Metzeler Z8 Roadtec Interact

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also so schlecht ist der Z8 auch wieder nicht. Wenn ich da an den ME99 zurück denke...🙈. Wenn man die R9T z.B. zum pendeln benutzt oder nur durch die Gegend rollt, reicht so ein günstiger Reifen sicher aus. Allerdings ist ja bekannt - das günstigste Tuning bekommt man mit Reifen.

    Gestatten? ME99!

    Hat einen guten Job gemacht, würde ich sagen! Das war so ca. 1988

    IMG_7389.jpeg2C59385E-7232-441C-96F2-1D538EE0E5DE.jpeg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Im Aktuellen Test (MOTORRAD) war der RA4 nicht mehr ganz vorne dabei, Verschleiß, Handlichkeit und Nasshaftung waren nur durchschnittlich. Testsieger war der Michelin Road 6G

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Im Aktuellen Test (MOTORRAD) war der RA4 nicht mehr ganz vorne dabei, Verschleiß, Handlichkeit und Nasshaftung waren nur durchschnittlich. Testsieger war der Michelin Road 6G

    Stimmt, habe ich auch gelesen!

    Und habe mich gewundert, da so viele (ich auch!) mit dem CRA4 so zufrieden sind.

    Aber wahrscheinlich komme ich gar nicht in den Genuss, die Möglichkeiten des Reifens voll auszunutzen.

    ...meint der Jo.


  • Fahre seit heute neue Reifen. Fährt jemand auch die "Metzeler Z8 Roadtec Interact" Bereifung? Wie sind euere Erfahrungen?

    Zum Thema Auswuchtung. Der Vorderreifen hat insgesamt 55g Zink-Ausgleichsgewicht bekommen (25g/30g Flanke). Vor dem Wechsel (20g/20g Flanke).

    Der Hinterreifen hat jetzt nur noch 5g in der Mitte. Hier musste ich selber den Kleber der alten Gewichte runterbekommen. Hätte gedacht, dass wäre eine Serviceleistung. :weia

    Gibt es eine max. Grenze bei diesen Ausgleichsgewichten pro Reifen? Und gibt es diese Gewichte auch in Schwarz? Finde dieses grau auf der schwarzen Felge echt nicht so schön. :geschockt

    Lass dich nicht verrückt machen, den Z8 als Holzreifen zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Logischer Weise ist die Entwicklung nicht stehen geblieben, aber unterm Strich ist der Z8 immer noch ein sehr guter Touring Reifen mit guter Haftung trocken wie Nass. Du kannst dem Reifen auf der Landstraße volles vertrauen schenken, der wird dich nicht im Sich lassen. Der Z8 war 2015 sogar Testsieger im Reifentest der Zeitschrift Motorrad 12/2015. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und allzeit gute Fahrt, das kann der Z8 immer noch!!!

    Gruß Jürgen

  • Bei mir waren das auf der GPZ900R die ersten MBS Reifen. Und gerade vorn bedeutete das tatsächlich spürbar mehr Grip. Auch die Laufleistung war wesentlich besser.

    Wie auch immer, mir kommt ein Reifen mit wenig Aufstellmoment sehr entgegen. Deswegen tendiere ich mit meiner UGS zu Sportgummis ala M9RR.

    Da ich praktisch kaum Autobahn fahre, und wenn eher sehr langsam, halten selbst diese Gummis erstaunlich lange.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Fahre den Road 6 auf der Dicken. Bester Reifen den ich je hatte....

    Für Newbees: Bei dem Reifen handelt es sich um den Michelin Road 6. nicht RoadTec, nicht Road Attack oder Road irgendwas. Nur Road 6?


    Und die „Dicke“ ist ne RNineT 🤭, gell?

  • Hallo Gemeinde!

    Mein Metzeler Roadtec 01SE hat hinten fast 10.000 km gehalten, was noch kein Pneu geschafft hat. Und die Fußrasten kannst man auch anschleifen (Fahrsicherheitstraining auf Pacours).

    Der kommt wieder drauf. Der 02 dann vielleicht beim nächsten Mal!

    Gruß

    Dieter

  • Hab ich was verpasst? Ist der Regen nasser, sind die Kurven enger der Bitumen weicher geworden?

    Wenn nein fahre ich den Z8 weiter. So habe ich die nineT 2016 gekauft. Mein Fahrstiel mit dem gleichen Motorrad hat sich ja auch nicht (groß) verändert. Somit kenne ich das verhalten des Motorrads sehr gut. Mich stört jedoch der massive Verlust des Luftdrucks und das nicht mögliche Schlauchlos fahren.

