Beiträge von BerlinBoxer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    IMG_3400.jpgIMG_3401.jpgIMG_3402.jpgIMG_3403.jpgIMG_3407.jpgIMG_3409.jpgSo bleibt‘s jetzt ( jedenfalls momentan 🤦🏻🤷‍♂️)

    Neues Kennzeichen und schwarze Hutmuttern kommen noch )

    Kradwart Dein Heckumbau, insbesondere die Lackierung "in Tankfarbe", sieht mega aus. Ich würde das auch gerne so machen.

    1. Passt das Heck auch mit Original Sitzbank?

    2. Welches Heck (und ggf. Kennzeichenhalter) ist das?

    3. Kann man das halbwegs selber machen - oder besser machen lassen? Schraube zwar grundsätzlich gerne, am Mopped find ich es aber immer extrem fummelig :1-zahn-lacher

    Danke Dir für die Infos & schöne Grüße aus Berlin

    Alepplew & franco66 Ich glaube es könnte ungefähr so gelaufen sein: Ich habe in meiner Ahnungslosigkeit irgendwann auf den DTC-Schalter gedrückt. Dieser schaltet dann die allgemeine Warnlampe an, um zu signalisieren, dass DTC deaktiviert ist.

    Der Ständer war also raus, die Selbstkontrollleuchten blinkten, ich schalte das DTC aus, die allgemeine Warnlampe wechselt nun von "Selbstkontrolle" ( = blinkend) zu "DTC aus" (= permanent leuchtend) und ich fahre nach Hause. Das erklärt die vollständige Konfusion und das permanente Leuchten der allgemeinen Warnlampe, I guess.

    was mich nur wundert ist dass die Karre bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang erst ausgeht wenn er die Kupplung loslässt.

    Meine E4 geht schon beim einlegen des Gangs aus wenn der Ständer ausgeklappt ist.

    Genau! Bei meiner Vespa GTS war es auch so, dass sie mit ausgeklapptem Ständer dann einfach nicht anging. Da würde man sich sofort fragen, was los ist, während ich bei der Scrambler erstmal anfing die diversen blinkenden Warnleuchten zu interpretieren, die aber mit der Ursache überhaupt nichts zu tun hatten. Als jemand, der gerade einmal eine handvoll Stunden auf dem Bike verbracht hat, wurde ich dadurch offenbar irritiert.

    Bei der Vespa ging der Motor auch grundsätzlich immer aus, wenn man den Seitenständer ausgeklappt hat. Bei der Scrambler bleibt er an, wenn man den Leerlauf drin hat, oder bei eingelegtem Gang die Kupplung zieht. Es ist halt alles ein wenig komplexer bei BMW als bei Piaggio.

    franco66 und alle anderen: Es war meine eigene Blödheit bzw. der vergessene Ständer :weia

    Ich bin eben ganz normal gestartet, ohne unübliche Warnleuchten und zwei Straßen weiter habe ich geparkt. Dort habe ich das Bike ausgeschaltet, den Ständer ausgeklappt, Neutral eingelegt und bin gestartet. Erster Gang rein, Kupplung kommen lassen - und aus.

    Genauso war es gestern Abend auch, der "Fehler" ließ sich also replizieren.

    Zu meiner Entschuldigung muss ich vielleicht anfügen, dass ich mit Lederjacke und Helm 10 Min auf dem Bike saß und mich noch mit einer Kollegin unterhielt, bevor ich losfahren konnte. Erstens war das bei 28 Grad schon die Hölle, und zweitens habe dabei offenbar den Ständer vergessen. Zusätzlich haben mich dann vermutlich die Selbsttest-ABS- und allgemeine Warnleuchte verwirrt, weil "ABS-Warnung wegen ausgeklappten Ständer" in der Situation nicht selbsterklärend genug war.

    Also, Asche auf mein Haupt, Danke an alle, die sich mit meinem Problem wunderbar konstruktiv auseinandergesetzt haben und viele Grüße. Nochmal wird mir das hoffentlich nicht passieren :)

    Danke franco66, ich werde das bei der Einfahrkontrolle auf jeden Fall ansprechen. Und ja, es ist eine E5.

