Reifenauswahl-welcher ist der Richtigen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin mit dem Z8 auch absolut zufrieden. Werde aber wenn es soweit ist, den Metzeler Sportec M7RR probieren.

    Laut Metzeler selbst, mehr Grip besseres Handling. Die Laufleistung wird unter der des Z8 liegen.

    Versuch macht klug, vor allem soll es ja Spaß machen.

    Horst

  • Der Z 8 ist schon ein absoluter top reifen für die Landstraße :daumen-hoch
    Hatte den vor vor gänger auf meiner Z1000 und der war auch schon super  :rocker
    Man bemerkt auch den Fortschritt,der bei der reifenentwicklung gemacht wird! Der grip ist nochmal besser und vom Verschleiß kann ich noch nix sagen,da erst knapp über 800 km gefahren!
    Gesamtlaufleistung des Motorrads jetzt 4300 km und ich würde sagen,noch 70% Profil!
    Der Vorbesitzer hat es wohl ruhig angehen lassen  :brauen

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Der M7 liegt mit seiner Laufleistung sehr deutlich unter dem Z8 . Mein Sohn hat mit seiner 100PS Thruxton gerade mal 3500 km mit dem neuen M7 geschafft.
    Auf der Straße ist kein nennenswerter Gripunterschied zwischen den beiden Reifen feststellbar. Wer ab und zu ein Renntraining macht sollte lieber den M7 nehmen, weil sich der Z8 bei Renntempo zu schnell auflöst und schnell zu heiß wird, aber wie gesagt auf der Straße hat der M7 keine Vorteile zum Z8 . Allerdings muss ich sagen, dass diese lange haltbaren Reifen, bei mir nach 5000 KM runter kommen, weil der Fahrspaß deutlich abnimmt, da sie zu eckig und daher kippelig werden. Bin eben aus dem Flachland und habe zu wenig Kurve im Revier,
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (17. Oktober 2015 um 22:11)

  • der Metzelei war mir zu laut und zu träge, besser war der Michelin Pilot Road 4 weil handlicher und längerer Laufleistung, aber keine Freigabe für die NineT. Jetzt nach ca 9500 km bei sehr flotter Fahrweise bin ich mit dem Conti Road Attika sehr happy, das ist der Reifen schlecht hin.

  • Conti hat eine Reifenfreigabe für den Road Attack 2 EVO GT erteilt

    ENDLICH!

    der Metzelei war mir zu laut und zu träge

    ...und auf den ersten km ziemlich knochig zu fahren, schlechte Eigendämpfung, die Naßhaftung lässt schon sehr zu wünschen übrig und im feuchten läuft er jeder Längsrille hinterher. Ja, ich weis, dass ist jammern auf hohem Niveau aber

    alles Fremdwörter für die Road Attacken von Conti. Super Reifen und wenn die Metzler endlch verraucht sind, kommen die geliebten Conti's auf die R9T :yeehaa

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • aba echt! never ever Conti again! :daumen-runter:igitt
    nassgrip deutlich schlechter, auch auf der K12 - und erst recht beim bürgerkäfig. heckantrieb und einigermaßen gut motorisiert? dann bloß kein Conti! und ich rede hier nicht von aquaplaning - erhöhte luftfeuchtigkeit reicht schon aus, das die karre hinten ausbricht.
    und dann auch noch nur halb so viel km-leistung? :verdutzt nein, danke! :kopfschuetteln

    Metzler Z8 oder Pirelli Angel GT sind die Reifen der Wahl - auch für die 'dicke' K12....

  • Habe nach ca 9000 KM ebenfalls wieder den Metzeler Z 8 genommen. Vorteile sind gute Haftung und hohe Laufleistung. Im Grenzbereich dazu noch gut zu kontrollieren. Conti wird wohl auch gut sein, aber dann muss ich wohl öfter zum Reifenhändler und den will ich nicht unbedingt glücklich machen ...

  • moin zusammen, bei meiner kommt morgen ein neuer Hinterreifen drauf, der CRA 2 EVO GT. Vorne habe ich noch den CRA 2C drauf. Lt. Conti darf man die beiden nicht mischen. Ist das nicht fahrbar? Hat das schon jemand von Euch probiert?

  • moin zusammen, bei meiner kommt morgen ein neuer Hinterreifen drauf, der CRA 2 EVO GT. Vorne habe ich noch den CRA 2C drauf. Lt. Conti darf man die beiden nicht mischen. Ist das nicht fahrbar? Hat das schon jemand von Euch probiert?

    fahrbar ist das schon - sicher ist das sicher nicht :daumen-runter

  • Der Vorbesitzer meiner nineT hat den Z8 Satz bis 6400 km gefahren. Nun hat er seine 9.500 runter und ist fällig.

    Zum Z8 kann ich nur sagen: Der ist (bei Nässe fahre ich nicht) wirklich gut gewesen. Hat mich nie im Stich gelesen, nicht mal irritiert.
    Die hinteren Ausbrecher, verursacht durch die Gashand, sind immer gutmütig. Ich kann somit rein gar nichts gegen den Z8 sagen!!
    Ein toller, günstiger Reifen für dieses Moped!

