2016 Eu Normen R nine t

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lieber freunde!. Kann jemand bestatigen ob das ist wirklich so dass die 2016 R ninet wird weniger Drehmoment haben und schlekteren sound wegen die 2016 EU Normen? oder das ist blödsinn?

  • Denke, wird sich wie bei der Scrambler verhalten. Wenn sie weiter gebaut wird... :D
    Irgendwo stand noch was von größeren KAT. Ansonsten sind es gerade mal -3Nm

    Bulliger, luftgekühlter Boxer als druckvoller Antrieb.
    Der neue Scrambler von BMW Motorrad setzt auf den klassischen, luftgekühlten und antrittsstarken Boxer-Motor, der seit mehr als neun Jahrzehnten für unverwechselbares Design, bulliges Drehmoment und einzigartigen Sound steht. In der R nineT Scrambler kommt der luft‑/ölgekühlte Boxer mit 1 170 cm3 Hubraum zum Einsatz. Er leistet 81 kW (110 PS) bei 7 750 min–1, entwickelt ein maximales Drehmoment von 116 Nm bei 6 000 min–1 und erfüllt dank neuem Motor-Mapping sowie einem Kraftstoffsystem mit Aktivkohlefilter die Vorschriften der Schadstoffklasse EU4.

  • Hallo Levente,
    Erst mal wird sich für die 9T Treiber nichts ändern. Die neuen Vorschriften greifen ab 2017. Motorräder, die schon vor 2016 produziert wurden, genießen einen Bestandsschutz bis zum 31.12.2016. Danach ist Schluss.

    Nach meinen Informationen soll die 9T nur noch bis zu den Werksferien 2016 (Juli) die Bänder in Berlin-Spandau verlassen. Danach wird dort die Produktion auf den Scrambler umgestellt.

    Es würde mich echt wundern, wenn die Madamechen doch weiter produziert werden würde…

    Aber vielleicht hat hier jemand Neues zu berichten :winken
    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Quark. Die läuft ganz normal als eigenständiges Modell weiter...
    Wäre ja auch Quatsch den Motor extra für ein Modell auf Euro4 umzustellen....

    Das nennt man dann Modellüberarbeitung  :brauen

  • Dann werfe ich auch noch was in den Raum:

    Mein Händler meinte mir gegenüber, dass die Ninet ab Produktionsmonat 11/2016 mit als einer der letzten Modelle von Euro 3 auf Euro 4 umgestellt wird. Ein vorangegangener Anruf meinerseits bei BMW direkt ergab, dass die Produktion unterjährig (Zeitpunkt unbekannt) umgestellt wird. Es bleibt also weiterhin spannend.

  • BMW Motorrad... :brauen

    Würde es zu einer Einstellung des Modells kommen würde man es schon wissen...
    Alleine um die noch abwartenden Käufer zu motivieren jetzt noch zuzuschlagen.

    Der Scrambler kommt gegen Mitte des Jahres... Wahrscheinlich nach oder kurz vor den Werksferien und damit zum Wechsel des Modelljahres.
    Das bedeuted der Motor der Scrambler ist mit Euro4 schon für 2017 ready und genau dieser Motor arbeitet ja auch in der nineT.
    Was wird passieren? Es wird eine Modelpflege der nineT geben die technisch sich an den Scrambler anpasst...
    Braucht praktisch nur eine Straße zum bauen oder?

    Schlau? Klar! Da braucht man keine Quelle. Erklärt mir lieber warum BMW die nineT genau jetzt einstellen sollte? Gibt garkeinen Grund dafür.

  • Nö, muss ich nicht erklären, weil ich es nicht weiß und auch nicht glaube... warum auch.
    Habe ja nur gefragt :D

    Grüße
    gerd

    Wenn man nicht hin und wieder scheitert, hat man sich selbst nicht gefordert.

  • Wenn der luftgekühlte Motor für den Scrambler schon den neuen Vorschriften angepasst worden ist, dürfte dessen Einsatz in der R Nine T doch auch kein Problem darstellen.

    Hauptsache meine Lady kommt bald und entspricht noch den alten Abgas- und Lärmvorschriften :D

    Gruß Moldi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der luftgekühlte Motor für den Scrambler schon den neuen Vorschriften angepasst worden ist, dürfte dessen Einsatz in der R Nine T doch auch kein Problem darstellen.

