Auf der Suche nach der richtigen R 9 T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich bin Thomas. Zur Zeit in Nordenham. Ich moechte mir gerne eine R 9 T zulegen und bin daher immer an Meinungen anderer interessiert. Ich lebe allerdings in den USA und werde mir dort eine zulegen. Hier in Deutschland habe ich eine Royal Enfield Interceptor, gefaellt mir sehr gut.

    Mir gefaellt die Option 719 der E5 Reihe sehr gut, hab aber gehoert das die E5 so ein bisschen vom kernigen verloren hat.


    Ich hatten vor einigen Jahren eine 2010 R1200GS und die hatte ja den gleichen Motor. Hat mir super gefallen und weil nicht besser als die wassergekuehlte R1200GS (2016) die ich mir danach gekauft habe doch eben anders.

    Wuerde der Karakter der 2010 GS eher der E4 oder der E5 entsprechen? Oder ist das alles gar kein so grosser Unterschied?


    Gruss, und freue mich schon hier zu stoebern.


    Thomas

  • Willkommen im Forum.

    Da ich weder eine E5 noch eine GS von 2010 jemals gefahren bin kann ich nur sagen dass die E4 Scrambler sicher kernig genug ist.

    Wer's lauter will braucht eine E3, etwas leiser macht es die E5.

    Vom Baujahr her sollte die 2010er GS eher der E3 entsprechen.

    Grüße aus dem Allgäu

    Ciao,

    Franco

  • Hallo Thomas,

    herzlich willkommen hier und viele Grüße in die Staaten.

    Der Motor der GS aus 2010 entspricht exakt der NineT E3 (2014-2015), der Auspuffsound der NineT ist aber noch lauter als der der 2010er GS.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich hatte / habe die 9T als E4 und E5.

    Beide haben ihre Vorzüge.

    E4 hat etwas mehr Emotion, ist wie du es nennst, etwas kerniger.

    Die E5 hat serie einen LED Scheinwerfer. LED kann man an der E4 nachrüsten wenn man will.

    E5 ist etwas leiser, auf Dauer bei längeren Touren vielleicht angenehmer. Dem kann man aber mit entsprechendem Auspuff Abhilfe verschaffen, wenn man das will.

    Ein Pro für die E5 ist der Tempomat.

    Behalten habe ich die E4. Die gibt mir mehr.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Vom Fahren sind alle ziemlich gleich. Dass die E5 Modelle nicht mehr so kernig sind ist Unsinn. Nur der Auspuffsound ist leiser. Aber den kann man ja wenn gewünscht durch einen Zubehörauspuff aufpäppeln

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab eine E3 Classic und die erste R nineT die ich gefahren bin war eine E4 (ein Wochenende lang). Habe danach die E3 gekauft, einfach weil das Preis - Leistungs - Verhältnis damals besser war. Den unterschied von der E4 zur E3 hab ich nicht gespürt...

    Wie es bei der E5 aussieht weiß ich nicht da bin ich noch keine Gefahren.

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe E3, E4 und E5. Wo soll der Unterschied auch herkommen. Ist immer der gleiche Motor. Nur bei E5 gab es Änderungen am Zylinderkopf und E-Gas. Die Leistung bis auf marginale kleine Unterschiede lassen sich beim Fahren nicht feststellen. Der leisere Sound suggeriert etwas, was beim fahren nicht vorhanden ist.

    Gruss

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe E3, E4 und E5. Wo soll der Unterschied auch herkommen. Ist immer der gleiche Motor. Nur bei E5 gab es Änderungen am Zylinderkopf und E-Gas. Die Leistung bis auf marginale kleine Unterschiede lassen sich beim Fahren nicht feststellen. Der leisere Sound suggeriert etwas, was beim fahren nicht vorhanden ist.

    Gruss

    Rainer

    Lass mal die E4 und die E5 nebeneinander im Leerlauf stehen und dann gib mal an beiden Gasstöße.

    Die E4 schüttelt es dann z.B. deutlich mehr.

    Das merkst du auch wenn du drauf sitzt.

    Die E5 ist einfach etwas sanfter.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Lass mal die E4 und die E5 nebeneinander im Leerlauf stehen und dann gib mal an beiden Gasstöße.

    Die E4 schüttelt es dann z.B. deutlich mehr.

    Das merkst du auch wenn du drauf sitzt.

    Die E5 ist einfach etwas sanfter.

    Dann musst du die E4 vorher mal synchronisieren. Wenn das fachgerecht gemacht wurde, dann gibt es keinen Unterschied. Woher sollte der denn auch kommen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Manche mögen es halt sanft und andere etwas härter :freak. Einfach mal beides Probefahren und dann für eine entscheiden :daumen-hoch!

  • Dann musst du die E4 vorher mal synchronisieren. Wenn das fachgerecht gemacht wurde, dann gibt es keinen Unterschied. Woher sollte der denn auch kommen?

    Gruß

    Rainer

    Zu dem Zeitpunkt, hatten beide 3 TKM.

    Dass die E4 nicht synchron war, ist eher unwahrscheinlich.

    Der Juniorchef beim freundlichen, hat sich auch gerade einen Haufen Teile in deinem Shop zusammengesucht.

    Der wartet auch gerade bis eine Top E4 rein kommt.

    Der empfindet das genauso.

    Er will auch wegen der Emotion eine E4.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Dann darfst Du aber an einen japanischen Vierzylinder nicht mal denken 😉

    Doch das darf man schon.

    Da es sich um ein ganz anderes Moped handelt.

    Aber der 4 :zylinderboy hat sich erledigt.

    Ist zwar nicht mehr günstig, sondern das Gegenteil, hat aber 2 :zylinderboy mehr.

    :brauen

    Sogar ein klein wenig das Cruiser Feeling einer Harley und Kardan. :brauen

    MAKE LIFE A RIDE

  • Wie gesagt, woher soll der Unterschied denn kommen? Die Motoren mit Kurbewelle, Kolben, Pleulen also Schwungmasse sind identisch. Durch die anderen Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf sicherlich nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH