Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der hier hat`s ausprobiert.

    puh - bescheiden übersichtlich und noch besch*****er zu lesen (da hilft nur markieren mit der Maus zum invertieren), aber geht inhaltlich schon mal in die richtige Richtung.

    (edit: nach Aufruf des betreffenden Punktes über einen anderen Weg war die Darstellung dann ohne Hintergrundbild - und somit gut lesbar. Faszinierende Effekte des HTML :freak)

    Was halt auch da fehlt ist nochmal ein genaueres Eingehen auf die Frage "Additive/Zylinderbeschichtung" und "Schmiereigenschaften/Reibungsreduzierung PKW-Öl vs. Nasskupplungstaugliches Öl". Viel schlauer als vorher bin ich also noch nicht.

    Das meiste davon wusste ich noch aus meiner ersten Karriere in der Mineralölbranche.

  • Was halt auch da fehlt ist

    Nun ja, ist keine wissenschaftliche Abhandlung! Aber er berichtet, dass er für seine 1150 GS auch auf PKW-Öl zurückgreift, und damit

    offensichtlich keine Probleme verursacht. Ich würde es aber nicht probieren wollen, wäre mir zu heikel. Der Reibungswert stellt

    sicherlich nicht den einzigen Unterschied dar. Korrosionsschutz wäre, so vermute ich, z.B. ein weiterer.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • naja - die Frage ist, worin bestehen Gemeinsamkeiten zwischen Krad- und PKW-Ölen und wo Unterschiede? Und was ist für unseren Motor relevant?

    Da ich nicht davon ausgehe, daß in einen Motorrad-Motor mehr oder weniger Wasser reinkommt als in einen OKW-Motor, würde ich den Punkt eher unter "Gemeinsamkeiten" verbuchen.

    In einigen Monaten ist meine aus den 2 Jahren eh' raus - eine Verlängerung wird es nicht geben denn die bringt eher nur dann was, wenn man halbnwegs Vertrauen in die Werkstatt hat. Ich sag's mal so: Wenn die mir "guten Morgen" schaue ich erst mal aus dem Fenster, ob's schon hell ist :brauen

  • Ich hatte früher mehrere Luftgekühlte GS. Alle unterschiedlich im Ölverbrauch. Habe irgendwann nur Teilsyntetisch benutzt, mit Vollsynthetischem Öl war der Ölverbrauch höher....

  • Der Titel des Threads lautet „Welches Öl nehmt ihr ???“ Auf was war die Frage eigentlich bezogen? Also ich nehme für mein Bruuuuumm BMW Advantec Pro aus der blauen Amphore. Ich zum Freundlichen: „Hätte gerne Öl für mein Bruuuuumm.“ Antwort: „Da!“. So einfach geht das.

    Für meine Salate wähle ich schon mal unterschiedliche Olivenöle aus Spanien und Griechenland von ZAIT jeweils im 3 Liter Gebinde unter Ausschluss von Licht und Sauerstoff, damit da nix rumoxidiert.

    Muss ich das Motoröl denn jetzt wohl auch dunkel lagern? Was ist, wenn Licht über das Schauglas ans Öl kommt und ich den Öldeckel nicht schnell genug zubekomme. Muss ich dann einen höheren Verbrauch durch Oxidation oder eine Veränderung des Schmatzfaktors befürchten? Ich bin total verzweifelt. Wer kann helfen? :0plan


    🤢

  • Hallo bisher in allen Motoren nach der Einfahrphase verwendet. CASTROL 10W /60 edge titanium fst Supercar. Kommt aus dem PKW Bereich. Aber der Boxer ist ja auch ein PKW Motor. :brauen Das richtige Öl für den engagierten Treiber.

