Alles, was ich für die nineT NICHT brauche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da frag ich gleich mal einen Wissenden: E3, E4, E5 usw sind Modellbezeichnungen? Das hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun? Mein Mann behauptet letzteres, aber im Kontext Eurer Diskussionen hier passt das nicht. Was stimmt?

    Korrekt Euro3, 4, 5. Modellbezeichnung ist das nicht

  • Abgasnormen der unterschiedlichen Bauzeiträume

    Unbestritten.

    Was sich nicht erschließt, warum Benzin "ungeklärt" und ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden muss.

    Vielleicht liegt es ja an einer mysteriösen Vorschrift?

  • Was macht ihr eigentlich nach dem Starten.... wie wäre es denn mit Losfahren.... da sollten Drehzahlen >2000U/min erträglich sein!

    Nicht wenn Du direkt auf einer schmalen Straße / Ausfahrt um eines Ecke abbiegen muss oder alternativ an der gegenüberliegenden Mauer kleben bleibst.

  • Unbestritten.

    Was sich nicht erschließt, warum Benzin "ungeklärt" und ungenutzt durch den Auspuff gejagt werden muss.

    Vielleicht liegt es ja an einer mysteriösen Vorschrift?

    Durch die erhöhte Drehzahl beim Start wird der Kat schneller warm und reinigt so schneller das Abgas. Mysteriös? Gehört eben zur E5-Abgasnorm

  • urch die erhöhte Drehzahl beim Start wird der Kat schneller warm und reinigt so schneller das Abgas. Mysteriös? Gehört eben zur E5-Abgasnorm

    Unbestritten, dass die Erhöhung der Drehzahl in der Startphase zu einer - zeitlich - kürzeren Abgabe von nur unzureichenden gereinigten Abgas führt.

    Aber führt das unter dem Strich in Summe (Volumen) zu einem Reduktion der Abgabe von nur unzureichend gereinigten Abgas?

    Aber in der Annahme, gesetzliche Vorgabe ist gesetzliche Vorgabe.

    Dann ist allerdings zu fragen, ob eine Umprogrammierung der Startphase nicht auch zu einer Erlöschung der BE führt?

    Ich meine, die Hersteller werden nicht "just for fun" eine entsprechende Programmierung vorgenommen haben.

    Und weil ich alt bin. Anhebung der Drehzahl in der Startphase kenne ich noch aus ... Vergaserzeiten.

    Und ich dachte die Zeiten wären vorbei. :lachen

    Aber vielleicht liegen wir alle falsch und das Mopped braucht die Drehzahlen um nicht plötzlich auszugehen? :0plan :lachen

  • Nicht wenn Du direkt auf einer schmalen Straße / Ausfahrt um eines Ecke abbiegen muss oder alternativ an der gegenüberliegenden Mauer kleben bleibst.

    Dann würde ich eher überlegen ob Motorrad fahren für mich das richtige ist.

  • ja, so ist das eben.

    Dass dadurch in der Warmlaufphase mehr Treibstoff verheizt und deshalb auch insgesamt mehr Abgas produziert wird kümmert niemanden.

    Ich sehe da auch nicht wirklich einen Sinn drin. Aber da es so gemacht wird, scheint es doch unter dem Strich was zu bringen. Sonst würden sich die Hersteller sicher dagegen wehren. BMW fragen!!

  • Die E5 rumpelt auch nicht, die läuft kurz mit ca. 2000U/min, um den Kat vorzuwärmen, wegen der Abgaswerte. Gibt Leute, die das nicht mögen. Man kann es aber wegprogrammieren lassen

    BMW kann es zumindest nicht - oder die wollen es nicht….:denk

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • BMW kann es zumindest nicht - oder die wollen es nicht….:denk

    Können werden sie es schon. Nur dürfen werden sie es nicht weil sich eventuell die Abgaswerte verändern und damit die Homologation und/oder Betriebserlaubnis futsch wäre.