Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ganz im Gegenteil: auf meinen Alpentouren verbrauchen die Bikes am wenigsten. Bergauf wird halt eher wenig gebremst.

    Ist genau so.

    Und wos hoch geht gehts auch wieder runter. Und da ist die Ersparniss am höchsten.

  • 400km, 18 Liter = 4,5Liter /100km...

    Respekt! :heil

    Böse Zungen würden jetzt behaupten das ist Spritverschwendung, mir scheint, dass du zumindest neben der Restmengenrisikofraktion auch zu der Extremspritsparfraktion gehörst... :daumen-hoch ( oder in der Einfahrphase bist oder generell Drehzahlen > 4000 U/Min meidest... :denk

    Sind das die gleichen Zungen die sich über Streckensperrungen wegen Lärmbelestigung :meckern aufregen und über die hochdrehenden Vierzylinder meckern. :nein:smoker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Moin,

    Lärm ist ein gutes Stichwort...

    ...grundsätzlich lege ich am Ortsausgangsschlid verhalten Gas an, da in aller Regel dort noch Häuser stehen, deren Bewohner ich nicht ohne Not kräfig beschallen möchte :kopfschuetteln . In dem Gang, 3ter, ggfs 4ter, nehme ich dann bei etwa 70/80 km/h den Schwung bis Landstraßengeschwindigkeit (~110 km/h) mit. Das Mitnehmen dieses Schwungs erlaubt mir hohe Reifenlaufleistungen, selbst bei leistungsstarken Aggregaten wie meiner (Ex) SDR 3.0; zudem fahre ich sie mir durch vermeiden starker Beschleunigung aus niedrigen Gängen nicht vorzeitig unbrauchbar eckig :smoker. Je nach Streckenverlauf schalte ich dann in den 5ten oder 6ten. Biss hat das Aggregat in nahezu allen Bereichen ja genug :nicken

    Das erklärt möglicherweise anschaulicher die Verbrauswerte meiner Euro5 9T.

    Und: gelegentlich bin ich mit einem Freund meiner alten Heimat unterwegs, der nicht ansatzweise die Jahresfahrleistung/Fahrroutine erreicht wie ich. Das führt dann, wie gerade gestern, zu Tagesverbräuchen von 4,2 ltr/100 km nach 300 mehr als gemütlichen Kilometern ;)

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (16. Juni 2021 um 14:24)

  • Vielleicht sollten sie einen weiteren Fred aufmachen, unter dem Motto: Wer verbraucht am wenigsten. Wir cruisen gerade durch Bayern, ca. 4,2 ltd. Mann, bin ich ein Schlappi.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Echt jetzt?

    Na ja, gefühlt.

    Ich messe nicht mit dem Messbecher.

    Gucke halt regelmäßig.

    Wenn was fehlt wird aufgefüllt.

    Ich höre auch beim fahren kein Tickern oder Klickern.

    Ich höre den Motor und den Wind.

    Ich halte auch nicht bei jeder Gelegenheit an für Fotos und Kaffee und Pommes etc.

    Ich hab nicht viel Zeit zum Fahren.

    Deshalb fahre ich meistens bis der Ar.sch schmerzt, oder getankt werden muss.

    Mein Moped ist kein Gesamtkunstwerk, die paar Änderungen die ich hab durchführen lassen,

    dienen nur der Fahrbarkeit.

    Alles im Allen ist Mopedfahren ein kostspieliges Hobby.

    Was interessiert mich da Verbrauch, Kilometerleistung der Reifen, Inspektionskosten etc.

    Was Andere an ihre Kisten dübeln zum Individualisieren verfahre ich eben.

    Ich brauch das Ding nicht zur Identifikation, sondern zum Spaß haben.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Hm, bei vielen gebe ich Dir recht, worüber ich stolpere ist die Zeit- davon haben wir alle gleich viel und Zeit hat man nicht, sondern nimmt man sich für die Dinge die einem wichtig sind!

    Und das mit dem teuren Hobby...

    Mein Mopped kostet mich bei 10tkm im Jahr vielleicht 3T im Jahr - da sind Tausend Wertverlust ( nach 15 Jahren und 150tkm ist die Mühle eher platt!) dabei, 1000€ für Sprit, 2 Satz Reifen für zusammen 500 und 500€ für Versicherung, Steuer und Wartung!

    Da kenne ich teurere Hobbys ( die oft ein Auto oder andere Kosten bedingen oder Menschen verblasen eben mal 3 Mille in einem Urlaub, aber jeder wie er meint! :denk

    Wenn mir natürlich Sprit, Reifen, Inspektion und alles egal ist, geht auch schnell mal das Doppelte dafür raus und dann wird es langsam teuer und es bleibt weniger freie Zeit, weil man die Kohle i.d.R. ja auch erwirtschaften muss... ( also zumindest ich- leider! :verdutzt ) :ditsch

    Trotz allem ist die r nineT das mit Abstand tollste Mopped, dass ich je gefahren bin!! :verliebt

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (18. Juni 2021 um 01:20)

  • .......und es bleibt weniger freie Zeit, weil man die Kohle i.d.R. ja auch erwirtschaften muss... ( also zumindest ich- leider! :verdutzt ) :ditsch

    Das kann ich für mich so nicht bestätigen.

    Zeit zum Fahren kann ich mir immer nehmen und das Geld kommt automatisch auf mein Konto. :bier

    Ich bin Gott sei Dank schon Rentner und mache mir keinen Stress mehr. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist,

    aber mein Leben besteht nun mal nicht nur aus Arbeiten, Schlafen, Essen und Motorradfahren.

    Das Moped ist nur eines meiner Hobbys. Bin jetzt drei Wochen in Südtirol, „ohne“ Moped.

    Außerdem gibt es da noch Freunde, Bekannte, Familie, Haus, Garten etc.

    Da wird Zeit nun mal knapp.

    Daher spare ich mir schon mal das viel zitierte Putzen.

    Und genau Dein typisches Aufrechnen spare ich mir.

    Nicht weil es egal ist, sondern einfach nicht zu ändern.

    Wenn ich jetzt noch mit Pfennigs Recherche und Selbermachen anfange,

    würde meine jährliche Fahrleistung auf unter 3000km fallen.

    Dann wäre für mich der Punkt zum Aufhören erreicht.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !