Mir wollte ein Motorradpolizist mal das gleiche erzählen
Jo, die haben richtig Ahnung, ganz besonders wenn gerade wieder eine Schulstunde war.
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Mir wollte ein Motorradpolizist mal das gleiche erzählen
Jo, die haben richtig Ahnung, ganz besonders wenn gerade wieder eine Schulstunde war.
Warum sollte ich, scheinbar Du oder was?
Diese Gesetze und Regulierungen bzw. Überregulierungen durch alle
möglichen Gesetze, Ministerien in Brüssel, dann in Deutschland, dann Behörden und auch noch die Überwachungsvereine, führen mittlerweile dazu, dass den Prüfern und auch der Polizei der Überblick verloren gegangen ist. Es ist halt Zuviel geworden, und für einige undurchschaubar .
Gruß
Rainer
Meine Oma meint ihr Handy ist so kompliziert.
Diese Gesetze und Regulierungen...führen mittlerweile dazu, dass den Prüfern und auch der Polizei der Überblick verloren gegangen ist. Es ist halt Zuviel geworden, und für einige undurchschaubar.
Generell hast du sicher Recht, aber bei diesem Thema ist die Sachlage eindeutig und die Unterlagen und Papiere weisen es klar aus.
Teilweise führen sich die Prüfingenieure auf wie Götter.
War letztes Jahr mit meinem 5er BMW zur HU, und der Prüfer meinte, dass meine vordere Bremse runter sei. Ich habe ihm erklärt, dass ich das regelmäßig beobachte und die Bremse noch 15.000 km hält. Er bestand auf einem Wechsel.
Bin dann schnell heim, Beläge und Scheiben erneuert, und direkt wieder hin. Als ich ihm die ausgebauten Beläge gezeigt habe, hat er mir dann Recht gegeben.
Du hast Recht Clemens.
Ich danke Dir, für diesen Tipp.
Jetzt weiß ich das nächste mal Bescheid
Servus, bei mir steht unter S.1 die 2 und in Zeile 22 dann S.1:Wahlweise 1 - Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer so eintragen ließ...ist ne E3 EZ April 2016.
ist original so eingetragen. Kann wahlweise als Ein- oder Zweisitzer betrieben werden.
Anscheinend aber nicht bei allen lt. Beitrag #21 sonst hätte es doch kein Problem bei der HU Abnahme gegeben
Die Probleme liegen nicht in den Papieren, sondern im Kopf der Prüfer. Wenn die nicht lesen können, oder das gelesene nicht richtig verstehen, dann nutzt die beste Eintragung nichts. Soweit ich weiß ist bei allen 9T Modellen der wahlweise Betrieb als 1 oder 2 Sitzer serienmäßig in den Papieren eingetragen.
Einige Fahrzeuge, z.B. die Racer, wurden serienmäßig als Einsitzer, die meisten als Zweisitzer ausgeliefert. Die Eintragung in den Papieren war aber immer schon gleich.
In Beitrag #21 steht nur, dass der Prüfer das Feld "Bemerkungen und Ausnahmen" offenbar nicht angeschaut oder die Bedeutung des Eintrags (der korrekt aus der Konformitätsbescheinigung übernommen wurde) nicht erkannt hat. Oder erkennen wollte.
Soweit ich weiß ist bei allen 9T Modellen der wahlweise Betrieb als 1 oder 2 Sitzer serienmäßig in den Papieren eingetragen.
Leider ist das nicht so. In meinem Teil 1 ist Zeile 22 leer. Ich kann es nur anhand des CoC belegen.
Selbst wenn in der Zeile 22 steht, (wahlweise 1)
erklärt euch mal dem Prüfer gegenüber, das der Soziusrahmen nicht zur Stabilität beiträgt im Einsitzbetrieb.
Ich stand da wie Fragezeichen, dachte der will mich jetzt irgendwie veralbern.
Der meinte es aber Ernst.
5Jahre ohne Probleme (nicht mal Verkehrskontrolle) und jetzt so ein Mensch aus der Akademie.
Selbst wenn ich jetzt nochmal zu Ihm hinfahre, wird das sicher wieder nix.
Ich kann halt nicht erklären, wo geschrieben steht, das der Soziusrahmen abbleiben darf im Singlebetrieb.
Am liebsten hätte ich ihn vors Schienbein getreten und wäre gefahren.
Zitat aus folgender BMW Pressemitteilung:
"Stehen hingegen Solo Ausfahrten auf dem Programm, kann die Pure auf Fahrersitz mit
Aluminiumhöcker und demontiertem Soziusrahmen umgebaut werden"
https://www.press.bmwgroup.com/austria/articl…263764DE/368531
Zitat aus folgender BMW Pressemitteilung:
"Stehen hingegen Solo Ausfahrten auf dem Programm, kann die Pure auf Fahrersitz mit
Aluminiumhöcker und demontiertem Soziusrahmen umgebaut werden"
https://www.press.bmwgroup.com/austria/articl…263764DE/368531
Ich würde den Fall mal „deinem Freundlichen“ bzw. BMW mitteilen. Mal sehn welche Erläuterung/Erklärung sie aufbringen.
Ggfls. wird dies kein Einzelfall sein, wenn aus der Zulassungsbescheinigung nicht eindeutig hervorgeht in welchem „Betrieb“ wir unterwegs sein dürfen.
Ist ja dann auch ein Thema für Kontrolle und sogar der Versicherung.
Nigel
Ich glaube kaum, dass sich der freundliche geschweige denn BMW dafür interessieren wird. Mit dem Versicherungsschutz hat das auch nichts zu tun. Am besten das COC kopieren und diese Kopie dann mitführen
Gruß
Rainer
Ja, aber beim demontierten Heckrahmen hilft das COC auch nicht weiter, da daraus nur hervorgeht, dass das Moped als Einsitzer ( evtl. mit Höcker) betrieben werden darf, aber nicht, dass dabei der Heckrahmen demontiert werden darf.
Gruß
Thomas
Ich glaube kaum, dass sich der freundliche geschweige denn BMW dafür interessieren wird. Mit dem Versicherungsschutz hat das auch nichts zu tun. Am besten das COC kopieren und diese Kopie dann mitführen
Gruß
Rainer
Nach meinem Kenntnisstand dient das COC ausschließlich der Konformitätsbestätigung bei der Zulassung.
Und ich bin schon der Meinung, dass es BMW interessieren sollte bzw. diesen „Spielraum“ bei Untersuchungen und Kontrollen aus dem Weg zu räumen.
Ob sich BMW dem Thema annimmt, steht jedoch auf einem anderen Blatt
Nigel
verstehe nicht, was der Hersteller da machen soll.
Im Schein steht es korrekt drin.
Wenn der Prüfer nicht will, kannst du dich auf den Kopf stellen.
Ich hätte mich auch auf jeden Fall beschwert. Vorteil: der Prüfer hätte was dazugelernt
Da hat ein Fahrer mal ein Problem bei einer Prüfstelle und bekommt keine HU. Dann fährt er ein paar KM weiter zu einer anderen Prüfstelle und bekommt die Plakette. Solche Fälle liegen im niedrigen Promillebereich und daher aus meiner Sicht für den Hersteller nicht relevant
Gruß
Rainer