Suche Werkstatt Boden zum verlegen! Erfahrungen? Was habt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    In meiner Werkstatt ist nur der reine estrich. Relativ glatt, aber nicht geschliffen.

    Möchte gern einen Belag drauf. In der anderen Werkstatt habe ich einen Anstrich, überzeugt mich aber nicht.

    Klar, sauber schleifen und dann eine hochwertige Epoxy Industriebodenvesiegelung wäre ideal, ist mir aber zu aufwendig und teuer.

    Bin über diesen verlegbaren Boden gestolpert.

    IMG_0317.jpg

    Hat jemand von euch sowas in der Garage? Hält das?

    Vorteil sehe ich das man einzelne Platten austauschen kann, wenn wirklich beschädigt. Bin nur skeptisch ob sowas sauber flächig liegt.

    Oder was gibt’s als sinnvolle und nicht ausufernde Alternative? Was habt ihr?

    Danke für euer Feedback.

    Grüsse Andreas

  • Qualität kostet Geld. Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Frage, Du hast gesehen, dass der Quadratmeter über Euro 40,-- kostet?

    Gleich vorweg, dass Produkt kenne ich nicht.

    Aber PVC?... Da bin ich, vielleicht zu Unrecht, skeptisch.

    Ich kenne nur Gummiplatten im gewerblichen Bereich für die "Ewigkeit".

    Pro Quadratmeter ganz sicher dreistellig. (hatte mich selbst mal erkundigt gemacht.)

    Der Freundliche hat in seiner Werkstatt Fliesen, aber bestimmt nicht für Euro 50,-- / m²

  • Hallo Andreas,

    habe die Fliese seit ca 18 Jahren in meiner Werkstatt. Bin sehr zufrieden.


    Gruß Gerd

    Jup! Habe ich auch. Hier und da mal eine Beschädigung bleibt nicht aus. Aber was soll es, ist halt Werkstatt und auch unter der Oberfläche immer noch rot. :daumen-hoch

  • Das ist schon klar, das Qualität kostet. Preis ist relativ, passen muss es.

    Muss halt auch nicht Industriequalität sein. Die Garage hat ca. 3,5m *5m und wird nur für meine 2 Motorräder, 1 Roller und Fahrräder benutzt. Definitiv kein Auto, außer Smart würde auch nichts reinpassen.

    Fliese will ich nicht. irgendwie habe ich mit Fliesen bisher immer Probleme, Risse, etc.

    Deshalb entweder Beschichtung oder eben ein Material zum verlegen.

    Rutschhemmend und halbwegs glatt, das sich die Motorräder mit dem kernstabi rangieren lassen.

  • Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Frage. PVC-Fliesen wären schnell und einfach verlegt gewesen. Hab mich dagegen entschieden weil sich unter den Fliesen trotz WU-Beton und Wasserspere Feuchtigkeit ->Schimmel sammeln kann.

    Die Epoxy-Beschichtung hält bis jetzt. Schrammen durch z.B. Schieben des Bikes auf dem Ständer hast allerdings unvermeidbar.

  • Ich habe seit 5 Jahren die Fortelock PVC Platten in der stärkeren Industriequalität in der Garage (es gibt auch eine dünnere Version für Wirtschaftsräume mit geringerer mechanischer Belastung). Wenn der Garagenboden vor dem Verlegen ordentlich gefegt wurde, liegen die auf ungeschliffenem Estrich glatt auf. Haltbar ist das auch. Beim Motorrad mit Hauptständer kann es leichte Druckspuren geben, aber da lege ich vorsichtshalber ein Stück Riffelblech drunter. Das ist einfach und schnell zu verlegen. Im Winter kommt für den Schrauber hinzu, dass der Kunststoffboden auch nicht so kalt ist. Die Platten liegen nicht flächig auf, sondern haben an der Unterseite eine Struktur, die an Fliesenkreuze erinnert und für eine Luftschicht sorgt. Der Boden ist wasserdicht und beständig gegen Öl und Brems-/Kühlflüssigkeit (jedenfalls wenn man das nach der Arbeit wegwischt und nicht wochenlang einwirken lässt).

  • Ich habe seit 5 Jahren die Fortelock PVC Platten in der stärkeren Industriequalität in der Garage (es gibt auch eine dünnere Version für Wirtschaftsräume mit geringerer mechanischer Belastung). Wenn der Garagenboden vor dem Verlegen ordentlich gefegt wurde, liegen die auf ungeschliffenem Estrich glatt auf. Haltbar ist das auch. Beim Motorrad mit Hauptständer kann es leichte Druckspuren geben, aber da lege ich vorsichtshalber ein Stück Riffelblech drunter. Das ist einfach und schnell zu verlegen. Im Winter kommt für den Schrauber hinzu, dass der Kunststoffboden auch nicht so kalt ist. Die Platten liegen nicht flächig auf, sondern haben an der Unterseite eine Struktur, die an Fliesenkreuze erinnert und für eine Luftschicht sorgt. Der Boden ist wasserdicht und beständig gegen Öl und Brems-/Kühlflüssigkeit (jedenfalls wenn man das nach der Arbeit wegwischt und nicht wochenlang einwirken lässt).

