Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,
    Dann hoffe ich, das du auf den gefährdeten Strecken, auch immer nur in dem Drehzahlbereich fährst, wo die Klappe geschlossen ist um unnötige Lärmemissionen zu vermeiden. Gut das es so eine Klappe gibt. :daumen-hoch

  • Ich höre wenn sich die Klappe öffnet und finde das so ganz gut....immer offen möcht ich aber nicht, weil mir das dann sicher fehlen würde....halt wie beim Traprennen in der letzten Runde, wenn der Stöpsel aus den Ohren der Pferde gezogen wird...das gibt nochmal nen kleinen Kick wenn die Zuschauer anfeuern....und ja, der Vergleich hinkt :peinlich trotzdem....in der Nachbarschaft schön leise los und dann spätet auf machen :pilot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Also meiner Meinung nach ist die Lautstärke der Nine T auch im Serienzustand schon Gerenzwertig.
    Aber der Kunde will es so, nicht ohne Grund wird von Seiten der Hersteller mit den Klappen getrickst.
    Ob der Zubehörauspuff von Schnitzer oder Akra usw. den Kohl dann noch fett macht, denke ich nicht.
    Aber das empfindet jeder anders.
    Die Leute die für die Streckensperrungen sorgen, sind doch eher die, die mit Racinganlagen rum fahren, die Kiste bis zum Anschlag drehen lassen und bestimmte Kurven zig mal in kürzesten Zeiträume mehrmals durchfahren.
    Auch angepasste Geschwindigkeit ist für viele ein absolutes Fremdwort. Ich denke wir sind meistens alle zu schnell unterwegs, aber in Ortschaften, nehme ich schon sehr Rücksicht, da ist der Lappen schneller weg als gedacht.
    Ich denke alle haben etwas Recht, vielleicht sind wir ja eh bald alle mit E-Moppeds unterwegs. :denk Außer mir, ich höre dann auf. :D

    Gruß Ingo :bier

  • Nach meinem Eindruck ist die Klappe im Leerlauf auf, geht um die 3000 Touren zu und kurz darüber wieder auf, ist also nur in einem kleinen Drehzahlbereich leiser.
    Der ist aber nach meiner Erfahrung gut nutzbar um z.B. im 3. Gang mit ca. 50 - 60km leise durch den Ort / Wohngebiet, etc. zu "gleiten", was doch im Sinne der Rücksichtnahme auch Sinn macht, finde ich, insbesondere weil die Liebe ja ordentlich bollert!
    Außerdem habe ich persönlich keinen Bock, mir wegen SO einem Käse auch noch Ärger einzuhandeln.

  • Richtig Ingo!

    Da ich abwechselnd beide Tüten fahre - Original / Schnitzel - denke ich auch, der OriginalDoppelpuff ist schon bassig genug. Beim Aachener Schnitzel kommt da noch das 'Bissige' dazu.

    Beim komplett abmontierten Heck wirkt der Doppel ESD aber zu klobig.

    Nun auch noch den Stecker zu ziehen halte ich ehrlich gesagt für übertrieben, insbesondere, wenn man mit 'nem Jethelm unterwegs ist.

    Und ich denke ebenfalls an Anwohner, die gereizt sind. Da muss man nicht noch zusätzlich Öl auf's Feuer gießen …

    @Uschi
    Wenn du mal die Maschine im Leerlauf anmachst und dich ohne Helm daneben stellst, wirst du sehen (hören) wie laut dat Dingen ist.
    Beim J&H, Schnitzler und Co. ist's dann noch etwas…

    Und Vorsicht bei Verkehrskontrollen. Die Rennleitung kennt mittlerweile auch schon den Trick mit dem 'halb herausgefallen Stecker'.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber so verkehrt ist die Angabe "geschwindigkeitsabhängig" ja nicht.
    Aktiv nehme ich den Klappeneinsatz nur im 3ten Gang wahr. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit...
    Bei ca. 50km/h zu, etwas über 60 wieder auf. Mit einen Gang tiefer oder höher passiert das nicht. Bei keiner Drehzahl.
    Ein Schelm wer da denkt, BMW hat da für die ASEP-Messung die Klappe angesteuert. Da war doch was mit Beschleunigung 50km/h Vorbeifahrt usw.

    PS Bin überzeugter Aktivklappenfahrer. Die NineT braucht eine Deaktivierung wirklich nicht. Würde meinem Schnitzer sogar einen dB-Killer spendieren, wenn es nur zulässig wäre.

