Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüsst euch.

    Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Idee.

    Ich wollte gestern eine Halterung für einen hochgelegten ESD montieren. Beim Reinschrauben ist anscheinend die Schraube verkantet und hat das innenliegende Gewinde im Rahmen unter der Sitzbank beschädigt. Jetzt geht garnichts mehr.

    Was meint ihr , kann ich das Gewinde ohne weiteres wechseln (reparieren) oder muss ich dazu in eine Fachwerkstatt fahren ?


    Danke Euch


    Im Anhang sind noch 2 Bilder.

  • Nu ich persönlich habe jetzt die Härten der Materialien (Rahmen,Schraube) nicht im Kopf.

    Wenn du wirklich sicher bist, dass Innengewinde ist beschädigt= keine Panik, das wird schon.

    Wie Franco schrieb, mal mit einem Gewindeschneider eindrehen.

    Wenn du handwerkliches Geschick hast siehst du ob er sich leicht eindrehen lässt.

    Er sollte sich aber gerade eindrehen. Wie geht´s weiter ?

  • Schmeiß die Schraube weg und mach das Gewinde am Rahmen mit nem Gewindeschneider wieder gängig.
    Wenn Dir da nur noch Brösel entgegenkommen, lass es mit einem Gewindeeinsatz reparieren.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Habe mir zufällig am Fahrradrahmen, eine neue Nietgewindebuchse vom Kumpel einsetzen lassen.

    Das Spezialwerkzeug habe ich nicht, daher weiß ich, die sind aus Alu.

    Am Motorrad sind die aber aus Stahl oder ? Also industriel verpresst.

    Als Test, kannst du die alte Schraube einkürzen wie highgate schrieb.

    Vorher passende Mutter auf die Schraube, dann einkürzen. Vorn etwas anfasen.

    Innengewinde vorsichtig nachschneiden (vorausgesetzt gerade=am beste ohne Rahmendreieck)

    Wenn alles passt kannst auch ein Tropfen öl vorn auf das Schraubengewinde machen.

    Wenn alles gut funktioniert kannst du dir irgendwann eine neue Schraube ordern,

    wenn es nicht geht, müssen wir weiter sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (25. Februar 2024 um 16:15)

  • Don´t panic! (Ruhe bewahren)

    Passiert ist passiert, wer jetzt hektische Aktionen losbricht, macht ggf. alles nur schlimmer.

    1. Schaden analysieren. (mach doch mal ein Bild vom Innengewinde)

    2. Alte Schraube entsorgen.

    3. Neue Schraube besorgen. (Pfennigkram)

    Weitere Aktionen vom ggf. beschädigten Innengewinde anhängig.

    Wie schon geschrieben, wenn nur das Gewinde nachgeschnitten werden muss Glück gehabt.

    Lass das aber jmd. machen, der Erfahrung hat.

    Die weiteren Maßnahmen, mache Deinem Bild des Innengewindes und hier posten.

    Alles andere ist nur Spekulatius (Spekulation)

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (25. Februar 2024 um 19:03)

  • Wenn nur der Anfang des Gewindes (im Rahmen) in Mitleidenschaft genommen wurde, dann würde ich mal eine neue Schraube von der anderen Seite aus komplett eindrehen. Falls dafür genug Platz ist. Sieht aber nicht so aus.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Nichts für Ungut, aber bei den Fragen, die sich dir stellen, ist der Gang in eine Werkstatt nicht ehrenrührig. Kann ja auch eine freie sein. Wenn du noch einen ordentlichen Gewindeschneider kaufen musst, ist das noch nicht einmal teurer. Nachschneiden funktioniert auch nur, wenn du den Gewinderest sauber triffst. Sonst schneidest du den dabei auch noch weg. Für Gewindeeinsätze braucht man auch das passende Montagewerkzeug, dessen Kauf für den einmaligen Gebrauch auch nicht wirtschaftlich ist.

  • Wenn nur der Anfang des Gewindes (im Rahmen) in Mitleidenschaft genommen wurde, dann würde ich mal eine neue Schraube von der anderen Seite aus komplett eindrehen. Falls dafür genug Platz ist. Sieht aber nicht so aus.

    Genau, oder Gewindebohrer von hinten rein. Von vorne ist das Risiko gross, dass du ein zweites oder schiefes Gewinde schneidest. Aber dazu muss das Steuergerät raus.

  • Wenn mann sich die Schraube anschaut, ist das nachschneiden des Gewindes schon recht tricki (Ganganfang finden) und die Gefahr, dass sich der Gewindeeinsatz löst recht groß.
    Ich würde (bei augenscheinlich fehlendem Handwerklichen Geschick) zum Schrauber meines Vertrauens gehen - wird schon nicht die Welt kosten….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Aber eine Raketenwissenschaft ist es auch nicht.:denkHast du keine ordentliche Metallerbude bei dir in der Nähe?
    Auf jeden Fall würde ich soweit alles abbauen das man den Gewindeeinsatz ordentlich sieht und man auch mal rein leuchten kann.
    Ich denke das bekommt man schon hin mit nachschneiden. Neue Schraube sollte dann auch genommen werden.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .