Reifenempfehlung Scrambler - Sammlung an Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Genau, dass sind Meinung die einfach niemanden hier weiter bringen.

    Hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, verstanden und nicht einfach nur was unnötiges kommentiert, hättest du gelesen, dass ich das bereits gemacht habe. Aber es mir zu viel unterschiedliche Beiträge gab und ich dadurch eher mehr verwirrt war.

    Meine Idee war dahinterher möglichst simple und konstruktiv einen Reifen zu bewerben und Ende.

    Des Weiteren lebt ein Forum darin Fragen zu stellen. Entweder man möchte einen sinnvolle Antwort geben oder überspringt einfach den Beitrag.

  • Ich hatte den Metzler Tourance Next 1 von Anfang an drauf. Bin leihe und würde sagen er war gut.

    Die Optik ist mir semi wichtig.

    Danke dir!

  • Fred hin, Fred her.

    Wozu soll denn nun Dein so gehaltvolles Geschreibsel dienen?

    Zudem erlaubst Du uns cool zu bleiben?

    Sehr großzügig!

    Die Aufforderung cool zu bleiben, stammt vom Frederöffner.

    (Der offenbar selber weniger cool geblieben ist).

    Hast Du den ersten Fred überhaupt gelesen ?

    Abgesehen davon bin ich aus Reifenfred dem 35ten raus.

    Viel Spaß.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Fahre auf der Scrambler den Bridgestone T32. Kann sagen, dass er sich m.E. sehr sportlich fahren lässt. Habe auch das erste Mal den Fall, dass der vordere Reifen viel weniger Angststreifen aufweist, als der hintere. Ist also nach meiner Erfahrung sehr vorderradlastig, falls es jemandem zusagen sollte.

    Laufleistung: Keine Ahnung :D Müssten jetzt ca. 5000km sein und er macht bestimmt noch eine Saison. Ach ja vom Profil her beide Reifen ungefähr gleichmäßig abgefahren. Im Regen kaum bis gar keine Erfahrungen gesammelt. Gäbe es nicht so viele weitere Reifenmodelle-die ich gerne fahren möchte- wäre es mein Reifen für die Scrambler. Off Road fahre ich nicht.

    VG

  • Die Aufforderung cool zu bleiben, stammt vom Frederöffner.

    (Der offenbar selber weniger cool geblieben ist).

    Hast Du den ersten Fred überhaupt gelesen ?

    Abgesehen davon bin ich aus Reifenfred dem 35ten raus.

    Viel Spaß.

    So wie ich das sehe, hättest Du erst gar nicht einsteigen müssen. Somit hättest Du uns, allerdings auch Dir diesen kleinen Ausflug in den Sandkasten erspart!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • So wie ich das sehe, hättest Du erst gar nicht einsteigen müssen. Somit hättest Du uns, allerdings auch Dir diesen kleinen Ausflug in den Sandkasten erspart!

    Ich weiß ja eine gut gemachte Herablassung durchaus zu schätzen.

    Leider ist die deine aber eher unterdurchschnittlich. Daher bedauerlicherweise etwas enttäuschend.

    Nun ja...

    Aber ich will dich nicht weiter von diesem Fred und dessen Inhalt ablenken.

    Gutes Gelingen. :winken

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich hatte den Metzler Tourance Next 1 von Anfang an drauf. Bin leihe und würde sagen er war gut.

    Die Optik ist mir semi wichtig.

    Dann würde sich der Metzeler Tourance Next (1) doch wieder anbieten...

    Oder wenn du was Neues willst, den Metzeler Tourance Next 2! :ablachen

    Das sind echt gute Reifen mit denen du absolut nichts falsch machst! Nicht umsonst ist Metzeler seit Jahrzehnten Erstausrüster bei BMW und u.a. soweit ich weiß durchgehend (und zu Recht!!) auf dem Jahrhundertmopped GS!

    Anyway, wenn du den Laufleistungs und Performance Kompromiss auf diesem Niveau haben willst, kommst du an Enduroreifen kaum vorbei!

    Als Alternativen vielleicht noch Conti Trail Attack 3 oder den Dunlop Mutant (den ich aber selbst nicht kenne!)