    Danke für die Info Clemes.

    Bleiben die Stöße zwischen den Platten bündig, oder setzen sich diese ab?

    Kannst du mir ein Foto senden wie es bei dir aussieht?

    Wäre super. Danke

    Grüße

    Andreas

  • Kardan06

    ok, Das Kleinteilmagazin habe ich auch, die Schraubendreher auch, die Schlüssel auch

    aber die schönen Schränke nicht. 🙁

  • Hallo Andreas,

    auch ich habe den Fortelock-Boden in der Garage verlegt und bin sehr zufrieden damit.

    Wie Clemens schrieb, gibt es durchaus mal Druckspuren vom Haupt- oder auch Seitenständer, diese lassen sich aber wie erwähnt durch Verwendung einer Unterlage (ich nutze eine größere Schmutzmatte) vermeiden.

    Ansonsten ist der Boden hart im Nehmen. Sollte mal eine Platte beschädigt werden, tauscht man sie einfach aus - was bei mir in drei Jahren z.T. intensiver Nutzung (flexen, schweißen, spanende Bearbeitung) noch nicht vorgekommen ist.

    Feuchtigkeit unter den Platten kann tatsächlich ein Thema sein, wenn Du ein nasses Auto drauf stellst. In dem Fall kann Wasser unter die Platten gelangen.

    Ich nutze die Garage fast ausschließlich für Motorräder und hatte im Laufe der Zeit zwei Mal im Torbereich (nach stürmischen Starkregen, welcher unters Tor gespült wurde) etwas Feuchtigkeit unter dem Boden festgestellt (es roch nach "Altbau-Keller").

    Das von Fortelock angepriesene "Belüftungssystem" (also die Struktur auf der Unterseite) funktioniert nicht wirklich, statt dessen sind die Platten aber schnell hochgenommen, trocken gewischt, den Betonboden über Nacht lüften gelassen und wieder eingesetzt. Wie geschrieben kam das bei mir nur zwei Mal vor und war kein Problem, je nach Garage bzw. Tor kann das aber auch ein größeres Thema sein.

    Der Dämmwert von 6mm PVC-Platten ist sicher nicht brachial aber ich empfinde es schon als deutlichen Unterschied, ob Du Dich im Winter in der ungeheizten Garage auf einen Steinboden legst, um etwas an der Unterseite des Mopeds zu fummeln oder ob Du auf nem Kunststoffboden liegst. Auch in dieser Disziplin möchte ich die Platten nie wieder missen.

    Beste Grüße

    Kai

  • Ich habe meine Werkstatt gefliest. Da ich ab und zu irgendwas zusammen schweiße ist das für mich sinnvoller. Ein Holzboden wäre für eine Werkstatt aber schon besser

    Gruß von d'Alb ra

    Klaus

  • Ich hab bei mir die "Fortlock - Fliesen invisible" verlegt.
    WS002.JPG

    Fügen sich 100% zusammen. Es kann Dellen geben, wenn ein Gegenstand lange an der selben Stelle steht, z.B. die Rollen der Ständer. Aber wenn die Stelle wieder unbelastet ist, erholen sich die Fliesen und es bleibt kein dauerhafter Abdruck. Benzin, Bremsenreiniger, Öl und was weis ich beständig. Es können aber ggf. auch einzelne Fliesen ausgetauscht werden. An der Einfahrt sind Rampen verlegt, sodaß auch ein Rollbrett oder ähnliches mühelos reingerollt werden kann.
    WS003.JPG
    Ich hab meine bei Schaub & Sohn bestellt, sehr zuverlässing und kulant. Ich hatte eine von den Rampen verschnitten, für eine positive Google Rezension (ich hätte sowieso positiv bewertet) haben sie mir eine neue kostenfrei zugeschickt.
    Ich würde sie wieder verlegen.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Danke fürs Feedback.

    Hab mich jetzt auch für die fortlock entschieden.

    Werden die eco werde, da sie noch druckstabiler sein sollen.

    Verwende oft den kernstabi hubtisch x5 mit rollen und der sollte sich gut bewegen lassen.

    Möchte auch noch einen Anbau damit auslegen, dazu steht aber noch etwas Arbeit und ausräumen an. Wird ein frühjahrsjob wenn’s wieder wärmer ist.

    Stelle Fotos ein wenn erledigt.

    Grüße

    Andreas