    Gruß Detlef

  • Ich kann folgendes beitragen. Auch ich glaube, dass ein Motorrad mit Trockenkupplung kein Motorraöl braucht. Bei "normaler" Fahrweise tut es auch jedes gute PKW Öl. Erfahrungen ?? Klar, nach einem Urlaub in Italien vor mehr als 15 Jahren, wo es kein Motorradöl zu kaufen gab, habe ich Autoöl verwendet. Danach nur noch. R1100R. Das "gute" Öl vom Passat Diesel, das mir immer die Firma gesponsert hat, hat bis 2018 seinen Dienst getan. 0-Problemo 18 Jahre lang. Im letzten Italienurlaub hat auch die RnineT wieder 1 Literchen Autoöl ohne Bauchschmerzen verdaut. 😎😎

    So what - ein jeder fahre das Öl mit dem er sich wohlfühlt. Die Kuh nimmt es wie es kommt.

    Fazit: Zumindest im Urlaub, wenn das Öl mal knapp wird, könnt Ihr bedenkenlos das Öl nehmen was Ihr kriegen könnt.

    LG, ich freu mich schon auf die Antworten der Experten 😄😄

  • Da ich nicht davon ausgehe, daß in einen Motorrad-Motor mehr oder weniger Wasser reinkommt als in einen OKW-Motor, würde ich den Punkt eher unter "Gemeinsamkeiten" verbuchen.

    Es geht auch weniger um die Frage, ob mehr oder weniger Wasser reinkommt, sondern darum, wie lange es u.U. drin bleibt.

    Während ein PKW i.d.R. ganzjährig genutzt wird, also immer wieder warm gefahren wird und so das Wasser ausdampfen kann,

    steht ein Motorrad schon mal mehrere Monate über den Winter.

    naja - die Frage ist, worin bestehen Gemeinsamkeiten zwischen Krad- und PKW-Ölen und wo Unterschiede

    Ich denke, es gibt einige Unterschiede, die sich allein aus den unterschiedlichen Betriebsbedingungen ableiten. Motordrehzahlen,

    gleichzeitige Schmierung des Getriebes bei vielen Motorrädern, besondere Herausforderung an die Temperaturstabilität speziell

    bei luftgekühlten Motoren fallen mir auf Anhieb ein. Kurzum, Motoröle werden bei Motorrädern höher beansprucht. Das schlägt sich

    auch in den wesentlich kürzeren Wechselintervallen nieder.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Bis 160PS brauchst du dir bei meinem Ölvorschlag

    und userem Luftgekühlten Motor das Richtige:herz

    Gruß Detlef

  • Hallo bisher in allen Motoren nach der Einfahrphase verwendet. CASTROL 10W /60 edge titanium fst Supercar. Kommt aus dem PKW Bereich. Aber der Boxer ist ja auch ein PKW Motor. :brauen Das richtige Öl für den engagierten Treiber.

    Gruß Detlef

    und das wird auch von mir verfüllt

  • eingesetzt in mehreren MV's, Bimota, Benelli, BMW etc. Verbrauch hielt sich immer in Grenzen.

    Was soll man sonst feststellen ?

    Und immer ein gutes Bauchgefühl. Ein Mal im Jahr wechseln incl. Filter und gut ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (9. Juni 2020 um 20:53)

  • zum Glück fahren wir einen Motor, der so einiges ab kann.

    Den kriegt man auch mit dem „falschen“ Öl nicht so schnell kaputt. ;)

    GT 250 + XT 500 + KLR 650 + R100 GS PD = R NineT Scrambler 8)

  • Seit vorsichtig, macht das Öl nicht zur Religion.

    Das ist schon in anderen Foren ausgeartet:ditsch

    Gruß Detlef

  • Ich bin jetzt total verunsichert. Hab vor kurzem gelernt dass man bei der ninet öfter mal Öl nachfüllen muss. Hab mir deswegen grad erst das BMW Advantec Pro 15W50 anliefern lassen - also quasi so wie's in der Anleitung steht. Soll ich das schnell zurückschicken?

    Wie dem auch sei, ich schreib mich jetzt auf jeden Fall für ein Maschinenbau Fernstudium Fachrichtung Verbrennungsmotoren ein. Das ist das mindeste was ich jetzt tun kann. Hoffentlich isses nicht zu spät.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.