    Der Seitenständer war eingeklappt und das eigenartige war, dass die ABS-Lampe aus ging, wenn ich den DTC-Schalter bedient habe. Rein intuitiv hätte ich hier erwartet, irgendeine andere visuelle Rückmeldung zu erhalten, eine "Achtung, DTC ist ausgeschaltet"-Warnlampe, aber es ging wie gesagt nur die ABS-Lampe aus und ich konnte einkuppeln und losfahren.

    Ich setze mich jetzt mal drauf und teste nochmal, was das Bike heute sagt.

    Hallo Allerseits,

    mein Bike hat 260 KM auf der Uhr und ist brandneu. Gestern Abend passierte dann folgende - ob des Neuzustands ein wenig enttäuschende - Situation:

    Ich bin in einem Restaurant an einer ziemlich belebten Ausgehmeile in Berlin. Das Bike steht ca. 3h am Straßenrand. Als ich nach Hause fahren möchte, erlebe ich das hier:

    1. Zündung ein
    2. Selbstkontrolle beginnt und endet damit, dass die allgemeine Warnleuchte und die ABS-Warnleuchte permanent leuchten bleiben (kein Blinken!)
    3. Der Leerlauf ist eingelegt, ich starte die Machschine
    4. Ich lege den ersten Gang ein, und in dem Moment wo ich die Kupplung kommen lasse, geht der Motor sofort aus.
    5. Ich wiederhole die Sequenz noch zweimal - mit gleichem Endergebnis - und schalte das Bike ab.

    Ich steige also ab, schaue in die Betriebsanleitung und mache hier eine schnelle Forensuche in der Hoffnung auf Abhilfe. Ich lese etwas von "ABS-Sensoren", die - wie auch nicht anders zu erwarten ist, bei einem nigelnagelneuen Bike, blitzeblank sind und den werksseitigen Abstand zur ABS-Scheibe zu haben scheinen => alles scheint OK zu sein.

    Ich setze mich nach 10 Minuten also wieder auf das Bike und starte. Die Schritte 1-4 passieren abermals. Dann entdecke ich den Schalter auf der linken Seite, mit dem ich die DTC ausschalten kann. Ich drücke drauf, und die ABS-Warnleuchte geht aus. Nun leuchtet zwar immer noch die allgemeine Warnleuchte, aber immerhin kann ich die Heimreise antreten. Ich fahre also ca. 10 KM mit (allg.) Warnleuchte nach Hause. Als ich zu Hause ankam, schaltete ich das Bike aus, und startete es erneut. Nun geschah die erwartete Selbstkontrolle (blinkende Warnleuchten), und als ich losfahre, gingen sie - wie sonst auch - aus. Alles scheint wieder normal zu sein, heute morgen hatte ich aber bisher nicht die Zeit nochmal zu schauen, wie es heute ausschaut. Auch wenn alles wieder OK zu sein scheint, hatte ich gestern Abend doch ziemlich Panik, dass die Heimreise ohne mein Bike antreten muss. Und dass nach nur 260 KM Fahrleistung. Abgründe tun sich auf, bei der Vorstellung... Ich bin daher ein wenig verunsichert, was das gestern Abend gewesen sein könnte und werde das bei der Einfahrkontrolle in 3 Wochen auch ansprechen. Bis dahin würde ich aber gerne ohne Panik fahren, dass ich irgendwo in der Pampa stehe und das Bike nicht mehr nach Hause will. Ihr versteht, was ich meine.

    Was kann das für ein Fehlerbild sein, wo Warn- und ABS-Warnleuchte an sind, und der Motor (wiederholt) ausgeht, wenn man die Kupplung kommen lässt? Bei einem Neufahrzeug mit 260 KM? Im Handbuch steht, dass man auch bei ABS-Fehler losfahren kann, was bei mir aber erst dann möglich war, als ich die DTC-Taste gedrückt hatte (die m. E. eigentlich nichts mit dem ABS zu tun haben sollte).

    P.S.: Ich hatte noch überlegt, ob irgendein Wicht an dem Bike herumgefummelt hat, vielleicht weil es in seinen Augen zu nah am Fahrradweg stand oder einfach aus purem Neid. Beides wäre in Berlin keine abwegigen Motive. Bei einer oberflächlichen Beschau des Bikes ist mir aber erstmal nichts aufgefallen. Allerdings bin ich noch so ein neuer Scrambler-Fahrer, dass ich gar nicht genau wusste und wüsste, worauf ich bei der Beschau konkret achten sollte.

