Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... das teilsynthetische Castrol Power1 4T 15W-50 steht in der Empfehlung an 2. Stelle... ;)


    Korrekt, ist ja auch verständlich wenn man die Inhalte der Datenblätter vergleicht.

    Aber dies ändert ja nichts an meiner Aussage zu "der BMW Spezifikation".

    Wobei ich mal die juristische bzw. sachverständigen Begründung hören will die dann vor Gericht behauptet das nur aufgrund eines solchen synthetischen 10W- anstelle eines 15W- ein Schaden hervorgerufen wurde. :lachen


    Davon mal abgesehen:
    Unsereiner macht sich seine (übertriebenen) Gedanken und lässt extra passendes (!) angeliefertes Öl in der Wartungs-Rechnung vermerken und einige BMW Vertragshändler gehen einfach hin und kippen ihr vorrätiges 10W-40 Öl rein. (Das schadet ebenfalls dem Boxer nicht.)
    Wir müssen ggf. damit rechnen, das man uns einen Strick aus sowas drehen würde. Na ja, vergessen wir es.
    Soll sie ihr 15W-50 solange bekommen.

    Grüße
    Frank

    PS.: Edit; tausend Schreibfehler

    3 Mal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. April 2016 um 17:05)

  • ... das teilsynthetische Castrol Power1 4T 15W-50 steht in der Empfehlung an 2. Stelle... ;)

    Davon mal abgesehen:
    Unsereiner macht sich seine (übertriebenen) Gedanken und lässt extra passendes (!) angeliefertes Öl in der Wartungs-Rechnung vermerken und einige BMW Vertragshändler gehen einfach hin und kippen ihr vorrätiges 10W-40 Öl rein. (Das schadet ebenfalls dem Boxer nicht.)
    Wir müssen ggf. damit rechnen, das man uns einen Strick aus sowas drehen würde. Na ja, vergessen wir es.
    Soll sie ihr 15W-50 solange bekommen.

    Grüße
    Frank

    PS.: Edit; tausend Schreibfehler

    Rigth - deswegen schütte ich das da rein: 15-W50 API SJ; JASO MA-2 z.B. Castrol Power1 4T 15W-50

  • Öl ist Ansichtssache. Ich habe aber noch nie ein 10er Öl in einen luftgekühlten Motor gekippt, egal ob BMW, Guzzi, Harley, Triumph usw. Hintergrund: Die Kolbenspiel Einbaumaße sind schon größer als bei wassergekühlten Motoren. Daher empfehlen die Hersteller bei luftgekühlten ja auch 15ner und bei wassergekühlten 10ner
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ..-so ˋ n Öl Thread ist echt immer schwer ergiebig. Auch im GS Forum löst das immer viel Gespräch aus. Und letztendlich immer ohne eine echte Erkenntnis. Ist ähnlich wie die Frage nach dem Kraftstoff: Super oder Super Plus oder Ultimate oder, oder....
    Bin mal gespannt, was noch so kommt......
    Mathias

  • ... und ich fahr in meiner RnineT Motul 300V 15W50


    @ Helmut,


    da würden mich mal Deine Erfahrungen interessieren. Mechanische Geräusche sind bei meiner Emme schon zu hören (ca. 10.000 Km Laufleistung) Dass das der Nockenwellenantrieb ist, ist klar, aber was passiert, wenn man Vollsynthetisches Öl füllt, wird sie leiser? Bei meiner Guzzi war das sehr bemerkenswert.

    Gruß


    Klaus

  • Die Erfahrung, die ich nach der Umstellung auf Motul 300V 15W50 gemacht habe, ist, dass sich mein Getriebe jetzt leichter schalten lässt, speziell jetzt auch das Einlegen des ersten Gangs im kalten Zustand klappt.
    Auf die Geräuschentwicklung des Motors habe ich keinen Einfluß festgestellt, wohl aber auf die verströmte Geruchsnote meiner Guten, denn der Apparat stinkt jetzt nicht mehr so. Es hat mich besonders wenn ich mit heißem Motor an einer Ampel stand wirklich gewaltig gestört, was für einen widerlichen Gestank das Originalöl von unten empor verbreitete.

  • Die Erfahrung, die ich nach der Umstellung auf Motul 300V 15W50 gemacht habe, ist, dass sich mein Getriebe jetzt leichter schalten lässt, speziell jetzt auch das Einlegen des ersten Gangs im kalten Zustand klappt.

    :ablachen
    Du weißt schon das, dass Motoröl nichts mit dem Getriebe zu tun hat?!?

  • Die Erfahrung, die ich nach der Umstellung auf Motul 300V 15W50 gemacht habe, ist, dass sich mein Getriebe jetzt leichter schalten lässt, speziell jetzt auch das Einlegen des ersten Gangs im kalten Zustand klappt.
    Auf die Geräuschentwicklung des Motors habe ich keinen Einfluß festgestellt, wohl aber auf die verströmte Geruchsnote meiner Guten, denn der Apparat stinkt jetzt nicht mehr so. Es hat mich besonders wenn ich mit heißem Motor an einer Ampel stand wirklich gewaltig gestört, was für einen widerlichen Gestank das Originalöl von unten empor verbreitete.

    ACHTUNG! Das ist ein Motoröl! Bloß nicht in die Kupplung schmieren. Die mag das gar nicht :)

    Gruß Flo

  • Da sieht man mal wieder, das der Glaube Berge versetzen kann :D
    Bei den meisten Motorrädern ist ja Getriebe und Motoröl ein Kreislauf, daher wahrscheinlich die falsche Annahme  :brauen

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Ich habe keine Erklärung für das Phänomen mit der besseren Schaltbarkeit des Getriebes nach dem Motorölwechsel, war aber halt so und ist seither auch so geblieben.
    Es ist wahrscheinlich eine zufällig zeitgleich mit dem Motorölwechsel eingetretene Anpassung sich bewegender Mimik im Getriebe (Schaltwalze eingelaufen o.ä.). Seither geht tatsächlich der erste Gang zum Anfahren auch bei noch halbwegs kaltem Motor rein. Das war vorher nicht soh.

  • BMW gibt vor:
    "SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive
    (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig,
    da beschichtete Motorbauteile angegriffen
    werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad
    ADVANTEC Pro Öl."

    Du kannst die Datenblätter von Motul abrufen/besorgen und vergleichen. (Kann dir aber verraten, ja, du kannst es verwenden (ohne Gewähr))

    Die Frage soll erlaubt sein, warum schwören manche so auf Motul?

  • Ich fahr in meinen Motorrädern Motul 300V, in zwei meiner RnineTs Motul 300V in der Spezifikation 15W50.
    Es gibt da auch kein Problem, das Öl ist von BMW zugelassen und mein BMW-Vertragshändler hat es deshalb auf mein Geheiß bei der Einfahrinspektion eingefüllt.

  • Ich fahre das liqui moly 15/50 :winken
    Warum, ganz einfach, weil ich deutsche Unternehmen unterstütze  :brauen
    Zur Nachahmung empfohlen  :D

    Hatte ich mir gekauft. Aber jetzt durch diese Diskussion festgestellt das es nur API SJ hat.
    Also nicht kompatibel. Mist
    Gruß
    Sven