Nachrüstung Heizgriffe ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus von einem NINET Neuling !


    Habe meine Holde vor einer Woche abgeholt und Dank guten Wetters schon ein paar hundert Kilometer abgespult.


    Zwei Fragen konnte ich trotz Suche nicht beantwortet bekommen.


    Meine BMW habe ich gebraucht gekauft, sie hat keine Heizgriffe.


    Hat die schon jemand nachgerüstet ? Preis ? Bin oft auch in der kalten Jahreszeit unterwegs.


    Display: Bin von BMW sonst recht verwöhnt mit den Anzeigen, hier gibt es nur für mich unnötige Infos ( Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch). Kann man die Infos nachrüsten ? z.B. Temperatur wäre sehr angenehn.


    Viele Grüße


    Andi

  • Habe meine Heizgriffe selbst nachgerüstet.

    Rechter Griff: 105,90
    Linker Griff: 69,71
    Schalter: 135,36
    Griffe freischalten: 30,-

    Ist nicht ganz so einfach; solltest vorher mal einen Blick in die Werkstatt CD werfen.
    Wenn die beim Händler nicht freigeschaltet werde, funkionieren die nicht.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Kann man die Infos nachrüsten ? z.B. Temperatur wäre sehr angenehn.


    das

    http://motogadget.com/de/digitalinst…pro-bmw-9t.html

    kann den ganzen Serien-Schnickschnack + Schaltblitz + Öl- und Lufttemperatur,
    die Tankanzeige ist weniger informativ (nervt nur mit low fuel)

    ist aber auch deutlich kleiner

  • Moin,

    habe meine lose mitgelieferten Heizgriffe auch selbst montiert, mit Reparatur-Anleitungs-DVD für den durchschnittlich geübten Bastler kein Problem, meiner Meinung nach. 8er Torx-Schlüssel wird gebraucht, ist in den meisten Standard-Sätzen nicht enthalten.

    Spannend war dann das Freischalten der Heizgriffe beim BMW-Händler. Angesagt worden war dafür eine Zeitspanne von ca. 20 Minuten. Für den Vorgang mußte der Computer, an den die NineT angeschlossen war, eine Internet-Verbindung zu einem BMW-Server aufbauen. Der PC startet den Prozeß aber nur, wenn die Spannung der Fahrzeugbatterie oberhalb eines bestimmten Wertes liegt und das war bei meiner NineT, obwohl nagelneu, aus irgendwelchen Gründen nicht gegeben. Daher mußte erst die Batterie ans Ladegerät, bevor es dann nach einer knappen Stunde endlich losging. Wegen der schlechten Internetversorgung hier auf dem Land hat der Vorgang an sich dann auch noch zwischen 30 und 60 Minuten gedauert. Gekostet hat's nix, es standen genügend Leute zum Klönen herum.

    Mein Tipp also: jedenfalls mit gut geladener Batterie zum Freischalten fahren.

  • btw, ich möchte noch für alle Nachrüster darauf hinweisen, dass der Heizgriff rechts nicht mit dem Schwabenmax-Kurzhubgasgriff harmoniert. Soll ja der eine oder andere hier verbaut haben. Beides zusammen geht leider nicht, sonst hätte ich auch schon Heizgriffe. :weinen

    Gruß
    Thomas

  • Haben die Heizgriffe eigentlich den gleichen Durchmesser?
    Zum nachrüsten sind ja sicher nur die originalen zu empfehlen, schon wegen dem Schalter. Schätze ich.

    Kann jemand sagen was der Freundliche da an Stunden veranschlagt?

    Danke und schönes Wochenende

  • Nimm den originalen, dann passt alles zusammen, auch die ganze Steuerung vom Rechner her. Ja ist teurer dafür sorgenfrei, besonders an einem Motorrad bei dem auch die Sicherungen durch den Rechner ersetzt sind.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • btw, ich möchte noch für alle Nachrüster darauf hinweisen, dass der Heizgriff rechts nicht mit dem Schwabenmax-Kurzhubgasgriff harmoniert. Soll ja der eine oder andere hier verbaut haben. Beides zusammen geht leider nicht, sonst hätte ich auch schon Heizgriffe. :weinen


    . . . und das motoscope pro verweigert auch die Anzeige

  • Ich kann dir nur die Heizpatronen von Coolride empfehlen. Viel effektiver und angenehmer in der Praxis als die Originalen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die zahlreichen Antworten !

    Tendenz geht wohl eher dahin, daß ich im Zuge einer außerplanmäßigen Inspektion die Herumgriffe direkt bei BMW montieren lassen werde.

    VG Andi