Scrambler geht im Stand aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bekomme gerade gedanklich die Kurve nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.Warum sollte sich "schlechter Sprit" nur im Leerlauf durch Absterben des Motors bemerkbar machen, während bei allen anderen Drehzahlen offenbar keine Probleme wie Motorstottern oder schlechte Gasannahme auftreten? Sollte "schlechter Sprit" nicht in allen Betriebszuständen (außer Motor aus) Probleme bereiten?

    BTW:

    Die Oktanzahl hat nichts mit der Zündwilligkeit zu tun!

    Doch, hat sie. Je höher die Oktanzahl, desto geringer ist die Zündwilligkeit des Sprits. Mit hohem Oktananteil wird Selbsentzündung bei
    geringer Gemischverdichtung verhindert, die Klopffestigkeit steigt, die Zündzeitpunkt kann weiter vor OT geschoben werden.

    M.E. ist das konkrete Problem zunächst mal im Bereich der Leerlaufregelung zu suchen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • So – mal hier zum allgemeinen Mitdenken ein (leider) Zwischenstand:
    Tankinhalt war irgendwann einmal gänzlich umgewälzt, leider ohne Verbesserung der Leerlauffähigkeit. Gerät geht im Standgas aus …

    Also ab in die Werkstatt. Dort hat man erstmal Fehlerspeicher ausgelesen und kalibriert. Keine Besserung. Dann Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt und wieder kalibriert. Keine Besserung.

    Werkstatt-Chef erklärt, dass der Hobel rund läuft, bis er sich ab einer gewissen Temperatur (so ist das wohl gewünscht) aufgrund irgendwelcher Messwerte elektronisch “selbst kalibriert” – und ab da ist halt wieder Sch…
    Die haben jetzt irgendeine BMW-Hotline angefragt und warten auf Antwort.

    Klingt für mich (ich schrob es bereits früher) nach irgendeinem Sensor- bzw. Rechnerkack.

    Also – großer Mist und keine Ahnung was da nicht tut …:wuetend

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokokkus (4. April 2024 um 16:02)

  • Das lässt Raum für Spekulationen. Liest sich für mich nach wie vor so, als ob das Gemisch im Leerlauf nicht korrekt eingestellt wird. Wurde sichergestellt, dass die Leerlaufsteller intakt sind (Schrittmotore)? Wenn einer defekt ist, nützt reinigen auch nichts.
    Das Drosselklappenpoti wurde offenbar nicht geprüft?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Offensichtlich ist die Gemischzusammensetzung nach dem Warmlauf nicht korrekt. Die Scrambler könnte also Falschluft ziehen. Sind nach der großen Inspektion die Abdeckkappen wieder auf die Synchronisationsstutzen gekommen? Oder ist das Gummi im Ansaugtrakt porös? Allerdings sollte eine Fachwerkstatt das im Blick haben…

  • Die Glaskugel ist grad beim Kalibrieren...

    Bin zuversichtlich, dass das eine kompetente (BMW?!) - Werkstatt hinbekommt, was es dann kostet ist ne andere Frage!

    Alternativ: mit baugleichen Motorrad systematisch alle möglichen Baugruppen tauschen.... Vorher mal die kostengünstigen Fehlerquellen eliminieren, also Tank komplett leeren ( Wasser im Sprit trotz E5...10?!) Neue Zündkerzen, neuen Luffi, Ventilspielkontrolle - kostet nicht die Welt und spart Ärger.

    Wir sind gespannt!!! :taetschel:bier:daumen-hoch

  • Die Scrambler könnte also Falschluft ziehen. Sind nach der großen Inspektion die Abdeckkappen wieder auf die Synchronisationsstutzen gekommen? Oder ist das Gummi im Ansaugtrakt porös?

    Hmmm, wieso sollte die aber nur im Standgas Falschluft ziehen? Gummi porös bei ~24.000 km Laufleistung und 21er Baujahr? Glaub ich nicht. Nach der großen Inspektion ist das Mopped 9 Monate lang völlig problemlos gefahren.

  • (…) was es dann kostet ist ne andere Frage!

    also Tank komplett leeren ( Wasser im Sprit trotz E5...10?!) Neue Zündkerzen, neuen Luffi, Ventilspielkontrolle (…)

    ja, was es schlussendlich kostet, da bin ich bereits jetzt schon überrascht ;(
    Tank war einmal leer und komplett mit neue Super+ befüllt; Zündkerzen, Lufi, Ventilspielkontrolle – alles im Rahmen der großen Inspektion letztes Jahr im Februar gemacht, danach wie gesagt bis Winterpause problemloses Dahinbollern.

  • Moin,

    wenn Deine Scrambler nicht gerade EZ 03/2021 ist, solltedürftemüsste da ja noch zumindest ein Fitzelchen Restgarantie drauf sein 😉

    Da der Händler eh schon dran war und den BMW Support eingebunden hat, dürfte erstmal abgewartet werden, was dabei rauskommt. Alles andere ist doch auch nur ein Blick in die Glaskugel…

    BlackStar

  • Moin,

    wenn Deine Scrambler nicht gerade EZ 03/2021 ist, (…)

    Hab mich beim Jahr vertan (die Zeit rauscht auch so dahin …). EZ ist 02/20. Nix mit Garantie also.
    Deshalb steht die jetzt auch nicht bei einer amtlichen Händlerin/Werkstatt, sondern bei einem Freien. Den kenne ich aber seit vielen vielen Jahren, und er taugt grundsätzlich.

