱

    Gruß

    Claus

  • Wollen im Frühjahr mit den Abenteurmotorrädern (Achtung Ironie) von Frankfurt Richtung Gardasee und evtl. noch ein wenig weiter. Bieten sich auf der Route irgendwelche Pässe an, die man mal gefahren sein sollte? Idealerweise ohne diese heterogene Entourage, die ihr hier beschreibt.

    mit dem Abenteuermotorrad bist du am Stelvio sicher richtig. Wenn zu viel Verkehr herrscht , fährst du einfach off-road gerade runter, wäre sicher ein Highlight!

  • Obwohl vergiss die Frage, im Frühjahr sind die Pässe in der Schweiz noch zu, öffnen erst Anfang Juni.

    Also: Alles in Südtirol, ist dann möglich, außer Stelvio und Timmelsjoch, wobei kommt ein bisschen drauf an was Du unter Frühjahr verstehst.

  • So Richtung April, Mai. Je nach Gesamtwetterlage.

    Also April bleiben nur die Pässe in Südtirol, Anfang Mai macht der Großglockner auf, von dort nach Südtirol, entweder über Staller Sattel (falls nicht noch Wintersperre) oder Lienz, dann Richtung Cortina, Passo Giau und dann über Pass Rolle u.a. in Richtung Garda See.

    So würde ich dass machen...... .

  • mit dem Abenteuermotorrad bist du am Stelvio sicher richtig. Wenn zu viel Verkehr herrscht , fährst du einfach off-road gerade runter, wäre sicher ein Highlight!

    .....aber nur für die, die zuschauen. :rocker

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • So Richtung April, Mai. Je nach Gesamtwetterlage.

    Da dürfte es noch schwierig sein mit den höheren Pässen.
    Wenn du ab Juni zurück fährst hat dann schon mehr geöffnet.
    Dann ist das Stilfserjoch, von der Südseite genommen, auch nicht langweilig.
    Zudem kannst du, vom Gardasee kommend, auf dem Nachhauseweg die schönsten Routen & Pässe in Europa miteinander verbinden.
    Meine Empfehlung wäre:

    Gardasee, Idrosee, Iseosee miteinander verbinden.
    Von da aus Richtung Norde/Ost bis bis Ponte die Legno
    Den Gavia-Pass (auch unbedingt von der Südseite!) bis zum Stelvio.

    Von da aus nach Westen über den schweizer Umbrail-Pass oder weiter zum Stilfserjoch und Österreich.
    Den gesamten Weg kannst da an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen vergessen.
    Ausserdem soll die 7 € Bratwurst auf der Passhöhe Stilfserjoch Wochentags nur 6,50 € kosten . . .

    Öffnungszeiten Alpenpässe: https://www.tabelle.info/alpenpass.html
    Tourist-Info und Routenvorschläge: https://www.gardasee.de/anreise/routen

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (9. Januar 2022 um 22:40)

  • Wenn du halbwegs ungestört von dieser "Entourage" Motorrad fahren willst, ist Norwegen das bessere Reiseland. Halbwegs deshalb, weil sich der deutsche Wohnmobilist auch von einem Mißverhältnis von Fahrzeuggröße und Straßenbreite, verschärft durch fahrerisches Unvermögen, nicht davon abhalten lässt, auch entlegendste Gegenden zu erforschen. Dafür sind die Einheimischen sehr entspannt und haben kein Problem damit, einen Motorradfahrer passieren zu lassen und das Überholen aktiv zu erleichtern. Bin nirgends so oft vorbeigewunken worden wie dort.

  • OT

    Größtes Problem ist die eigene Zunft. Ich habe es selbst oft (egal welcher Pass) erlebt. Manche stellen es dann auch noch in YouTube ein…

    Übermotivierte Sportwagenfahrer winke ich vorbei. Wenn sie gut sind, sind sie schneller als die Motorradler.

    Für die Rennradler ist es einfach der MUST-Pass.

    Und im Bus sitze ich vielleicht schon bald in ein paar Jahren…