    Trotzdem:
    Der neue Conti RoadAttack 2 EVO GT liegt bereits in der Garage und wird in einer Woche montiert.
    Der 2 EVO hat mich schon auf der R1200S + S1000R überzeugt und deswegen .....

    Auf der S1000R habe ich erstmalig, wegen der Eigendämpfung, einen M7RR drauf. Das Fahrwerk der S1R ist knochenhart + ich viel zu leicht!
    Bei der nineT wollte ich mit einem M7RR nicht vorgreifen. Denke nicht, das ich den M7 bei ihr haben muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (5. Juni 2016 um 10:45)

  • Schreib' uns mal welche Unterschiede du da so feststellen kannst. Scheint ja tw. eine Glaubensfrage zu sein. Mein Z 8 ist bald 6000km drauf und ich bin sehr zufrieden. Aber ich brauch halt auch bald Neue...

    Carpe Noctem

  • Fahre die Conti Attacken (Race aufm Kringel und Road auf der Staße) schon lange und kann nur sagen: Top Reifen! Sind im Gegensatz zu den Metzler Reifen sofort da. Die Metzler fahren sich auf den ersten km immer ein wenig "hölzern" .

    Aber warum macht ich Euch die Road Attacken in der Kennung GT darauf? Die sind eigentlich für die schweren Tourer wie RT und LT gedacht. Warum die eine Freigabe für die R9T bekommen haben ist mir schleierhaft.

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...


  • Aber warum macht ich Euch die Road Attacken in der Kennung GT darauf? Die sind eigentlich für die schweren Tourer wie RT und LT gedacht. Warum die eine Freigabe für die R9T bekommen haben ist mir schleierhaft.


    Weil es den C bald nicht mehr gibt...

    Der ContiRoadAttack 2 EVO GT ersetzt den CRA 2 C; ContiRoadAttack 2 GT und 2 EVO bleiben im Programm. Der neue „Starkfuß“ EVO GT kann wegen seiner modifizierten Struktur weder mit dem auslaufenden CRA 2 C noch mit den aktuellen ContiRoadAttack 2 GT und CRA 2 EVO kombiniert werden.

  • Zitat

    Ist das nicht fahrbar?

    Versuch macht klug. Letztlich sicher eine Frage von Gewicht/Fahrstil/Reifendruck uswusw. Der hinter Reifen weiss ja nicht mit wen er zusammen rumfährt (und vv)

    Zitat

    Hat das schon jemand von Euch probiert?

    Vermutlich nicht. Ist ja auch ganz doll unsicher.

    Zitat

    Die sind eigentlich für die schweren Tourer wie RT und LT gedacht. Warum die eine Freigabe für die R9T bekommen haben ist mir schleierhaft.

    Die RT ist IIRC runde 50kg schwerer als ne R9. Was bedeutet, wenn ein Leichtgewicht ne RT fährt und ich ne R9, wiegen beide Fuhren etwa gleich viel.Bei Soziabetrieb noch mal mehr...

    Leute, Reifen sind rund und meist schwarz. Thats it. Macht einfach keine Wissenschaft draus, ist wie beim Motoröl: meist Glaubensfragen.

    Das es ganz sicher unsicher ist die zu kombinieren, ist sicher eine extreme Ansicht eines zur Besserwisserei neigenden....Derjenige wird GANZ SICHER nicht BELEGEN können, was Er da verzapft.

    Und Conti (oder jeder andere Hersteller) wird ganz sicher nicht jede Kombi testen und freigeben. Ich habe für ein paar Kilometer hinten nen Michelin PP2CT und vorne den Z8 gefahren, guess what, da war kein Unterschied zu vorher (2 x Z8).


  • Weil es den C bald nicht mehr gibt...

    Der ContiRoadAttack 2 EVO GT ersetzt den CRA 2 C; ContiRoadAttack 2 GT und 2 EVO bleiben im Programm. Der neue „Starkfuß“ EVO GT kann wegen seiner modifizierten Struktur weder mit dem auslaufenden CRA 2 C noch mit den aktuellen ContiRoadAttack 2 GT und CRA 2 EVO kombiniert werden.

    Ja nee schon klar...

    ...aber für die R9T ist ja auch der 2 EVO (also der ohne GT) der optimalere Reifen.

    :0plan

    Könnte mir schon vorstellen, das die GT Fahrer auf der R9T sich bald mit knochigen Abrollverhalen melden werden. Die R9T ist zu leicht für den GT ACHTUNG, das ist meine Meinung!

    Die Gradeausfahrer mögen das anders sehen :toeff

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Es sollte sich rumgesprochen haben, dass die Reifenherstellung tächlich so etwas wie eine Wissenschaft ist. Zur Sicherheit nur ein Punkt. die Hersteller legen ihre empfohlenen, zulässigen, freigegebenen oder, wenn es beliebt, sinnvollen Kombinationen von Vorder- und Hinterreifen so aus, dass im Ernstfall der Hinterreifen zuerst an die Grenze der Haftung kommt. Ein Rutscher am Hinterrad kann abgefangen werden, ein wegrutschendes Vorderrad führt auch bei versierten Fahrern in der Regel zum Sturz.