Hallo Allerseits,
mein Bike hat 260 KM auf der Uhr und ist brandneu. Gestern Abend passierte dann folgende - ob des Neuzustands ein wenig enttäuschende - Situation:
Ich bin in einem Restaurant an einer ziemlich belebten Ausgehmeile in Berlin. Das Bike steht ca. 3h am Straßenrand. Als ich nach Hause fahren möchte, erlebe ich das hier:
- Zündung ein
- Selbstkontrolle beginnt und endet damit, dass die allgemeine Warnleuchte und die ABS-Warnleuchte permanent leuchten bleiben (kein Blinken!)
- Der Leerlauf ist eingelegt, ich starte die Machschine
- Ich lege den ersten Gang ein, und in dem Moment wo ich die Kupplung kommen lasse, geht der Motor sofort aus.
- Ich wiederhole die Sequenz noch zweimal - mit gleichem Endergebnis - und schalte das Bike ab.
Ich steige also ab, schaue in die Betriebsanleitung und mache hier eine schnelle Forensuche in der Hoffnung auf Abhilfe. Ich lese etwas von "ABS-Sensoren", die - wie auch nicht anders zu erwarten ist, bei einem nigelnagelneuen Bike, blitzeblank sind und den werksseitigen Abstand zur ABS-Scheibe zu haben scheinen => alles scheint OK zu sein.
Ich setze mich nach 10 Minuten also wieder auf das Bike und starte. Die Schritte 1-4 passieren abermals. Dann entdecke ich den Schalter auf der linken Seite, mit dem ich die DTC ausschalten kann. Ich drücke drauf, und die ABS-Warnleuchte geht aus. Nun leuchtet zwar immer noch die allgemeine Warnleuchte, aber immerhin kann ich die Heimreise antreten. Ich fahre also ca. 10 KM mit (allg.) Warnleuchte nach Hause. Als ich zu Hause ankam, schaltete ich das Bike aus, und startete es erneut. Nun geschah die erwartete Selbstkontrolle (blinkende Warnleuchten), und als ich losfahre, gingen sie - wie sonst auch - aus. Alles scheint wieder normal zu sein, heute morgen hatte ich aber bisher nicht die Zeit nochmal zu schauen, wie es heute ausschaut. Auch wenn alles wieder OK zu sein scheint, hatte ich gestern Abend doch ziemlich Panik, dass die Heimreise ohne mein Bike antreten muss. Und dass nach nur 260 KM Fahrleistung. Abgründe tun sich auf, bei der Vorstellung... Ich bin daher ein wenig verunsichert, was das gestern Abend gewesen sein könnte und werde das bei der Einfahrkontrolle in 3 Wochen auch ansprechen. Bis dahin würde ich aber gerne ohne Panik fahren, dass ich irgendwo in der Pampa stehe und das Bike nicht mehr nach Hause will. Ihr versteht, was ich meine.
Was kann das für ein Fehlerbild sein, wo Warn- und ABS-Warnleuchte an sind, und der Motor (wiederholt) ausgeht, wenn man die Kupplung kommen lässt? Bei einem Neufahrzeug mit 260 KM? Im Handbuch steht, dass man auch bei ABS-Fehler losfahren kann, was bei mir aber erst dann möglich war, als ich die DTC-Taste gedrückt hatte (die m. E. eigentlich nichts mit dem ABS zu tun haben sollte).
P.S.: Ich hatte noch überlegt, ob irgendein Wicht an dem Bike herumgefummelt hat, vielleicht weil es in seinen Augen zu nah am Fahrradweg stand oder einfach aus purem Neid. Beides wäre in Berlin keine abwegigen Motive. Bei einer oberflächlichen Beschau des Bikes ist mir aber erstmal nichts aufgefallen. Allerdings bin ich noch so ein neuer Scrambler-Fahrer, dass ich gar nicht genau wusste und wüsste, worauf ich bei der Beschau konkret achten sollte.
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und bin mal gespannt, ob es jemanden gibt, der das Fehlerbild bei sich auch schon mal so hatte. Vielen Dank für Eure Insights!