War mal bei der Dekra mit der ninet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Gesetze und Regulierungen bzw. Überregulierungen durch alle

    möglichen Gesetze, Ministerien in Brüssel, dann in Deutschland, dann Behörden und auch noch die Überwachungsvereine, führen mittlerweile dazu, dass den Prüfern und auch der Polizei der Überblick verloren gegangen ist. Es ist halt Zuviel geworden, und für einige undurchschaubar .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Diese Gesetze und Regulierungen...führen mittlerweile dazu, dass den Prüfern und auch der Polizei der Überblick verloren gegangen ist. Es ist halt Zuviel geworden, und für einige undurchschaubar.

    Generell hast du sicher Recht, aber bei diesem Thema ist die Sachlage eindeutig und die Unterlagen und Papiere weisen es klar aus.

    Teilweise führen sich die Prüfingenieure auf wie Götter.

    War letztes Jahr mit meinem 5er BMW zur HU, und der Prüfer meinte, dass meine vordere Bremse runter sei. Ich habe ihm erklärt, dass ich das regelmäßig beobachte und die Bremse noch 15.000 km hält. Er bestand auf einem Wechsel.

    Bin dann schnell heim, Beläge und Scheiben erneuert, und direkt wieder hin. Als ich ihm die ausgebauten Beläge gezeigt habe, hat er mir dann Recht gegeben.

  • Servus, bei mir steht unter S.1 die 2 und in Zeile 22 dann S.1:Wahlweise 1 - Keine Ahnung ob das der Vorbesitzer so eintragen ließ...ist ne E3 EZ April 2016.

  • Anscheinend aber nicht bei allen lt. Beitrag #21 sonst hätte es doch kein Problem bei der HU Abnahme gegeben :0plan

  • Die Probleme liegen nicht in den Papieren, sondern im Kopf der Prüfer. Wenn die nicht lesen können, oder das gelesene nicht richtig verstehen, dann nutzt die beste Eintragung nichts. Soweit ich weiß ist bei allen 9T Modellen der wahlweise Betrieb als 1 oder 2 Sitzer serienmäßig in den Papieren eingetragen.
    Einige Fahrzeuge, z.B. die Racer, wurden serienmäßig als Einsitzer, die meisten als Zweisitzer ausgeliefert. Die Eintragung in den Papieren war aber immer schon gleich.

  • In Beitrag #21 steht nur, dass der Prüfer das Feld "Bemerkungen und Ausnahmen" offenbar nicht angeschaut oder die Bedeutung des Eintrags (der korrekt aus der Konformitätsbescheinigung übernommen wurde) nicht erkannt hat. Oder erkennen wollte.

  • Selbst wenn in der Zeile 22 steht, (wahlweise 1)

    erklärt euch mal dem Prüfer gegenüber, das der Soziusrahmen nicht zur Stabilität beiträgt im Einsitzbetrieb.

    Ich stand da wie Fragezeichen, dachte der will mich jetzt irgendwie veralbern.

    Der meinte es aber Ernst.

    5Jahre ohne Probleme (nicht mal Verkehrskontrolle) und jetzt so ein Mensch aus der Akademie.

    Selbst wenn ich jetzt nochmal zu Ihm hinfahre, wird das sicher wieder nix.

    Ich kann halt nicht erklären, wo geschrieben steht, das der Soziusrahmen abbleiben darf im Singlebetrieb.

    Am liebsten hätte ich ihn vors Schienbein getreten und wäre gefahren. :weia

  • Zitat aus folgender BMW Pressemitteilung:

    "Stehen hingegen Solo Ausfahrten auf dem Programm, kann die Pure auf Fahrersitz mit

    Aluminiumhöcker und demontiertem Soziusrahmen umgebaut werden"

    https://www.press.bmwgroup.com/austria/articl…263764DE/368531

    Ich würde den Fall mal „deinem Freundlichen“ bzw. BMW mitteilen. Mal sehn welche Erläuterung/Erklärung sie aufbringen.

    Ggfls. wird dies kein Einzelfall sein, wenn aus der Zulassungsbescheinigung nicht eindeutig hervorgeht in welchem „Betrieb“ wir unterwegs sein dürfen.

    Ist ja dann auch ein Thema für Kontrolle und sogar der Versicherung.

    Nigel

    :toeff :toeff .... Motorradfahren ist wie S..: Du musst dem Gummi vertrauen ... :toeff :toeff

  • Ich glaube kaum, dass sich der freundliche geschweige denn BMW dafür interessieren wird. Mit dem Versicherungsschutz hat das auch nichts zu tun. Am besten das COC kopieren und diese Kopie dann mitführen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja, aber beim demontierten Heckrahmen hilft das COC auch nicht weiter, da daraus nur hervorgeht, dass das Moped als Einsitzer ( evtl. mit Höcker) betrieben werden darf, aber nicht, dass dabei der Heckrahmen demontiert werden darf.

    Gruß

    Thomas

  • Ich glaube kaum, dass sich der freundliche geschweige denn BMW dafür interessieren wird. Mit dem Versicherungsschutz hat das auch nichts zu tun. Am besten das COC kopieren und diese Kopie dann mitführen

    Gruß

    Rainer

    Nach meinem Kenntnisstand dient das COC ausschließlich der Konformitätsbestätigung bei der Zulassung.

    Und ich bin schon der Meinung, dass es BMW interessieren sollte bzw. diesen „Spielraum“ bei Untersuchungen und Kontrollen aus dem Weg zu räumen.

    Ob sich BMW dem Thema annimmt, steht jedoch auf einem anderen Blatt

    Nigel

    :toeff :toeff .... Motorradfahren ist wie S..: Du musst dem Gummi vertrauen ... :toeff :toeff

  • verstehe nicht, was der Hersteller da machen soll.

    Im Schein steht es korrekt drin.

    Wenn der Prüfer nicht will, kannst du dich auf den Kopf stellen.

    Ich hätte mich auch auf jeden Fall beschwert. Vorteil: der Prüfer hätte was dazugelernt :)

  • Da hat ein Fahrer mal ein Problem bei einer Prüfstelle und bekommt keine HU. Dann fährt er ein paar KM weiter zu einer anderen Prüfstelle und bekommt die Plakette. Solche Fälle liegen im niedrigen Promillebereich und daher aus meiner Sicht für den Hersteller nicht relevant

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH