Beiträge von Marv1279

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin da ganz beim Rainer. Möglicherweise wäre es besser gewesen, erst mal mit dem Händler zu sprechen !! Alles wurde zu deiner Zufriedenheit geregelt. Händlerschelte war unangebracht. Der Tread war unnötig. Wir Alle sind nicht perfekt und machen Fehler. Verschwörungstheorien entsehen voreilig. Rufmord ist an der Tagesordnung.

    Locker und freundlich bleiben und auf Dein Recht bestehen hat geholfen.

    Besser erst mal abwarten, bevor in Foren gepostet wird....

    Also hier mal (nur) meine persönlich Meinung. Ich mag MaT5ol, weil ich seine Beiträge als fundiert empfinde. Bitte keine Anworten auf diese Nachricht. Auch ich habe des Öfteren Schwierigkeitn die Frage zu verstehen. Nach was wurde denn hier gefragt ????? Ich ziehe den Reifen wieder drauf, mit dem ich zufrienden war - wenn nicht, wechsele ich - warum den den Reifen wechseln, wenn doch Alles gut war. Preis ?? So günstig es zu dem Zeitpunkt an dem es stattfinden soll geht. Abhängig von der Frage, ob ich selbst wechsele, den Reinfen im Netz bestelle und extern wechseln lasse, oder Alles beim Händler machen lassen.

    Insofern glaube ich , dass die Frage nicht präzise war. MaT5ol hat, glaub ich ein wenig recht. Was willst Du denn eigentlich wissen.

    Gruß Marv1279

    Ein Bier ein trinken ein cooles Bier

    Ein Fräulein im Arm das wünsch ich mir

    Ein Eis ein Bein mit Sauerkraut

    Und Blasmussik so richtig laut.....


    Ich empfehle dem Urlaub am Chiemsee, da kannst Du das Alles haben

    Frohes neues Jahr euch allen, ich liebe die Beiträge im Forum...

    Gruß Marv

    Guten Abend Ludger, guten Abend an alle Anderen,

    Ich denke es kommt ja nicht auf das Motorrad an, sondern auf die Maße. Insbesondere auf den Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank, Sitzbank und Fußboden, Lenker und Fußboden = Abstand zwischen Lenker und Sitzbank und Lenker bis Sitzbank, damit Ihr vergleichen könnt. Anbei ein paar Fotos und die Maße. Bei der Größe von Ludger ist Schönheit eher nebensächlich:

    Fußrasten zu Sitzbank: 62 cm

    Sitzbank zu Fußbonden: 92 cm

    Lenker zu Fußboden: 115 cm (Steht im Stadystand)

    Lenker zu Sitzbank Abstand: 59 cm (Lenker bis Sitzbank - Abstand vertikal)

    Lenker zu Sitzbank HÖHE - Abstand: ca 23 cm (rechnerisch ermittelt)

    Ich würd mich freuen, wenn Ihr auch mal nachmesst. Wer hat den mehr und wie habt Ihr es gemacht.

    Grüße Marv 1279

    Möglicherweise zur Hile,

    ich fahe WILBES 642 auf der Urban GS. Höherlegung 30mm Fahrer 80KG - 100% Tourenfahrer / Straße, Aüsserst Kormortabele. Bin sehr zufrieden.

    Wähle ein Federbein das zu Dir passt, Du wirst es besser finden als das Original.

    LG. Marv 1219

    Junge Junge, da hab ich ja was losgetreten. :)

    Also, für der Post war für Euch gedacht, die Ihr es mal selbst probieren wollt und Euch ggf. bislang noch nicht getraut habt.

    Info:

    Runter genommen habe ich die Serienreifen. (Tourance Next). Drauf kamen die Ankakee Adventure. Mit anderen Reifen habe ich keine Erfahrung.

    Das Set von max2h.com habe ich gekauft, weil ich Alles zusammen haben wollte bevor ich anfange und nicht noch 4 verschiedenen Bestellungen für Wuchtbock, Gewichte, Schmiermittel, Adapter für die Hinterradfelge, Pinsel, Ventilausdreher, Plastikschaber etc. aufgeben wollte. Ich wollte wissen, ob es klappt so wie es beschrieben war und es hat geklappt. Gutes Geld für gute Ware ausgegeben; das mag ich. !

    Es ging mir nicht ums Geld sparen. Ich habe Spaß am selber machen. Der Tag war total verregnet, was kann ich da Besseres vorhaben? Außerdem liebe ich eine gewisse Unabhängigkeit von Händlern, Terminen, Preisen usw.


    Danke für die Tipps, den K80 werde ich mir verkneifen. In den 4 Stunden waren auch das Auswiegen der 2 Reifen mit der Feinwaage und die Kennzeichnung der schwersten Stelle mit Klebeband enthalten. Außerdem habe ich noch vor der Reifenmontage die Felgen auf Rundlauf und Seitenschlag geprüft, schon mal provisorisch ausgewuchtet und die schwerste Stelle gekennzeichnet, damit ich die leichteste Stelle der Reifen auf die schwerste Stelle der Felgen legen kann.

    Hinten habe ich dann nur noch 5g gebraucht. (Vorne will ich gar nicht erzählen) :--))

    Nicht in den Post gehört: Ich hab auch noch 3 Döschen Hopfenschmiermittel verputzt und mir einen schönen Nachmittag gemacht.

    Grüße an die Schraubergemeinde

    Marv1279

    Als kleiner Beitrag (Feedback) für Alle, die noch überlegen.

    Auch wenn das Thema schon "veraltet" ist. Heute habe ich mit dem Set von max2h.com (EVO2 + Wuchtbock + Starterset + Adapter für den Hinterradreifen) meine beiden Reifen selber gewechselt und ausgewuchtet. (Urban GS) Ging besser als ich gedacht habe. Funktioniert genau so, wie in den Anleitungsvideos auf YouTube beschrieben.

    Für mich war das das erste Mal, dass ich Reifen am Motorrad selber gewechselt habe. Ich habe ca. 4 Stunden für beide Räder gebraucht einschließlich Ein- und Ausbau. Nächstes mal geht es sicherlich schon schneller von der Hand.

    Hat viel Spaß gemacht. An einem vollkommen verregneten Tag wie heute, kann ich mir fast nichts Besseres vorstellen. :-))

    Also nur Mut.

    Gruß Marv

    Annähernd die gleiche Leistung bei weniger Krach?

    Genau so viel Spaß, wie vorher?

    Sozial konform, ohne Gefahr von Straßensperrungen auf meinen Lieblingsstrecken?

    Bessere Abgaswerte ohne Einbußen bei der Leistung?

    Weniger Spritverbrauch ohne Reue?

    Also ich - als Großstadtmensch - kann da gut mit leben.

    Vor 2 Jahren habe ich, mehr so aus Spaß, das Gabelöl von meiner F650 CS gewechselt. (Standardgabel). Der Wechsel ist im Reparaturbuch gut beschrieben. Hat ca. 2 Stunden gedauert, das Öl ist im Preis zu vernachlässigen.

    Das Motorrad ist von 2004 und hatte da 40.000 KM gelaufen, also habe ich gedacht ich gönne ihm mal was. Ein Freund von mir hatte kurz davor mal ein Fahrwerksguruseminar besucht und da wurde das natürlich DRINGEND empfohlen.

    1. Erkenntnis:

    Das Öl war durchaus grau und mit Abrieb versehen, insofern hat das nicht geschadet

    2. Erkenntnis:

    Ich merke als "Normalo" beim besten Willen keine Verbesserung mit dem neuen Öl, fühl mich aber besser :) . Grundsätzlich hat es aber auch nichts genutzt.

    3. Erkenntnis:

    Das ist kein Hexenwerk, jeder technisch begabte Schrauber kann das machen, aber, ich persönlich würde es nur mit der entsprechenden Anleitung im Reparaturbuch machen, die fehlt leider bei der RnineT im Reparaturbuch.

    4. Erkenntnis:

    Ich halte das bei wenig Laufleistung oder noch jungen Motorradalter für mich als "Normalfahrer" eher mal für unnötig. Bei der RnineT werde ich da erst nach 10 Jahren oder 100.000 KM wieder drüber nachdenken, es sei denn mich plagt die Langweile im Winter.

    Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote: Vor 3 Jahren habe ich für eine Freundin mal die Suzuki GS 500 E nach über 20 Jahren Standzeit in der Garage wiederbelebt. Neu bereift, Vergaser gereinigt, neues Öl + Filter, Tank beschichtet... etc. - Über die Gabel haben wir natürlich auch nachgedacht, haben das aber auf später verschoben, da wir erst mal einige 1000 KM fahren wollten um zu sehen ob der Motor hält. Die Suzuki ist also schon über 40 Jahre alt gewesen. Ich bin darauf dann etliche Kilometer (ca. 300 - 500) gefahren um zu sehen ob sie hält.

    UND mir ist nicht aufgefallen, dass die Gabel es nicht mehr tut. Bin gut zurechtgekommen. Natürlich steht das demnächst noch an, ABER ich persönlich glaube, das Gabelöl ist besser als gedacht und es wird möglicherweise auch überbewertet.

    Liebe Grüße an alle motivierten Schrauber

    Marv

    Sicherlich können wir die Diskussion erhitzt als Glaubensfrage führen. Müssen wir aber nicht.

    Ich bin bei gammlef was meine Erfahrungen bei dem Abhalten von diversen Partikeln angeht. Schnell runter- und saubergemacht ist er allemal.

    Fahre den von Wunderlich an der UGS. Sieht m.E. nach auch noch gut aus. Brauchen wir das wirklich ?? Weiß ich nicht. Ich kann mich an einen Urlaub erinnern in den Vogesen, in dem ein Freund ohne Motorschutz vom hohen Bordstein gefahren ist, das hat der Krümmer nicht wirklich gemocht. Wer aufpasst und Glück hat kommt ganz sicher ohne aus.

    Wer es schön findet und praktisch, der solls doch machen, so wie ich z.B.. Wer es nicht will, lass es bleiben.

    Zurück zum Thema: An UGS und Scrambler sieht m.E. der schwarze (egal von welcher Firma) immer gut aus. Bei den anderen, na ja...

    Danielo: Entscheiden musst Du schon selbst, da hilft Dir keiner, auch nicht hier im Forum :--)) .

    LG. Marv

    schau hier: dynaplug.com - und entscheide selbst. Ich selbst habe das schon 3x verwendet bei Auto und Motorrad, als Notreparatur. Bei großen Schrauben auch gerne mal 3 reinmachen. Im Ausland fährst Du nie schneller als 120. Vmax würde ich damit nicht machen. Alle meine Reparaturen haben das ganze Reifenleben gehalten, ich fahre aber auch nie über 120.

    Sehr schön gemacht. Vielleicht noch ein Tipp. Ich fahr die Sturzbügel von SW-Motech. Sehen fast gleich aus. Habe sie ausgewählt, damit ich ohne Demontage die Ventildeckel abnehmen kann. ABER... bei einem Umfaller (links) musste ich feststellen, dass der Zylinderkopf doch oben eine Macke bekommen hat. Die Bügel bauen nicht breit genug.

    Hab mir dann Distanzstücke +15mm angefertigt und längere Schrauben investiert. Fällt nicht groß auf.

    Wär schade um die schönen Deckel, wenn es bei Dir auch so wäre.

    Mein Tipp, falls Du dich für den TomTom Rider entscheiden möchtest. Gutes Navi. Sehr übersichtlich. Bin sehr zufrieden.

    Ich habe den 550er und den 450er.

    Der 550 hat WLAN und macht die Updates und die Übertragungen der Routen aus MyDrive, ohne dass Du an den Rechner musst. NACHTEIL !! Er hat eine etwas andere Menüführung. Die Option "Autobahn vermeiden" ist von vorne aus den Routenoptionen verschwunden und muss nun mühsam hinten in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

    Der 450 hat KEIN WLAN. Alle Updates und Übertragungen an das Gerät müssen über Kabel am PC erledigt werden. ABER... er hat die Einstellung Autobahn vermeiden vorne bei den Routenoptionen und so kannst Du blitztschnell mal umplanen oder auch mehrmals..

    Ein gebrauchter 450er ist m.E. besser für das Motorradfahren als der neue 550er. (und außerdem billiger :--))

    Gruß Marv