    Willst du mehr in Richtung Laufleistung gehen (also >>10tkm) und bist ein eher ruhiger Fahrer, dann bieten sich Langläufer Stollenreifen an: Heidenau K60 Scout oder Conti TKC70 Die haben aber weniger Grip und Rückmeldung!

    Willst du mehr in Richtung Performance bzgl. Grip, Rückmeldung und Bremsperformance gehen, empfeghlen sich Tourenreifen:

    Conti Road Attack 3 oder 4; Michelin Pilot Road 5 oder 6; Metzeler Roadtec 01 oder 02

    Noch mehr Performance und noch weniger Laufleistung hast du dann mit Sportreifen..., kommt so wie ich das sehe für dich eher nicht in Frage.

    Kein Gelände, Optik sekundär, soll nicht das billigste sein, muss aber auch nicht das Teuerste sein - aber mit das Beste??!

    (der Scrambler - Satz in 120 & 170 kostet bei Reifenleader momenatan 125+155€ = 280€.

    Ein Satz Conti Road Attack 4 ist vermutlich einen Ticken besser (marginal) hält aber dafür weniger lange und kostet mit 160 +180 = 340€ gleich mal 20% mehr..., kann man machen, muss man aber nicht!


    Eine r nineT Scrambler bekommt man mit nicht gemachtem also originalem Fahrwerk mit einem Tourance Next (1 oder 2 - egal!) immer ganz locker auf die Rasten und bei Regen machen sich eh die meisten in die Hose und der Reifen kann mehr als der Fahrer sich traut!

    Es macht also wenig Sinn irgendwelche sündhaft teuren Hüperdüpersüpersportreifen zu fahren deren Potential man nicht annähernd auisloten kann, die wenig lange halten und vermutlich nie auf Temperatur kommen....!

    Meine Empfehlung Metzeler Tourance Next 2!!!

    (es tut aber auch der Tourance Next 1 oder von allen möglichen bewährten Reifen die letzte Version, also vom Michelin Pilot Toad der 5 statt dem 6er, beim Conti Road Attack der 3er statt dem 4er usw. die sind dann gleich nochmal einen Zwanni günstiger!)

  • Ich habe mich jetzt mal für die Metzeler Tourance Next 2 entschieden.

    Danke an alle die bereits hier in den Fred kommentiert haben.


    Schickt gerne weitere Reifenempfehlungen hier rein mit einer kurzen Beschreibung, wieso ihr ihn weiter empfehlen würdet.

    :rocker

  • ich hab den Anakee Adventure auf der nineT Scrambler und auch auf der FXDB … gute Nässehaftung und Laufleistung: nineT > 10.000km FXDB > 8.000km.. Allerdings is der Vorderreifen bei der nineT gut hörbar!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich möchte dann doch noch mal den Metzeler Karoo Street ins Spiel bringen, auch von wegen Scambler-Optik. Ich kam vom Tourance Next zuletzt auf den Anakee Adventure. Der war ok, der Karoo vermittelt mir aber noch mehr Grip = Vertrauen, hat nach meinem Empfinden bessere Eigendämpfung und lässt sich nicht von jeder Markierung aus der Spur bringen. Die bisher wenigen nassen Kilometer waren tadellos. Er singt ähnlich laut wie der Anakee bei Landstraßentempo, aber das ist ja quasi Standard bei solchen Profilen. Das einzige, was mich stutzig macht: Bin jetzt bei 1600 Km und der Reifen hat schon gut Gummi gelassen. Soll sich aber nun sehr bald legen und dann für ein paar 1000 Km noch gut sein, hab ich zumindest gehört. Wenn das so ist, kommt der auch wieder drauf.

  • Wo wir gerade dabei sind !?

    kann jemand aktuell was über den Tourance next 2

    berichten


    Gruß Frank

    Sobald ich ihn drauf habe und ein paar Kilometer gefahren bin kann ich mal den ersten kleinen Bericht geben , kann allerdings noch ein wenig gehen .

  • Wo wir gerade dabei sind !?

    kann jemand aktuell was über den Tourance next 2

    berichten


    Gruß Frank

    Ja, ich hab jetzt einen Satz auf der GS runtergefahren. Hält prima am Asphalt, trocken wie nass. Laufleistung knapp 11 tkm, also deutlich mehr als der alte tourance next. Für Asphalteinsatz ein prima Reifen, auf Schotter geht nicht viel.