    Allzeit gute Fahrt

  • Unabhängig des hier thematisierten Reifens würde es mich nicht überraschen, sollten die Reifenhersteller mit den Jahren bei den einzelnen Reifenmodellen ein paar gute Zutaten einsparen.

    Das hilft auf der einen Seite sicherlich bei den Produktionskosten zu sparen und beim Vergleich zum Nachfolger, hat es der Neue leichter zu glänzen!

    Vielleicht geht da aber auch nur die Phantasie mit mir durch!

    Ich liebe wenig Aufstellmoment vom Vorderrad, ebenso mag ich, wenn der Hinterradreifen beim massiven heraus Beschleunigen die Spur hält.

    Das können relativ spitze „Sportler“ recht gut.


    Schläuche: Es gab mal im Fahrrad Dunstkreis ein Vergleich von eben den Schläuchen. Interessant war, das Schwalbe Schläuche sehr, sehr dicht waren. Nun bauen Die leider keine Motorradschläuche!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Otto Normalbiker, der nicht drei oder mehr mit unterschiedlichen Fabrikaten bestückte Neureifensätze gegeneinander testen kann, wird immer nach dem Tausch der verschlissenen Sohlen von den Eigenschaften der neuen Reifen angetan sein. Bedeutet aber nicht, dass die alten im Neuzusand schlechter waren. Wenn man den Reifentestern, die diese Vergleichsmöglichkeiten von Berufs wegen haben, Glauben schenken darf, sind die Unterschiede zwischen den Angeboten so gering geworden, dass die ohne Goldwaage kaum noch herauszufahren sind und im Alltag schon gar nicht. Schon erstaunlich, was die User in den Foren da so alles erkennen können.:)

  • Wenn man den Reifentestern…Glauben schenken darf, sind die Unterschiede zwischen den Angeboten so gering geworden, dass die ohne Goldwaage kaum noch herauszufahren sind…

    Richtig, dass z.B. ein Conti Road Attack 4 und ein Metzeler Roadtec 01 sich nicht viel geben, sind auf einem Qualitätslevel. Das gilt aber nicht für einen Z8 gegen Roadtec 01, die sind von vornherein auf verschiedenen Levels. Der Z8 ist absolut spürbar schlechter, und das merkt man umso deutlicher, je stärker und schwerer das Motorrad ist.

    - Boxern seit 1987 -

  • Otto Normalbiker, der nicht drei oder mehr mit unterschiedlichen Fabrikaten bestückte Neureifensätze gegeneinander testen kann, wird immer nach dem Tausch der verschlissenen Sohlen von den Eigenschaften der neuen Reifen angetan sein. Bedeutet aber nicht, dass die alten im Neuzusand schlechter waren. Wenn man den Reifentestern, die diese Vergleichsmöglichkeiten von Berufs wegen haben, Glauben schenken darf, sind die Unterschiede zwischen den Angeboten so gering geworden, dass die ohne Goldwaage kaum noch herauszufahren sind und im Alltag schon gar nicht. Schon erstaunlich, was die User in den Foren da so alles erkennen können.:)

    Alles richtig, aber …..

    Richtige Tests mit Stoppuhr und allem drum und dran sind doch mittlerweile Mangelware. Mittlerweile werden doch lieber irgendwelche „wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing‘!“ Influencer auf Reisen geschickt!

    Beim Wiedereinstieg auf einer R100GS mit dem Sahara 3 gestartet und auf den TKC70 gewechselt. Der Unterschied war schon bemerkenswert.

    Und dann 2018 die UGS mit den Tourance Next. Da trat bei mir jedenfalls stabile Verunsicherung ein!

    Kann man nicht vergleichen? 🤔

    Naja, wenns früher rumrutscht, als man das gewohnt ist, ist es mir doch egal warum. Und dann ist mir das völlig egal, was der X-beliebige Influencer getestet hat!

    In der einzelnen Kategorie mögen die Reifen untereinander tatsächlich fast gleiche Ergebnisse liefern.

    Sobald ich aber die Kategorie wechsele, dann tut sich ganz sicher was! 😀

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Äpfel und Birnen sollen ja auch nicht verglichen werden. Der Z8 wird als Tourensportreifen verkauft und da der Thema der Fragestellung war, bleiben wir doch einfach in der Kategorie. Gelände- oder Rennsportansprüchen soll und will der nicht gerecht werden.