Schweißnaht Alutank unten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe an meinem Alutank festgestellt, dass die untere Schweißnaht auf der rechten Seite perfekt ausgeführt ist und eine schöne Schuppung aufweist. Auf der linken Seite ist das jedoch nicht so, hier ist die Schuppung im Bereich der Drosselklappenblende auf einer Länge von ca 10 cm nicht geschuppt. Die Schweißnaht sieht hier eher wie ein Wulst aus. Optisch ergibt sich ein deutlich anderes Bild. Ich füge zwei Bilder an, um das zu verdeutlichen.

    Wie ist das bei Euren Alutanks? Habt Ihr diesen Unterschied ebenfalls?

    Dankeschön vorab für Eure Antworten!

    Gruß,

    Nik

    IMG_5414.jpgIMG_5413.jpg

  • Und....??

    Das ist eben ein kleiner optischer Makel.

    Die Schweissnähte sind ziemlich perfekt, aber eben nicht überall 100% perfekt geschuppt, ohne Einfluss auf die Funktion.

    Gibt ja die Version mit verschliffener Schweissnaht aber eben nur auf der Oberseite. An der Unterseite musst du da vermutlich einfach drüber hinwegsehen oder selbst Hand anlegen und dann neu lackieren ( lassen!) - ob es dann wirklich besser wird ist fraglich also einfach lassen. Wie gesagt: kein Einfluss auf die Funktion!

  • Ich kann schon verstehen, dass einen das nervt, bzw. einem nicht gefällt. Ein kleiner optischer Mangel ist nach meiner Auffassung etwas anderes.

    Ist ja nicht ohne Grund so sichtbar ausgeführt worden.

    Habe selbst genug geschweißt (auch ALU) und da sollte man schon wissen, wo das Auge hinschaut! Und für diese Strecke hat mann sich zu konzentrieren! Sofern es überhaupt von Hand geschweißt wurde.

    Sieht eher nach einer Korrekturnaht aus.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Meiner Meinung nach, von Hand nicht schön nachgeschweißt. Man sieht das der Einbrand oben unregelmäßig ist und die Schuppung ungleichmäßig. Daher sicher die Schleifarbeiten an der Naht.

    Grüße Uwe

  • Hi Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ja, sie hat noch Garantie. Ich werde Sie demnächst mal beim freundlichen:toeff vorstellen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Gruß,

    Nik

  • Meiner Meinung nach, von Hand nicht schön nachgeschweißt. Man sieht das der Einbrand oben unregelmäßig ist und die Schuppung ungleichmäßig. Daher sicher die Schleifarbeiten an der Naht.

    Grüße Uwe

    Die Naht ist zum Teil an den Nahtgrenzen mit dem Grundwerkstoff nicht richtig angebunden - unsere Schweißpolizei würde bei einer solchen Naht rotieren…. Und davon mal abgesehen, mit der Ausnahme eines kerbfreien Überganges wird eine Naht nicht nachgearbeit!!!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich vermute die Alutanks werden robotergeschweißt.

    Die Raupen sind schon ein eindeutiges Zeichen für ein schweissen von Hand - daher auch der Mehrpreis für den ungeschliffenen Tank - WIG Schweissen ist schon die hohe Kunst des schweissen. Bis unsere Schweisser an sichtbare Nähte dran dürfen vergehen auch schon ein paar Jahre….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Vielleicht habe ich nur eine blühende Fantasie 😉
    Oder es liegt daran, dass ich mal ein Video von der Bearbeitung des Alutanks gesehen habe. Der Schleifvorgang wird von Hand ausgeführt.

    IMG_7409.jpeg

    An der „Schadstelle“ sehe ich links einen schräg verlaufenden Anschliff der Naht, in der Mitte bis auf Blechhöhe. Daher die Verwaschene Optik der Raupe. Sieht man da gar Bürststruktur in der Naht?

    IMG_7409.jpeg

    Rechts im Auslauf den Radius von der Satinierwalze.


    Viel Erfolg beim Reklamieren. Mich würde es auch stören, hätte ich einen 719er. Beim Classic-Tank ist dieser Bereich lackiert und daher eher unauffällig.

    Am Ende entdecken da jetzt auch ander 9T-Besitzer Unregelmäßigkeiten.

    Oder ich liege völlig daneben… :freak

  • Bei meiner sind beide Seiten auch unterschiedlich, aber mir ist das völlig mumpe…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Wenn beide Seiten unterschiedlich sind - Ok ist halt Handarbeit.
    Aber das ist In meinen Augen Pfusch - wahrscheinlich auch, weil ich weiß was bei uns in der Firma bei sichtbaren Nähten für ein Gebamsel gemacht wird. So ein Tank wäre bei uns nicht rausgegangen!!

    Glaube aber, dass BMW sich davon nichts annehmen wird :denk- würde mich wundern, wenn doch….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich halte das nicht für einen Reklamationsgrund. Gerade weil es Handarbeit ist und daher mal supergut, mal weniger perfekt ausgeführt werden kann, zumal über solch lange Schweißstrecken.

    Sieh es doch einfach als Zeichen von individueller Handarbeit, was dieser Tank ja schließlich auch ist.

    Die Schweißnähte selbst der superteuren R1250RT und GS sind teilweise noch schlimmer, jedoch fast alle an unsichtbaren Stellen…

    - Boxern seit 1987 -

  • Kraftstoff-Tanks an KFZ sind in der Regel Druckers und müssen damit nur 0.3bar Überdruck aushalten. Da das ziemlich sicher gegeben ist gibt es keinen technischen sondern nur einen optisch ästhetischen ' Reklamationsgrund' der so ja von Anfang an sichtbar war.... - sehe ich auch eher ' no chance'!