  • Jetzt rate mal womit z.b. kesstech sein geld verdient. Warum esm1-4? Da geht es nur darum die lautstärke zu erhöhen und vor allem das Zeitfenster des Schließens der Klappe möglichst eng an den Messzeitraum einer lautstärkemessung zu bringen. Nix da mit drehmomentkurve glätten oder so nen schwachfug, einziges ziel ist es möglichst lange mit offener klappe im legalen bereich zu fahren. Auch bei deren klappenauspuff richtet sich die klappe nach dem 3. Gang, der geschwindigkeit und der gefahrenen drehzahl. In jedem anderen gang schließt die klappe nicht. Und bei ner HD kann man nicht überhören ob klappe auf oder zu. Ich gehe davon aus, dass die BMW Klappe ähnlich geregelt ist.
    Aber is doch schön, das unsere nineT so ne Klappe ab werk hat und wir nich noch 2000€ extra dafür hinlegen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von FluffyUnicorn (5. April 2017 um 07:17)

  • Hallo zusammen,
    habe bei meiner Scrambler den Stecker heute Vormittag mal aus gesteckt.
    Sie ist jetzt deutlich lauter, ein angenehmes Brummen im unterentwickelt drehzahlbereich und ein netter Klang bei den höheren DZ.
    Gefällt mir definitiv besser, kein hin und her schalten der Klappe mehr. Ich spüre und höre den Unterschied deutlich.

    Mein einziges Problem... die Motor-Kontrolllächte ist im Display an.
    Der einzige Wermutstropfen. Bei Euch leuchtet nichts, so wie ich das gelesen habe.
    Gibt es da Unterschiede bei der normalen und der Scrambler?

  • Wird wegen Euro 4 sein und bei allen RnineT Ausführungen so sein. Bei Euro 4 wird die Klappenfunktion bestimmt überwacht und Fehler gemeldet und gespeichert.Bin schon bestimmt 10tkm mit gelöstem Stecker unterwegs gewesen,fand ich mit dem org.Topf gut. Momentan mit Schnitzer-Endtopf hab ich den Stecker , zur Beruhigung des Gewissens , ganz fest gedrückt .

    Einmal editiert, zuletzt von Humler (24. April 2017 um 18:50)

  • Hallo. Für die Harleys gibt es für wenig Geld einen kleinen Gegenstecker mit Widerstand, der die Fehlermeldung vermeidet. Kann man sich hier doch auch basteln. Einfach mal mit einem Ohmmeter in den Klappenmotor reinmessen und diesen Wert mit einem Widerstand - dessen Leistungswert muss noch errechnet werden - simulieren, den man in den Stecker motorradseitig reinsteckt.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich habe das Gehäuse der Klappe geöffnet und einfach die bowdenzüge ausgehängt :brauen
    Da kommen die Grünen nicht so schnell drauf  :freak
    Und bitte jetzt keine Predigt, man kann auch mit offener Klappe sinnig durch Ortschaften fahren  :rocker

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Der Auspuff ist lauter wenn die Klappe in der Position "offen" stillgelegt wird. Ob das ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. Der Original Klang ist sehr gut und lärmgeplagte Anwohner werden keinen Vorteil sehen, eventuell kann man damit sein Selbstbewusstsein optimieren wenn man laut daher kommt. Weitere Streckenstilllegungen sind natürlich ein massiver Vorteil für die Anwohner - für uns Motorradfahrer ehr nicht.

    Genau meine Meinung. :klatschen

  • Wenn man keine Diskussion möchte sollte man nichts posten.

    Da gibt es bei mir nichts zu diskutieren, Klappe bleibt auf, fertig :aetsch
    Wollte nur den forumsteilnehmern erläutern, das es außer Stecker abziehen, auch noch ne andere Möglichkeit gibt :lehrer

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

    • ". . . beispielsweise mal die CPU einschalten - manche haben eben den leeren Kopf nur zum Haare schneiden
    • @Alfred
    • ist doch ok so, besser als wenn die lauten Tröten montiert werden, das muss und darf auch nicht sein, sonst haben wir bald wenig Spaß mit dem Biken. Z.B. Streckenverbote, vmax 60 km/h, neu im Namlostal oder zum Plansee, damit die Raser endlich zur Vernunft gebracht werden.