  • So – (vorläufiger?) Endstand:
    Mopped läuft wieder im Standgas. Im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten.

    Im Stand(gas), meine ich, minimal unrund, rauh … Mir scheint die Drehzahl im Standgas ein bisschen höher als vorher.
    Ist ja aber alles Püschologie. Und meine Erinnerung in diesem Rahmen ist jetzt kein ganz verlässlicher Maßstab. Zumal ich im Moment mit erhöhter Sensorik nachspüre und ja mit dem Zustand Ende letzte Saison vergleiche; Erinnerung ist also eher blass … vielleicht ists also schon immer so gewesen …

    Was wurde laut Werkstatt gemacht:

    • Leerlaufsteller ausgebaut + gereinigt (waren – habe Fotos gesehen – ziemlich ölig verdreckt) + elektrisch durchgemessen (unauffällig) = ging immer noch aus, Fehlerspeicher zeigte immer noch gleichen Fehler.
    • Leerlaufsteller links-rechts getauscht = Fehler wanderte auf andere Seite
    • defekter Leerlaufsteller gegen Neuteil getauscht = Mopped läuft wieder auch im Standgas, aber: Bordelektronik zeigt jetzt den Fehler auf der Seite des anderen, „alten“ Leerlaufsteller, BMW sagt: den auch austauschen (!?), haben wir erstmal nicht gemacht, läuft ja …
    • Mopped im Leerlauf synchronisiert = lt. Werkstatt top eingestellt, aber: Mopped „desynchronisiert sich selbst“ bei Erreichen einer gewissen Temperatur, also wenn die Elektronik mit Regeln anfängt. Dann Differenz von 30 – 40 mBar, trotz zweier Versuche. Daher spüre ich evtl. den unrunden Leerlauf, ob eingebildet oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Was mich schon interessieren würde:
    Warum waren die Leerlaufsteller so unsagbar ölig verdreckt? Liegt da irgendein anderes Prob zugrunde? An meinem Fahrstil (Werkstatt meint viel Fahren mit Motorbremse …) finde ich, kann das nicht liegen. So außergewöhnlich fahre ich nicht.

    Warum kriegt man die Mühle nicht sauber synchronisiert?

  • Moin,

    schön, dass sie wieder (einigermaßen) läuft. Meine Gedanken zu Deinem Bericht und theoretischen Ursachen:

    1. Die Steller sollten nicht "ölig" sein, denn sie kommen nicht mit Öl in Kontakt. Möglicherweise aber mit - zu fettem- Gemisch,
    auch wenn die Gemischbildung erst hinter dem Bypass erfolgt. Das könnte m.E. bedeuten, dass das bereitgestellte Gemisch nicht
    zur Fahrsituation bzw. Drehzahl passt. Dafür kommen m.M.n. verschiedene Ursachen in Betracht.
    a) Defektes DK-Poti. Das Poti meldet eine falsche DK-Position (weiter geöffnet als real). b) Defekte Lambdasonde.
    Beides (und noch weitere Ursachen) kann zu einem zu fetten Gemisch führen.

    Ich würde mir einmal das Kerzenbild anschauen. Wenn das Gemisch tatsächlich zu fett ist, wirst Du es daran möglicherweise erkennen.

    image.png


    2.

    Mopped im Leerlauf synchronisiert = lt. Werkstatt top eingestellt, aber: Mopped „desynchronisiert sich selbst“ bei Erreichen einer gewissen Temperatur, also wenn die Elektronik mit Regeln anfängt. Dann Differenz von 30 – 40 mBar, trotz zweier Versuche.

    Ich hoffe, die Synchronisation wurde bei betriebswarmen Motor durchgeführt!? 90°C sollte der Motor schon haben,
    Stepper deaktiviert. Wenn der Motor gut synchronisiert ist (insbesondere die DK), sind die Stepper bei betriebswarmen Motor
    aus dem Spiel.

    Welcher Seite wird der Fehler zugeordnet?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. April 2024 um 14:43)

  • Waren das noch Zeiten, als man Motorräder reparieren konnte, ohne Elektriker zu sein. Heute schaffen das offenbar selbst BMW Mechatroniker nicht mehr ohne Computer. Und selbst die entwickeln offenbar schon ihr Eigenleben.


    Welche KI Version ist bei deiner denn verbaut? :freak:weia

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Fällt mir gerade ein:

    Daimler hatte in USA vor Jahren 50.000 nigelnagelneue PKW vor dem Verkauf auf einem extra hierfür angelegtem Parkplatz inkl. Personal und Wachleute gelagert, weil die Karren einfach nicht laufen wollten. Niemand wusste warum!!! :weia

    Auch sowas gibt es! :geschockt Die Software ist sowas von komplex heutzutage, unglaublich!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper