Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wunder geschehen - schon der erste, den ich probiert habe, tut's :freak

    Devmoto Betrieb.jpg

    Will sagen: Läuft!! :geht-klarAlles ganz genau so, wie auf den Videos von DEVmoto gezeigt. Keine Überraschungen, tut einfach, was es schon immer hätte tun sollen (shame on BMW!!) Heizgriffanzeige verschwindet nach Betärigung nach ein paar Sekunden, Ganganzeige natürlich auch im Stand und recht reaktionsschnell. Drehzahl als Zeiger ist natürlich immer besser und intuitiver erfassbar - ich schaue nur auf die ersten beiden Ziffern und alles ist gut - die 50er Schritte interessieren nicht und verwirren durch ihren naturgemäß schnellen Wechsel nur.

    Fotos zum Umbau oder Videos zur Funktion bekomme ich wohl kaum so gut hin wie der Hersteller - auf der Site ist ja bis hin zur Einbauanleitung alles gut beschrieben. Daher eben nur ein kleines "Beweisfoto"

    Einbau hat bei mir rund 10 Minuten gedauert - der gleichzeitige Ausbau der Glpro-Ganganzeige (weil jetzt überflüssig) war erheblich arbeits- und zeitaufwändiger: Seitenverkleidungen runter, Tank anheben, diverse Kabelbinder schwer zu erreichen, ......

    Was mir beim Einbau an Tips noch eingefallen ist:

    - Der Wert Trip1 scheint sich durch den Einbau des Moduls zu verändern. Ich nutze Trip 1 normalerweise nicht, aber ich meine, da stand was von 8xxx km - nun sind's 342. Wem der Wert wichtig ist, vielleicht besser vorher notieren. Rücksetzen auf 0 geht wie gewohnt.

    - Vorsichtig mit den Rasterungen der Stecker. Die sind fitzelig klein und brechen gerne aus. Ist aber halt BMW-Design, dafür kann DEVmoto nix.

    - Im Tacho selbst wird das Kabel ca. 270° um die Mittelachse herumgeschlungen (wie das Original). Den hinteren Kunststoff-Deckel kann man dazu von der Tachoeinheit leicht und einfach nach hinten abziehen und danach (verdrehsicher) wieder aufstecken.

    - Die Platzierung des Moduls und des (recht stracken Kabels) ist wohl die größte und einzige Herausforderung. Meine Variante bekomme ich leider nicht aussagekräftig fotografiert: Ich habe das Modul wie vorgegeben unter die Zündschloss-Abdeckung gefummelt, und zwar von links oben nach rechts unten vor dem Zündschlossschalter liegend. Wenn man den richtigen Winkel erwischt, Kinderfasching. Sieht anfangs fummeliger aus, als es ist.

    Dann noch 1-2 Kabelbinder - Freigängigkeit Lenkung kontrollieren und Spaß haben. :daumen-hoch

    Ach - und die Versandkartons sind immer noch nicht da - bestellt und versendet Freitag abend, 6.11. :wuetend

    Das DPD-Tracking sagt nur "Das Paket ist unterwegs zum Paketzustellzentrum." Hätte die Kartons vielleicht auch in Frankreich bestellen sollen :denk

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (10. November 2020 um 16:26)

  • Auch wenn die Versandkartons noch nicht da sind, habe ich die Versandettiketten schon mal vorbereitet, damit am Ende alles auch schnell geht.

    Jeder von Euch bekommt in den nächsten Minuten eine PM mit der Tracking-Nummer. Hoffentlich hab' ich nichts durcheinander geworfen - bei so repititiven Aufgaben wie Paketmarke runterladen, bezahlen, ausfüllen - Nummern kopieren, Echtname dem Foren-Namen zuordnen......... bin ich nicht gerade der Größte.

    Falls also irgend was nicht stimmt, bitte melden.

    Ich gebe wieder laut, wenn die Kartons zu DHL gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (10. November 2020 um 18:54)

  • Sieht gut aus! 10 minuten einbauen? Hoffentlich schaffe ich es in 30 minuten... 😉

    ...sollst erst mal erleben, wenn nine T-mile beim Ampelstop die Gabel ausbaut, zerlegt, neu lagert und bevor es grün wird wieder zusammen- und eingebaut hat! :super (das ist ein Insider :lachen)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Houston, wir haben ein Problem :denk

    Ich hatte ja berichtet, daß Trip1 (also die Trip-Anzeige, die nun klein dargestellt wird, damit daunter der Drehzahlmesser Platz hat) nach der Montage nicht mehr den gleichen Wert aufwies wie zuvor. Das habe ich auch gleich brav an Devmoto gemeldet.

    Dort hat man genauer hingeschaut und festgestellt, daß es sich wohl um einen Bug handelt - Trip1 scheint generell "nur" noch 3stellig zu sein.

    Mir ist das lang wie breit - ich nutze Trip 1 als km-Anzeige seit dem letzten tanken und weiter als 999 km werde ich wohl nie kommen.

    Wie seht Ihr das? Hat jemand ein Problem damit?

  • Trip1 Tank-Km-Zähler

    Trip2 Saison-Zähler

    Daher habe ich auch kein Problem damit.

    Schönen Gruß

    Udo

    PS: Falls noch mehr Bugs gefunden werden, wäre es vielleicht gut zu wissen, ob man ein Update einspielen kann.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist bei mir das Gleiche:

    Trip 1 setzte ich sowieso nach dem Tanken immer zurück. Und über 999 km bin ich mit einer Tankfüllung noch nie gekommen.

    Bei meiner KTM und bei meiner Cagiva sind die Tageskilometerzähler von Hause aus dreistellig. War noch nie ein Problem.

    Gruß

    Loris

    Einmal editiert, zuletzt von Loris (11. November 2020 um 07:41)

  • wenn wir noch drei zusammen kriegen,

    wäre der Preis laut der Seite 151€...

    hat noch wer Interesse?

    Das Ding wird hier gerade so "schmackhaft" gemacht und ist in Summe günstiger, als ein 2. Rundinstrument - ich melde nun auch mal Interesse an.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Devmoto bedankt sich für das bis hierher geäußerte Verständnis für den 3stelligen Trip1 :daumen-hoch

    Bei einem kritischen Bug ist ein Update möglich, aber das Modul muss dazu dann nach Frankreich geschickt werden. Hatte ich schon vermutet - alleine schon wegen der Schnittstelle.