    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und bin mal gespannt, ob es jemanden gibt, der das Fehlerbild bei sich auch schon mal so hatte. Vielen Dank für Eure Insights!

    Vielen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung!

    Ich vermute, dass ich auch deshalb ein paar Erkenntnisschwierigkeiten habe, da das Öl nach den wenigen Kilometern noch nicht genug "Kontrast" aufweist. Ich behalte das im Auge und werde Eure Tipps versuchen umzusetzen (auch wenn ich mir aus Prinzip keinen Selfie-Stick anschaffen werde :ablachen )

    Endlich 9T Das Grinsen hält ununterbrochen an, was ist das denn für eine Frage! :)

    Was ist denn das für eine hell/dunkel-Grenze im 1. Bild.

    Sonst gilt dass, was Futz schrieb.

    Wenn zu viel drin ist, erkennst du auch keine Grenze.

    Und immer in der Waagerechten ablesen.

    Die fast vertikale Hell-Dunkel-Grenze ist eine Reflektion der Glasscheibe. Wie auf dem dritten Bild auch.

    Ich habe die Bilder im Hochformat mit dem Handy aus ca. 20cm Abstand gemacht.

    Ich werde mich morgen nochmal ans Werk machen und Eure Tipps versuchen. Danke Euch!

    Bei mir funktioniert das einwandfrei und ich kann den Ölstand mit vorgebeugtem Oberkörper gut ablesen.

    Bei Deinen o.a. Fotos kann man den Östand doch auch sehen (wenn auch in etwas komischer Position fotografiert).

    Wie gesagt, mein Prüfblick mag noch nicht gut genug geschult sein. Aber verrätst Du mir auf welchem meiner Bilder Du den Füllstand erkennst (und wie hoch dieser ist)? Für mich sieht das auf allen Bildern gleich aus, und zwar so, als wäre null Öl drin. Ich erkenne echt nix.

    Danke Peppone aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Bei meiner 2023er Scrambler ist das Schauglas stehend unmöglich einzusehen: es liegt direkt unter dem linken Zylinder/Ventildeckel, der diesen von oben vollständig verdeckt.

    Aber selbst wenn mich dann auf den Boden lege und 3 Fotos schiesse, erkenne ich darauf überhaupt nichts. Du?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zum Motoröl und insbesondere zum Schauglas. Gleich vorab: ich habe die Scrambler seit einer Woche und bin daher diesbezüglich etwas unbedarft. Ich bitte daher um Nachsicht, wenn meine Frage gleich ein schallendes Gelächter auslösen sollte...

    Das Bike ist wie gesagt 6 Tage alt und ich bin bisher 250 KM gefahren. Ich wollte nun einmal den Füllstand des Motorenöls checken und frage mich, wie das am besten geht.

    1. Das Schauglas ist so tief, dass ich mich quasi unter das Motorrad legen muss.

    2. Wie bekomme ich das Bike in einen geraden Zustand? Habt Ihr alle entsprechende Montageständer oder wie messt Ihr das ansonsten? Ich habe jedenfalls nur einen Seitenständer.

    3. Das Bike steht also in meiner Auffahrt, auf dem Seitenständer und ich liege darunter. Und ich sehe - irgendwie nichts.

    Schaut gerne mal auf die Fotos aber ich werde aus ihnen irgendwie überhaupt nicht schlau :(

    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin!

    Ja, bei den Preisen bzw Kosten bin ich bei Dir - ich war auch zunächst geschockt. Als der Folierer mich dann aufklärte, "7-lagig, selbstheilend, Hightech" etc. und er mir den Preis für die Vollfolierung eines Autos nannte ("4.000€"), relativierte sich mein Ersteindruck ziemlich schnell.

    Bei mir war er ziemlich genau 60 Minuten beschäftigt. 50€/h erscheint mir für die Fummelarbeit aber angemessen.

    Edit/Nachtrag: Steinschlagschutzfolie sei lt. Folierer übrigens die teuerste Folie, die es gibt. Wegen seiner "Hightech-Eigenschaften".