Ergänzende Fragen zum Thema ÜBERWINTERN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo !


    Da hier so viele erfahrene Mopedfahrer unterwegs sind, habe ich als
    Wieder-(Neuling) noch ein paar Fragen, damit meine Madame unter den gegebenen
    Umständen gut über den Winter kommt. :regen


    Derzeit steht sie unterm Carport mit der BMW Plane drüber, das ist besser als
    gedacht. An diesen feuchten Morgen, wo das ganze Auto nass ist vom Nebel, ist
    die NineT unter der Plane richtig trocken, ist atmungsaktiv. Die unfahrbaren
    Wochen bzw. Monate wird sie sich zu unserem Wohnwagen in die Scheune gesellen.
    Da ist es zwar schön trocken und lufitg, die Plane würde ich dennoch
    drüberstülpen, da es dort immer ordentlich staubt.


    Habe mit der Suchfunktion schon zum Thema Winter hier einiges gelesen, bisher würde
    sich für mich daraus folgendes ergeben :


    - Batterie entweder abklemmen, ausbauen, zuhause lagern, ans Ladegerät ODER
    BMW-Ladegerät ans Moped mit CAN-Stecker aus der Sonderaktion für 99 Euro. Dazu
    noch die Frage : Ist das ein Ladegerät, was IMMER angeschaltet bleibt und die
    Batterie erhält ? Das wäre bei mir in der Scheune unpraktisch. Kann man nicht
    einfach einmal im Monat die Batterie nachladen ? :0plan


    - Tank unproblematisch, da aus Alu, also muss weder voll noch leer sein. Mit
    der Zeit sinkende Oktanzahl wäre ja wurscht, wenn man sie mit 3 Liter drin
    abstellt und im Frühjahr den Rest mit frischem Benzin nachgiesst. Oder seh ich
    das falsch ? :freak

    - Reifen könnte man entlasten mit aufbocken, wollte mir aber jetzt keinen solchen
    Ständer zulegen, bin auch gar kein Schrauber (zu doof). Im Laden stand sie ja
    auch 2,5 Monate auf dem Seitenständer. Wenn schon nur auf dem Seitenständer,
    würde ich aber den Luftdruck etwas erhöhen und alle 2 Wochen mal kontrollieren und
    sie 20cm weiterschieben, damit sie nicht immer auf derselben Stelle am Reifen
    steht. Ok ? :denk


    - Vor dem Einmotten schön sauber machen ist klar. Man liest in anderen Foren (BikerSzene)
    aber viel von Konservierung über den Winter, da sprühen die Leute das ganze
    Moped mit WD40 ein, bevor es eingemottet wird. Macht ihr auch was in dieser
    Richtung ? Das Zeug schadet sicher nichts, aber was genau soll an der NineT
    rosten, wenn sie Feuchtigkeit zieht ? Die lackierten Teile ja sicher nicht, der
    Auspuff ? Würde mich sehr interessieren, ob ihr außer Reinigung noch
    irgendwelche Konservierungsmaßnahmen durchführt. ;)


    -Zwischendurch mal anlassen die Gute soll nicht so gut sein
    (Kondenswasserbildung), habe ich gehört, es sei denn, man fährt eine Runde,
    dass sie auch warm wird, richtig ? :toeff


    -Muss man irgendwas beachten, wenn der Motor evtl. 2-3
    Monate nicht gelaufen ist und man ihn dann das erste Mal wieder anwirft ?


    -Eine letzte Frage : Da meine Madame (bisher zumindest) kein
    Saisonkennzeichen hat und somit theoretisch auch an einem lauen Januartag
    fahrbar wäre, hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der Reifen (Metzler
    Roadtec Z8) bei niedrigen Temperaturen ? Reifen warmfahren ist klar, aber gibt
    es Erfahrungen, bei welcher Außentemperatur (Asphalttemperatur) der Reifen
    nicht mehr so gerne auf der Strasse haften will ? :pilot


    So, ich hoffe, mein Roman mit doofen Fragen hat Euch nicht abgeschreckt
    und Ihr antwortet mir :) Bin gespannt auf Eure Antowrten :popcorn
    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Markus

  • Für den Motor oder das Motorrad ist es egal, wenn die Saison nach ein paar Monaten Ruhe wieder startet. Wichtiger ist, dass der Fahrer berücksichtigt, dass über Winter einiges an persönlicher Routine und Geschmeidigkeit eingerostet ist und die Sache etwas ruhiger angehen lässt.

  • Zum Thema Rost: Die Schrauben rosten schon mal gerne.
    Bike alle paar Wochen 20cm vorschieben halte für völlig unnötig; das haben wir in den 70ern gemacht.
    Moped mit WD40 einreiben? Mh, habe ich noch nie gemacht :)
    Tank: Voll, leer, halbvoll alles egal. Die schwindende Oktanzahl innerhalb von 4 Monaten halte ich für ein Märchen. Die Jungs mit Stahltank machen ja auch den Tank voll.
    Meine hängt IMMER am Batterielade- Erhaltungsgerät.
    Reifenhaftung: Das kündigt sich vorher mit leichtem Rutschen an. (lass es bei Kälte langsam angehen)
    Motor im Winter kurz starten: NIE!!!

