Kardanwellen Schutzgummi immer wieder schnell rissig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    hier auf den Fotos könnt ihr sehen dass im mittleren Teil der Kardanwelle, diese Schutzgummi Manchette brüchig ist bzw rissig. Ich hatte dieses Schutzgummi im Dezember 2022 getauscht, wegen der gleichen Brüchigkeit und jetzt nach gerade mal 15Monaten, wieder das gleiche Problem... wobei das Gummiteil allein schon 80€ gekostet hat ( WTF ) und mir eine Werkstatt von Freunden das umsonst gemacht hat, mit dem ganzen ausbau des hinterrads und der Kardanwelle. Will garnicht wissen was das normalerweise gekostet hätte...

    Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, gibt es da irgendwelche anderen Lösungen, die ihr empfehlen könnt? Ich kann ja nicht fast jedes Jahr, die Kardanwelle ausbauen lassen und dieses Gummiteil ersetzen... Ich würde jetzt erstmal nen kleines stück T-Rex Powertape über die brüchige Stelle machen. oder ist davon abzuraten aus irgendeinem Grund bzw habt ihr bessere Lösungen?

    Kann mir vorstellen, das die Witterung und vor allem Sonne, das Gummiteil so schnell brüchig werden lässt, korrekt?!

  • Einsenden und Geld zurück verlangen. Kann sein, dass das Teil schon lange auf Lager lag und alt ist bzw. war. Die Dinger werden jetzt nicht verkauft wie geschnitten Brot. Auf den Fotos sieht das zwar noch nicht sooo Schlimm aus. Trotzdem auf jeden Fall schnell ersetzten, sonst kommt Dreck bzw. Feuchtigkeit rein und kann Schlimmeres bewirken.


    BTW

    Gibt einen eigenen Fred zu diesem Gummi. Der heißt "Faltenbalg Kardan" Vorher mal die Suche bemühen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (15. März 2024 um 07:43)

  • Zuerst sollte da mal Garantie drauf sein... ( halt nicht auf die Arbeit) - dann würde ich meine Putzgewohnheiten und Putzmittel überdenken.... - normalerweise hält das Teil mehrere ( ich würde behaupten mindestens 10!) Jahre!

  • ich würde behaupten mindestens 10!

    Ich halte dagegen!

    Bei mir sah es ähnlich aus (nach 5 Jahren, keine aggressiven Reiniger, regelmäßige Pflege mit Silikonöl).

    Ich hab's über die Winterpause hiermit repariert:

    image.png

    Glänzt zwar etwas mehr als die originale Oberfläche, dennoch kaum auffällig. Und bisher hält es.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich halte dagegen!

    Bei mir sah es ähnlich aus (nach 5 Jahren, keine aggressiven Reiniger, regelmäßige Pflege mit Silikonöl).

    Ich hab's über die Winterpause hiermit repariert:

    image.png

    Glänzt zwar etwas mehr als die originale Oberfläche, dennoch kaum auffällig. Und bisher hält es.

    Ok, an meiner G/S hält das Teil seit mittlerweile 40 Jahren, an meiner Scrambler seit 2017. - Ebenso wie die Faltenbälge.

    Wie lange das Teil jetzt im einzelnen hält sei mal dahingestellt, ich meinte die Lebensdauer die das Teil 'eigentlich' erreichen sollte, und da sehe ich keinen großen Unterschied zu irgendwelchen anderen Gummiteilen, die bekanntesten sind wohl Reifen und die halten (wenn sie nicht übermässiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind oder vorher abgefahren werden was wohl häufiger der Fall ist!)) i.d.R. auch locker eben mal 10 Jahre!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. März 2024 um 10:56)

  • Bei meiner R80R hat der Faltenbelag 29 Jahre gehalten.......

    5-10 Jahre bei aktuellen Modellen mag ich kaum glauben .....

    kaja

  • Ich halte dagegen!

    Bei mir sah es ähnlich aus (nach 5 Jahren, keine aggressiven Reiniger, regelmäßige Pflege mit Silikonöl).

