Servus Kollegen,
welches Motor Öl verwendet Ihr für die nineT ?
BMW empfiehlt ja Castrol 15W 50.
Außer bei den regelmäßigen Service Besuchen meinte mein Händler, dass der Motor hin und wieder etwas Öl ' nebenbei ' bräuchte.....
Beste Grüsse, Wally
Welches Öl nehmt Ihr ???
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Na endlich...!!!!
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motul 5100 15w50 teilsynth.
4l kanister ca 35€Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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- Offizieller Beitrag
Servus Kollegen,
welches Motor Öl verwendet Ihr für die nineT ?
BMW empfiehlt ja Castrol 15W 50.
Außer bei den regelmäßigen Service Besuchen meinte mein Händler, dass der Motor hin und wieder etwas Öl ' nebenbei ' bräuchte.....
Beste Grüsse, Wally15W50 bekommt der Bock. Ob da Castrol drauf steht, oder nicht ist mir schnuppe
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Moin Moin
Mein Freundlicher hat bei der ersten Inspektion Elf Sporti TXI 10W40 Mineralisches Öl nei gekippt.
Ist auch lt Angabe ein BMW Spezial-Öl. -
Gem. Bedienungsanleitung soll da ein 15W50 rein. Leider halten sich nicht alle Werkstätten an solche Vorgaben, weil sie nur ein großes Fass der Marke ihres Ölvertrags in der Werkstatt stehen haben, aus dem sie dann alle Fahrzeuge bedienen. Insbesondere bei Händlern, die mehrere Marken vertreten, wird da gerne ein Öl genommen, das für alle einigermaßen passt. Eine 1200er Guzzi durfte ich nach der ersten Inspektion mal am Straßenrand parken, weil das 10W40 unter hochsommerlichen Bedingungen im zähen Stadtverkehr an die Grenze kam und der Öldruck zusammenbrach. Auch bei diesem luft-/ölgekühlten Motor hatte der Hersteller ein 15W50 vorgesehen, mit dem dann solche Probleme nie wieder auftraten. Die thermische Belastung des leistungsstärkeren Boxers dürfte kaum geringer ausfallen.
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Na dann hab ich ja einen Ansatzpunkt, wenn die Q mal ne Kolick kriegt
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Motul 300V W15-50, aus jahrelanger Überzeugung. reduziert nachhaltig den Ölverbrauch.
Gruss
Rainer -
Castrol Racing 10 W 50
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Seit Jahren nehme ich Öl von Louis 15-50; gebe auch immer einen Kanister mit zur Inspektion.
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Gar nix.
Der hat keine.
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Na dann bin ich ja mal gespannt, was mein "Freundlicher" in meine reinkippen wird.
Habe Sie diese Woche zur 10.000 gebracht.Laut Betriebsanleitung soll ja das 15W50 rein, sofern die was anderes reinschütten kann ich dann einfach den "Stopfen" ziehen und auf das 15W50 bestehen
By the way, offenbar gibt es ein offizielles Tauschprogramm der rechten Armatur (Killschalter)!
Hatte zwar noch nie Probleme aber wird trotzdem getauscht -
Einfacher wäre es, vorher zu fragen und im Zweifel auf dem Inspektionsauftrag vermerken zu lassen, dass ein von BMW freigegebenes 15W50 Öl eingefüllt werden soll.
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Bei mir ist, seit dem Start am 17.03. (nur das ich es mal erwähnt habe) 10 W 40 von Shell drinne. Mein Freundlicher er schwört darauf.
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Hat jemand Erfahrung mit Fuchs Öl für unseren Boxer? Viele meiner Bekannten schwärmen von diesem Öl. Fahren aber Harley und Buell.
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Mal Blöd gefragt, aber muss es denn Motorradöl sein ?
Geht nicht auch das Autoöl rein.Gruß Slowy
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Ich denke mal, dass Motorradöl anderen Anforderungen entsprechen muss, Stichwort Ölbadkupplung.
Aber da gibt's hier bestimmt Technik-Experten, die das genauer erklären können.