    Hauptsache meine Lady kommt bald und entspricht noch den alten Abgas- und Lärmvorschriften :D

    Gruß Moldi


    Hallo Feddie, wie lange darfst du denn auf die "Lady in black" warten ? Ich denke ja nicht, das sich in dieser Zeit überhaupt etwas ändert. :brauen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gruß Moldi

    Hauptsache meine Lady kommt bald und entspricht noch den alten Abgas- und Lärmvorschriften

    Wenn der luftgekühlte Motor für den Scrambler schon den neuen Vorschriften angepasst worden ist, dürfte dessen Einsatz in der R Nine T doch auch kein Problem darstellen.


    Genau so seh ich das auch - meine sollte Ende Jan. aufschlagen.

    :rocker Konne

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Meine Lady soll im März kommen.....

    Bei der Bestellung war ich ja noch relativ cool und aufgrund der mangelnden tourentauglichkeit nicht völlig überzeugt, aber langsam werde ich heiß und will das schönste aller Mopeds endlich in meiner Garage stehen haben.

    Gruß Moldi

    • Offizieller Beitrag

    Mein ninet kommt diese Juni. Ich hoffe auch mit entspricht noch den alten Abgas- und Lärmvorschrifte. und nicht weniger Drehmoment.


    Sei beruhigt, da wird sich nix tun !! :geht-klar

  • Hallo zusammen,

    wenn man die ersten Testberichte der nineT gelesen hat lagen die Leistungswerte immer um die 110-112 PS, gleich mit der R1200R.

    In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift ROADSTER wurde die nineT mit 105 PS und auch entsprechend weniger Drehmoment gemessen.

    Ich vermute das es sich schon die kommenden Euro 4 Werte handelt, die auch im Scrambler so kommen werden.

    Tröstlich ist das mit entsprechender Auspuffanlage ausgeglichen werden kann.

    Gruß Detlef

  • Selbst wenn, Schnitzer dran und schon passt Sound & Nm :D

    Und zur Spekulation ob es die 9t im Modelljahr 2017 noch gibt: Ist doch egal.
    Wir haben eine, die anderen bekommen noch eine. Was hilft es, wenn die Gebrauchtpreise steigen
    wenn man sie nicht verkaufen will?

    Glaskugel sagt, es kommt noch ein weiteres Modell mit luft- ölgekühlten Motor.

  • Tröstlich ist das 98,9% den Unterschied gar nicht merken werden. :bier
    Ich schließe mich da nicht aus. :freak
    Baldur


    Merken vielleicht nicht, aber sehen :winken
    Der Aktivkohlefilter* für die Tankentlüftung ist keine Stealth Ausführung!

    *Das Anschlusskabel und der Befestigungspunkt ist auch am aktuellen Modell schon vorhanden. (

  • Den genannten Leistungsunterschied kann man leicht haben, wenn ein und dasselbe Motorrad zweimal auf dem gleichen Prüfstand gemessen wird. Jeder Prüfstand hat eine Meßtoleranz und noch wichtiger sind Rahmenbedingungen wie Motortemperatur, Lufttemperatur und Luftdruck. Sehr beliebt bei Tunern (und Herstellern von Zubehörauspuffen) ist es, das Kundenmotorrad direkt nach Ankunft in der Werkstatt zu messen. Die zweite Messung findet dann später nach dem Umbau mit abgekühltem Motor (und Ansaugtrakt, gerne auch noch ein Kühlgebläse dazu) statt und schwups drückt das Aggregat 5 PS mehr auf die Rolle. Hinzu kommt noch der Zustand des Hinterreifens, der die Kraft auf die Rolle bringen muss. Also bitte nicht solche Prüfstandswerte als absolut betrachten. Aussagefähig ist das, wenn unter unter gleichen Bedingungen gemessen wird. Wie z.B. ein seriöser Tuner bei der Abstimmung eines Motors. Panik, weil die eigene Maschine im Hochsommer nur 105 PS gebracht hat und die in der Zeitung bei einer Messung im Spätherbst 112, ist nicht begründet.