    Ich hab's über die Winterpause hiermit repariert:

    image.png

    Glänzt zwar etwas mehr als die originale Oberfläche, dennoch kaum auffällig. Und bisher hält es.

    Super, danke für den Tip! habe grad nicht die nerven oder das geld, das teil jetzt auszubauen, einzuschicken und wieder ein neues zu verbauen. Mein Motorrad ist mein einziges Fahrvehikel und gerade geht die Saison los :klatschen

  • ... habe grad nicht die nerven oder das geld, das teil jetzt auszubauen, einzuschicken und wieder ein neues zu verbauen. Mein Motorrad ist mein einziges Fahrvehikel und gerade geht die Saison los :klatschen

    Dann solltest du erst recht darauf achten, dass du keine noch teureren Folgeschäden verursacht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Nach 15 Monaten ist noch gewährleistung auf dem Teil. Also ab zum 😁 und reklamieren

    Die Gewährleistung erstreckt sich aber nur auf das Teil und nicht auf den Einbau..., oder??!!

    Melden, bestellen und holen kann man es ja aber!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. März 2024 um 10:12)

  • So ist es:daumen-hoch

    Das ist noch halbwegs verständlich und üblich, aber wenn ich das richtig verstehe, dann gilt die Garantie auch für Aus- und Einbau, selbst wenn fas Teil nicht bei BMW, sondern selbst verbaut wurde ( Voraussetzung: korrekt natürlich!) und das finde ich dann doch beachtlich!


    Also auf zu BMW, Chris, und machen lassen!!

    ( Wohl dem der die Rechnung noch hat....:bier:brauen)

  • Der Chef-mechaniker von BMW motorrad berlin, wusste nichts von dieser Teilegarantie. Er sagt ihre Internen Richtlinien wären, nur das ersetzen des Teils, nicht der Arbeit... ist das doch eine spezielle Garantie vom Hubauer-Shop ??? sonst müsste ich den Text dazu ja noch auf andern Bmw-Seiten finden, dass auch die Arbeit dann kostenfrei ist...

  • „Unsere Original BMW-Teile umfassen die 2-jährige / unbegrenzte Garantie von BMW, die im gesamten europäischen BMW-Händlernetz gilt. Bewahren Sie einfach Ihre offizielle BMW-Teilerechnung auf, die wir Ihrer Sendung beilegen, oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie jemals eine Kopie benötigen. Wenn ein Teil innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum ausfällt oder defekt ist, besuchen Sie einfach Ihren örtlichen BMW-Händler mit der offiziellen Rechnung. Ein BMW Techniker muss das ausgefallene/defekte Teil auf einem offenen Reparaturauftrag durch seine BMW Serviceabteilung diagnostizieren und bestätigen, um Garantieleistungen zu erhalten. Wenn bestätigt wird, dass es fehlgeschlagen/defekt ist, ersetzt BMW das Teil + die Arbeitskosten kostenlos.“

    Zitat https://www.hubauer-shop.de/de/info/bmw-teilegarantie.html

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass nur die Arbeitskosten ersetzt werden, die sich über eine Rechnung nachweisen lassen.

    Wäre ja sonst ein reines Verlustgeschäft, wenn für alle privat installierten Ersatzteile bei berechtigter Inanspruchnahme der Ersatzteilgarantie neben dem zu ersetzenden Teil selbst noch fiktiv entstandene Einbaukosten aufgewendet werden sollen 🤔

    BlackStar

  • ich gehe mal davon aus, dass nur die Arbeitskosten ersetzt werden, die sich über eine Rechnung nachweisen lassen.

    das könnte man ja sogar noch verstehen, allerdings sind die Ersatzteilpreise auch gesalzen, der Ausfall innerhalb der Garantiezeit ist eh gering, der Anteil an Selbstmonteuren auch und mal ehrlich....

    Ob die das Teil jetzt selbst montiert haben oder nicht - der Aufwand für einen Austausch ist in jedem Fall gleich groß!


    Ausserdem steht davon jetzt zumindest mal nicht davon da!