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Die im Netz kursierenden Überwinterungstipps stammen meist aus alten Zeiten oder wurden aus dem Bereich der Langzeiteinlagerung über mehrere Jahre unreflektiert übertragen. Aber wer sich gern Sorgen macht, kann da fündig werden. Zum Kraftstoff: Selbst ein an Umsatz interessierter Hersteller bescheinigt ein Jahr Lagerfähigkeit. Das Füllen des Tanks hilft, die Benzinqualität zu erhalten und ist daher auch beim Alutank nicht verkehrt.
    http://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html

  • Ich habe alle meine Bikes im Winter alle 6 Wochen für 20 std. ans Ladegerät gehängt und das war bis jetzt auch immer ok so.
    Wenn das Bike in einer feuchten Gegend steht, kann man das Chrom such gerne mit Billistol leicht einsprühen. Es kann ganz schnell passieren das das Chrom kleine Rostpickel ansetzt. Hatte selber einmal das Vergnügen. Seit dem ich Billistol nutze, hat Rost keine Chance.
    Wichtig ist nur die vor dem ersten Anlassen zu waschen, sonst stinkt es wie Sau.

    Und Starten ohne direkt im Anschluss zu fahren ist nie gut für ein Moped !!!

  • Hallo,
    Sorry ich denke meinst ballistrol
    Das Zeug ist echt klasse
    Mfg
    Piet

  • Ups, ja Ballistrol meinte ich ;-))

    Ja Ballistol nehm ich auch fürs Fahrrad, wobei WD 40 ja auch noch extrem wasserverdrängend ist und als Kontaktspray dient. Hauptbestandteil von Ballistol ist Weissöl (alkalisch), von WD40 Petroleum, keine Ahnung, was sinnvoller ist. Ballistol ist jedenfalls ungiftig, kann man auch im Garten wieder abspülen :denk

  • Er hat sein Moped eben recht lieb


    Sehr lieb, aber nicht so :wachtel
    Die Flecken sind warscheinlich Rückstände vom guten Bio-Sprit. Sehen in Natura nicht so schlimm aus . Ist das Blitzlicht im Tank :cool
    Würde mir auch nicht so viele Gedanken machen.
    Habe eine K1 gehübscht , den Alutank konnten wir auch nach vielen lieblosen Jahren noch Schweißen.
    Und da Reden wir von 30Jahren und 200000km.
    Da ist ja noch was hin. :yeehaa

  • Also, mit leeren Tank ins Wohnzimmer wird es nichts.
    Empfehlung von BMW weil:
    Die Benzinpumpe mag es nicht im Trockenen
    Im Tank kann sich Kondenswasser bilden
    Der verbleibende Sprit kann sich mit der Zeit verflüchtigen
    Dann wären wiederum die Einspritzventile im Trockenen, was denen auch nicht so gut tut
    Und, Kondenswasser kann in die Einspritzanlage eindringen

  • Hallo,
    bei meinem ersten Bike - 1989 Kawasaki GPZ 1000RX - hatte ich auch noch viel Aufwand betrieben:
    Tank voll, weil Rost und die Spiritualität nachlässt, Reifen vo + hi aufbocken. Ölwechsel, weil das alte Öl mit den Rückständen schaden könnte.
    Zündkerzen raus, paar Tropfen Öl in's Kerzenloch und den Motor/Kurbelwelle kurz drehen, wegen Rost an den Zylinderwänden und so'n Schmarrn.
    Das Bike nach dem waschen mit WD 40 einsprühen.
    Ab 1990 hatte ich eíne eigene Fahrschule und die BMW R65 Gs und die R100 GS PD. Da hatte ich nur die rReifen etwas aufgepumpt und auf'm Hauptständer schlafen lassen.
    Im Frühjahr die Plane runter und beim ersten Ankicken sprangen beine Kühe sofort an.

    Meine NineT wird jetzt aufgebockt, Plane drüber fertig. Nur wie ich mit der leichten LitiumIonen-Batterie verfahre, muss ich mal sehen. Wahrscheinlich hin und wieder das Ladegerät für 2-3 h anhängen. Letzten Winter hatte ich bei der R1200R noch die schwere Batterie ausgebaut, brauchts net.

  • Hallo,
    bei meinem ersten Bike - 1989 Kawasaki GPZ 1000RX - hatte ich auch noch viel Aufwand betrieben:
    Tank voll, weil Rost und die Spiritualität nachlässt, Reifen vo + hi aufbocken. Ölwechsel, weil das alte Öl mit den Rückständen schaden könnte.
    [/align]aufgepumpt und auf'm Hauptständer schlafen lassen.
    page=Thread&postID=79481#post79481']Meine NineT wird jetzt aufgebockt, Plane drüber fertig. Nur wie ich mit der leichten LitiumIonen-Batterie verfahre, muss ich mal sehen. Wahrscheinlich hin und wieder das Ladegerät für 2-3 h anhängen. Letzten Winter hatte ich bei der R1200R noch die schwere Batterie ausgebaut, brauchts net.


    ...und die Spiritualität (Luft) nachlässt....
    Hey der ist richtig gut der Satz, voll mein Humor!
    Das kann ich auch noch toppen!
    Luft -) Nichts -) im Buddhismus ist nichts mehr als alles...
    Yes sir, solche eingepackte Ironie ist super, ehrlich! :klatschen