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Habe mir die Frage bei Wikipedia selbst beantwortet:
Motorrad-Öl
Ein Motorrad-Öl unterscheidet sich prinzipiell nicht von einem Öl für Automobile. Allerdings sind bei vielen Motorrädern die Getriebe so in die Motoren integriert, dass es nur einen Ölkreislauf gibt. Daraus ergibt sich eine besonders hohe Anforderung an Scherstabilität (Motorradmotoren erreichen gegenüber Auto-Motoren höhere Kolbengeschwindigkeiten) und zusätzlich an die Stabilität gegen Flächenpressung, da die Schmierung der Getriebezahnräder und -wellen eine grundsätzlich andere Anforderung an das Öl stellt als die Schmierung z. B. der Kurbelwelle im Motor. Während sich an den beweglichen und rotierenden Motorteilen ein haftender Schmierfilm aufbauen kann, wird dieser von den aufeinander mahlenden Zahnrädern im Getriebe förmlich zerquetscht und aus den Zahnflanken herausgedrückt. Dieser extremen Druckbelastung wird mit Hochdruck-Additiven begegnet, die im Motoröl für Autos nicht oder nur in geringen Mengen enthalten sind.
Einige Motorprinzipien (z. B. Pumpe-Düse-Diesel-Direkteinspritzer oder Motoren ohne Ventilfedern wie z. B. Desmodromik) verlangen auch im Bereich des Ventiltriebs nach einer erhöhten Menge an Hochdruck-Additiven oder EP-Additiven. Dies wird durch die Motorenhersteller in ihren Freigaben berücksichtigt.
Dazu kommt, dass viele Motorräder über Nasskupplungen verfügen, die Kupplung also im Ölbad des Motoröls läuft. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad doch eher wichtig, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist. Zumal die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb schon deshalb höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
Quelle: WikipediaGruß Slowy
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Hi Tjitse, schau mal hier:
Spezifikationen
Öl Spezifikationen für Motorräder
Für 4-Takt Motorräder
Für 2-Takt Motorräder
MotorradherstellerangabenÖl Spezifikationen für Motorräder
Die wichtigste Spezifikation für Motorradöle ist die JASO
JASO steht übrigens für Japanese Automotive Standard Organization.Die JASO-Spezifikationen wurden ursprünglich für 2 Takt Motoren entwickelt. Sie beurteilen das Leistungsvermögen von Zweitaktölen insbesondere nach den Kriterien Motorensauberkeit, Schmierfähigkeit, Verkokungen im Auspuffsystems und Abgas.
Für 4-Takt MotorräderFür 4 Takt Motorräder mit Nasskupplung sind die JASO MA Zertifizierungen interessant. Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren.
Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA. Die bestehende JASO MA ist weiterhin gültig und wird aktuell von vielen Motorradherstellern als Mindeststandard empfohlen.
Rock Oil bietet sehr viele JASO MA2 Öle an. Z.B. mit dem vollsynthetischen synthesis xrp racing oil SAE 5w30 ein ÖL, mit dem Sie auch das letzte Pferdchen aus dem Motor kitzeln. Dies ist ein gutes Beispiel, dass die Ölbadkupplungsverträglichkeit einfach davon abhängt, aus welchen Grundstoffen und welchen Additivpaketen ein Öl aufgebaut wird und nicht von der Viskosität oder ob es ein mineralisches oder ein vollsynthetisches Öl ist. Das ist Vergangenheit und eine Mär. Mit Rock Oil guardian motorcycle gibt es weiter zwei erstklassige teilsynthetische Motorradöle, welche speziell entwickelt wurden um die Ansprüche der neuesten JASO MA2 Spezifikation zu erfüllen. Die erhältlichen Viskositäten 10w30 und 10w40 garantieren eine schnelle Durchölung und maximalen Schutz. Gleichzeitig erfüllen beide Öle die Spezifikation API SL und dokumentieren somit einen enorm reduzierten Phosphorgehalt und damit ihre exzellente Katalysatorenkompatibilität. Weitere Produktinformationen im Shop!
Hier eine kurze Auflistung
JASO MB = nicht für Ölbadkupplungen konstruiert. Die meisten PKW Öle erfüllen die JASO MB auch wenn diese nicht extra aufgeführt wird, da es hierfür meist keinen Grund gibt.
JASO MA oder auch JASO MA1 (alte/neue Bezeichnung) = grundsätzlich für Ölbadkupplungen geeignet
JASO MA2 = derzeit höchste Norm für Motorradöle -