Hallo !
Da hier so viele erfahrene Mopedfahrer unterwegs sind, habe ich als
Wieder-(Neuling) noch ein paar Fragen, damit meine Madame unter den gegebenen
Umständen gut über den Winter kommt.
Derzeit steht sie unterm Carport mit der BMW Plane drüber, das ist besser als
gedacht. An diesen feuchten Morgen, wo das ganze Auto nass ist vom Nebel, ist
die NineT unter der Plane richtig trocken, ist atmungsaktiv. Die unfahrbaren
Wochen bzw. Monate wird sie sich zu unserem Wohnwagen in die Scheune gesellen.
Da ist es zwar schön trocken und lufitg, die Plane würde ich dennoch
drüberstülpen, da es dort immer ordentlich staubt.
Habe mit der Suchfunktion schon zum Thema Winter hier einiges gelesen, bisher würde
sich für mich daraus folgendes ergeben :
- Batterie entweder abklemmen, ausbauen, zuhause lagern, ans Ladegerät ODER
BMW-Ladegerät ans Moped mit CAN-Stecker aus der Sonderaktion für 99 Euro. Dazu
noch die Frage : Ist das ein Ladegerät, was IMMER angeschaltet bleibt und die
Batterie erhält ? Das wäre bei mir in der Scheune unpraktisch. Kann man nicht
einfach einmal im Monat die Batterie nachladen ?
- Tank unproblematisch, da aus Alu, also muss weder voll noch leer sein. Mit
der Zeit sinkende Oktanzahl wäre ja wurscht, wenn man sie mit 3 Liter drin
abstellt und im Frühjahr den Rest mit frischem Benzin nachgiesst. Oder seh ich
das falsch ?
- Reifen könnte man entlasten mit aufbocken, wollte mir aber jetzt keinen solchen
Ständer zulegen, bin auch gar kein Schrauber (zu doof). Im Laden stand sie ja
auch 2,5 Monate auf dem Seitenständer. Wenn schon nur auf dem Seitenständer,
würde ich aber den Luftdruck etwas erhöhen und alle 2 Wochen mal kontrollieren und
sie 20cm weiterschieben, damit sie nicht immer auf derselben Stelle am Reifen
steht. Ok ?
- Vor dem Einmotten schön sauber machen ist klar. Man liest in anderen Foren (BikerSzene)
aber viel von Konservierung über den Winter, da sprühen die Leute das ganze
Moped mit WD40 ein, bevor es eingemottet wird. Macht ihr auch was in dieser
Richtung ? Das Zeug schadet sicher nichts, aber was genau soll an der NineT
rosten, wenn sie Feuchtigkeit zieht ? Die lackierten Teile ja sicher nicht, der
Auspuff ? Würde mich sehr interessieren, ob ihr außer Reinigung noch
irgendwelche Konservierungsmaßnahmen durchführt.
-Zwischendurch mal anlassen die Gute soll nicht so gut sein
(Kondenswasserbildung), habe ich gehört, es sei denn, man fährt eine Runde,
dass sie auch warm wird, richtig ?
-Muss man irgendwas beachten, wenn der Motor evtl. 2-3
Monate nicht gelaufen ist und man ihn dann das erste Mal wieder anwirft ?
-Eine letzte Frage : Da meine Madame (bisher zumindest) kein
Saisonkennzeichen hat und somit theoretisch auch an einem lauen Januartag
fahrbar wäre, hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der Reifen (Metzler
Roadtec Z8) bei niedrigen Temperaturen ? Reifen warmfahren ist klar, aber gibt
es Erfahrungen, bei welcher Außentemperatur (Asphalttemperatur) der Reifen
nicht mehr so gerne auf der Strasse haften will ?
So, ich hoffe, mein Roman mit doofen Fragen hat Euch nicht abgeschreckt
und Ihr antwortet mir Bin gespannt auf Eure Antowrten
Vielen Dank und viele Grüsse,
Markus