Räder blockieren komplett....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Kollegen,
    bei mir haben gestern nach nur vielleicht 2 km langsamer Stadtfahrt beide Bremsen komplett zugemacht.
    Liessen sich auch gar nicht mehr lösen sodass ich mit der Hilfe von ein paar Leuten das Moped auf den Seitenstreifen schleifen musste.
    Glücklicherweise passierte das komplette " Zumachen " nicht in der Kurve oder bei schneller Fahrt sondern nach dem Anfahren.
    Der Vorderrad Bremshebel war wie festgespannt, liess sich ebenfalls keinen Millimeter mehr bewegen.
    BMW assistance hat dann das Moped abgeholt und zum Händler gebracht.
    Beim Aufladen auf den Hänger war es übrigens so als sei nix gewesen, Räder butterweich, Bremsen wie immer.
    War fast geneigt zu sagen er soll weiterziehen und ich fahre endlich meine Runde :rocker Was mir dann allerdings doch etwas zu unsicher war.
    Bin mal gespannt was die dort dann machen und sagen.....
    Hat jemand von Euch eine Vermutung vorab die ich als Laie auch verstehe ?
    Wünsche Euch allen jedenfalls viele schöne unfallfreie Stunden heute auf dem Motorrad bei dem Hammerwetter.
    Ich fahre Fahrrad.....super.....

    Go fast, don‘t die !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wally (8. Mai 2016 um 06:59)

  • Klingt ja schrecklich. Gut, dass Dir nichts passiert ist! Bin gespannt woran das lag, irgendwie ein Überdruck in den Bremssystemen? Fände auch interessant, warum das ABS das nicht verhindern konnte.

  • Irgendwas gebastelt an der ninet?
    Das gabs mal mit der GS wenn der Handprotektor nach unten hing und leicht auf den Bremshebel gedrückt hat.
    Dabei wurde die erste Bohrung im bremszylinder zu gemacht und die steigende Temperatur im bremssystem hat dafür gesorgt das die Bremse anzieht.
    Sobald es wieder kühler wurde war es wieder weg.

  • ?????

    Das einzige Mal das mir nur die Hinterradbremse zugemacht hat, war bei einer Brutale in den Dolomiten.
    Da war das Spiel des Hebel's zu knapp eingestellt.
    Durch hohe Temperaturen hat sich die Flüssigkeit ausgedehnt und zugemacht.
    Einen schönen Strich von gut 40 -50 m wedelnd gezogen. Und oben geblieben.

    Eingestellt und gut war es.

  • Nee, nix gebastelt. Habe zwei linke Hände !
    Basteln lassen schon eher.......
    Habe anderen Brems- und Kupplungshebel einbauen lassen vom Werkstattmeister BMW Händler persönlich, allerdings bereits vor einem Jahr.
    Letzte Woche dann das Motoscope dranklemmen lassen, ebenfalls bei BMW.
    Das Mäusekino dürfte aber ja wohl eher nicht das Problem sein oder ?

    Go fast, don‘t die !!!

  • das sieht nach einem typischen Kunstfehler bei der Montage des neuen Griffes aus.

    Im Normalfall (Geberkolben in Ruhestellung) kann die Hydraulikflüssigkeit ungestört in den Vorratsbehälter zurückströmen - Beispiel: Bremsbelagwechsel
    In dieser Ruhestellung ist die Verbindung zwischen Vorratsbehälter und Zylinder offen. Sobald der Hebel betätigt wird, wird diese Verbindung nach einem kurzen Weg geschlossen, weil sich sonst kein Druck aufbauen kann.

    Diesen Punkt kann man selber herausfinden: Bremsbacken zurückdrücken und langsam den Bremshebel ziehen - es sollte immer Spiel vorhanden sein!

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern am Jaufenpass zweimal ein ähnliches Erlebnis
    einmal kurz die Bremse benutzt...Vorderrad schlagartig bis zum Anschlag eingetaucht...kein ABS!!!
    sofort losgelassen und Madame fährt als wäre nichts gewesen...
    denke auch Hitzeproblem..?
    ach ja...Madame ist unverbaut

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Hat aber jetzt ja ein Jahr problemlos funktioniert....vielleicht die Flüssigkeit ?

    die Flüssigkeit scheidet aus - der Kolben muss oben an der Bremspumpe in Ruhestellung offen sein und dementsprechend scheidet die Ausdehnung von Bremsflüssigkeit aus!
    Vermutlich ist zu wenig Spiel vorhanden in Verbindung mit hoher Temperatur - Ausdehnung der Kolbenstange

  • Ich denke auch, es kann nur ein Umbauproblem sein, der Bremshebel wird das Problem sein.
    Ich hatte das auch mal an meiner Z1000, neue Bremshebel daran. Losgefahren, alles war normal. 2 Tage später wollte ich losfahren, totale Blockade.

  • Ich teile Alfred's Meinung: zu wenig Schnüffelspiel am Bremshebel. Diesen fatalen Fehler hatte ich vor 25 Jahren an meiner R 80 RT auch einmal begangen, mit ähnlichen Folgen. Nach dem Abkühlen funktioniert die Bremse wieder ganz normal.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ganz sicher vorne, links und recht weiss ich nicht mehr.
    Hinten auch weil wir vorne hochgehoben haben um sie auf dem Hinterrad zu rollen, ging aber nicht. Nur schleifen möglich....

    Go fast, don‘t die !!!

  • Also ganz sicher vorne, links und recht weiss ich nicht mehr.
    Hinten auch weil wir vorne hochgehoben haben um sie auf dem Hinterrad zu rollen, ging aber nicht. Nur schleifen möglich....

    Echt, du hast die nineT vorne hochgehoben, ohne Hilfsmittel? Respekt, ist mir noch nicht gelungen. :daumen-hoch