Blaue Krümmer...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich befasse mich ja gerade mit der angedachten Anschaffung des Flat Twins.

    Mir fällt diesbezüglich auf, dass ein Großteil der angebotenen Gebrauchtmotorräder (auch mit geringer Kilometerzahl) über bisweilen kräftig blau angelaufene Krümmer verfügt.

    Soll das so?

    Ich frage, da dort, wo ich herkomme (XJR 1300) eine derartige Verfärbung ein "Alter lass die Karre bloß anständig einstellen, die läuft ja viel zu mager!" nach sich zeht. So zeigen die Krümmer meines Avatars bisher auch nach ein paar Kilometern mehr kaum Verfärbungen - und wenn, dann ganz leicht ins goldige. Ok, geringere Verdichtung - aber so extrem?

    Insofern würde mich interessieren, ob es da belastbare Aussagen seitens des Herstellers oder seiner Vertreter gibt, die ein "passt scho!" rechtfertigen - oder gilt hier wirklich "das haben alle, also ist das so in Ordnung"?.

    Dank Euch schon jetzt für Eure Infos!

  • Es gibt keine BMW Boxer, die nicht nach ein paar Kilometern schon blau/gelb angelaufene Krümmer an den verchromten Rohren hätte.
    Ist bei den Triumph Classic Modellen auch so.

    Bei Bummelanten sind nur die Krümmer verfärbt, bei "Rasern" auch der Bereich um den Kat.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?


  • . . . früher gab es mal doppelwandige Krümmer, da gab es keine Verfärbungen.
    Das Blauwerden (Anlaufen) ist neben den Abgastemperaturen auch eine Frage der verwendeten Legierungen und ist ganz normal.
    Zum Einstellen gibt es heute auch Nichts mehr, es sei denn man verändert das Mapping - das Anlaufen bleibt trotzdem!

  • Zum Einstellen gibt es heute auch Nichts mehr, es sei denn man verändert das Mapping - das Anlaufen bleibt trotzdem!

    Ernsthaft? Bei der XJR kann ich den CO-Gehalt, also die "Fettigkeit" des Gemisches sogar über die Armaturen verstellen. Und die ist dort der Hauptgrund für die angelaufenen Krümmer...

  • Du kannst an der Yamaha den CO (Kohlenstoffmonoxid) Gehalt in den Abgasen von den Instrumenten einstellen????

    Bei Ottomotoren mit geregeltem Kat darf der Kohlenmonoxidgehalt in den Abgasen 0,3% nicht übersteigen und da kann man so mir nix dir nix dran rumfummeln?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    Einmal editiert, zuletzt von DoubleX (14. Mai 2016 um 13:47)

  • Ich kann sogar über's Kombiinstrument die Gummimischung meines Reifensatzes justieren.
    Du nicht??

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab erst letztens gesehen das sich die Zeiger während der Fahrt bewegen. Ich hoffe nicht das ich in die Werkstatt muss :weia

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    oder gilt hier wirklich "das haben alle, also ist das so in Ordnung"?.

    Habe meine 1:1 nach der Vorschrift des Handbuchs eingefahren. Die Krümmer waren nach vllt. 400km schon angelaufen.

  • Du kannst an der Yamaha den CO (Kohlenstoffmonoxid) Gehalt in den Abgasen von den Instrumenten einstellen????

    Yipp - wobei man das natürlich relativieren muss:

    Am Kombiinstrument hast Du natürlich nicht die Möglichkeit, die "realen" Werte zu definieren, allerdings hast Du Zugriff auf ein "CO"-Menü, in welchem Du Werte pro Zylinder definieren kannst. Dort sind Zahlen zwischen (ich müsste jetzt lügen) -43 und +43 einstellbar.

    Eine Veränderung dieser Werte verändert den CO-Gehalt im Abgas. Im Endeffekt:

    - Du schmeisst die Kiste an und lässt sie warm werden.
    - Du misst den Wert des ersten Zylinders
    - Du veränderst den Zahlenwert im Kombiinstrument
    - Du misst den Wert wieder
    - Du veränderst den Zahlenwert im Kombiinstrument
    - Du misst den Wert wieder

    Das wiederholst Du bei allen 4 Töpfen. Grundeinstellung ist für Deutschland -7 / +3 / +6 / +13, was bei mir auch gut passt. Alles Weitere werde ich eh erst machen, wenn die Garantie rum ist - also z.B. Entfernung Wärmeleitblech, eben diese Einstellung usw.

    Resümee: kein Hexenwerk.

  • Fettig bin ich selbst genug[/quote]

    Ich kann bei meiner 9t sogar die Uhr in den Armaturen verstellen
    :popcorn

    Fettig bin ich selbst genug

    Aha, dachte das,ist bloss bei mir so. Immer wenn ich auf die Kiste sitze ist die viel fetter wie im Leerstand :wuetend .Dachte das ist bei dem 2016er Modell nohomaahl, hast du auch ne 2016er 9T. Muhahah
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Woah, sicher dat dat keine Sony Playstation iss?

    Die Japaner mal wieder....

    Aber ein echt schönes Möppi ists ja schon...