Schick mir einfach eine Email, dann kommt die ABE alsPDF retour
Gruß Rainer
Herzlichen Dank! ![]()
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Schick mir einfach eine Email, dann kommt die ABE alsPDF retour
Gruß Rainer
Herzlichen Dank! ![]()
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand von Euch eine Kopie der ABE für ein Öhlins-Federbein BM 654 zukommen lassen?
Hintergrund: Es war bei Kauf meines Mopeds montiert, ich hatte allerdings nicht auf die (leider fehlende) ABE geachtet. Zum Verkäufer bekomme ich keinen Kontakt mehr, er war schon älter, musste gesundheitsbedingt das Fahren aufgeben und für eine offizielle Anfrage bei Öhlins benötige ich einen Eigentumsnachweis, den ich eben mit dieser Historie nicht habe.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Kai
Den LSL X02 fahre ich auch und bin sehr zufrieden, da auch Abstand und Höhe für mich (183cm) gut passen.
Mit dem Originallenker hatte ich auch - wie von Rolli erwähnt - Schmerzen zwischen Daumen und Zeigefinger und zusätzlich noch außen am Handgelenk, quasi an der Nahtstelle wo die Hand am Arm befestigt ist.
Beides ist durch die etwas stärkere Kröpfung (Lenkerenden zum Körper hin) bei mir behoben ![]()
Kann mir bitte jemand sagen, was dieses Klingeln ist bzw. wie es sich anhört (evtl. Sound Datei)? Ich habe noch nie davon gehört.
Hmm, ich würde das Geräusch so beschreiben, als wenn dir jemand Kieselsteine (einzelne größere oder eine Handvoll kleinere) gegen den Motorblock wirft.
Es tritt gerne beim Überholen auf der Landstraße auf.
Alles anzeigenWarum nicht ?
Die richtige Zeit wäre 04:30, in der Tiefschlaffase.
Zurück zur E5...nochmal zum 7Schlaefer...
Du weißt schon das diese Programmierung sei es nicht von seitens des Hersteller illegal ist ?
Der Tüv soll laut EU bald jedes Jahr kommen und ihr faxt immer noch so rum.
Die sind doch nicht dumm.
Ich wäre dafür, daß es ordentliche Geldstrafen hagelt.
Hmm, das war so wie ich es gelesen hatte nicht die Frage.
Ich gehe davon aus, dass wir allesamt erwachsen sind und Verantwortung für unser Tun übernehmen und wenn eine Frage nach der Möglichkeit einer Änderung gestellt wird, diese einfach und sachlich beantwortet werden kann, ohne den Fragesteller sogleich zu kriminalisieren oder zu belehren.
Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:
Gehen tut alles, nur in diesem Fall nicht ohne weiteres.
Das Mapping der Motorsteuerung müsste geändert werden, was einer grundlegenden Umprogrammierung (flashen) bedarf, also nichts was mit den gängigen Tools (Motoscan, GS911, Ista, etc.) "einstellbar" wäre.
Kurz: Es kann nur eine Firma, die auf Tuning spezialisiert ist.
Die Kröpfung des Original-Lenkers hat für mich übrigens auch nicht perfekt gepasst, hier hat mir der LSL X02 geholfen, der ist etwas stärker gekröpft.
Ich hatte es auch mit umwickeln getestet, dann mit O-Ringen und beides hatte mit der Zeit an Grip verloren, sodass ich am Gasgriff unbemerkt wieder fester zugegriffen habe, was zur Ermüdung meiner Hand führte.
Seit kurzem habe ich mich für die endgültige Lösung entschieden, da ich die Griffe noch von meiner 1100GS kannte und diese sowohl von Form, als auch vom Grip als sehr angenehm in Erinnerung hatte: Ariete Griffgummis für BMW R1100GS R1150GS K1200 K1100 mit Griffheizung | eBay
Es gibt sicher auch andere, etwas günstigere Anbieter, wichtig ist das Maß (der Innendurchmesser der Gummis ist tatsächlich 24mm).
Die alten Griffgummis vorsichtig aufschneiden (ging sehr gut mit einem feinen Saitenschneider) und die neuen während dessen in die Sonne legen und anschließend mit Bremsenreiniger (lösungsmittelfrei!!) einfach aufziehen.
Soll von Soll opt Soll bis ist 29.10.20 18.700 km Delta opt. ist 9.4.25 39.936 km Delta opt. Einlass links oben 0,13 0,18 0,23 0,20 0,02 0,20 0,02 Einlass links unten 0,13 0,18 0,23 0,19 0,01 0,20 0,02 Auslass links oben 0,30 0,35 0,40 0,38 0,03 0,33 -0,02 Auslass links unten 0,30 0,35 0,40 0,34 -0,01 0,33 -0,02 Einlass rechts oben 0,13 0,18 0,23 0,20 0,02 0,20 0,02 Einlass rechts unten 0,13 0,18 0,23 0,19 0,01 0,20 0,02 Auslass rechts oben 0,30 0,35 0,40 0,35 0,00 0,33 -0,02 Auslass rechts unten 0,30 0,35 0,40 0,35 0,00 0,33 -0,02
Hey Michael,
erstmal vielen Dank für die super Beschreibung!
Hattest Du den Shim für den Auslass links oben getauscht (und wenn, 2020 oder jetzt?) oder hat sich da was "gesetzt"?
Beste Grüße
Kai
Mit welcher App kann man denn die SW bei der K23 kodieren?
Imho nur mit der BimmerUtility-App in Verbindung mit dem MHD/Thor-Adapter. Bei letzterem aufpassen, dass er auch D-Can unterstützt!
Und die I-Stufe muss relativ aktuell sein, da 2017 noch kein LED-SW vorgesehen war. I-Stufe aktualisieren geht wiederum nur mit PC, ICOM und Esys bzw. Ista und aktuellen Daten (Psdz-Daten). Ist tatsächlich nicht ganz einfach, da es für die E4 noch keine "fertige" Lösung gibt.
Mit der Motoscan App kannst Du bei der K23 leider keine LED-SW kodieren. Die App habe ich selbst im Einsatz und nutze sie für den Service.
So wird das eher nichts werden. Euer Ziel ist es doch wenn die jeweilige Lampe eingeschaltet ist zusätzlich einen Strom zu erzeugen, um der LCU einen Verbrauch entsprechend der normalen Lampe vorzumachen. Für die Schaltung ist somit klar, dass es eine Parallelschaltung zu dem jeweiligen Leuchtmittel sein muss. Ein Ende an die Ansteuerung des Leuchtmittels und das andere Ende auf Masse. Da die zu verarbeitenden Leistungen doch recht hoch sind (30 und 40W ei oben berechnet, hab ich nicht nachgerechnet, mea culpa) wird das in jedem Fall eine ordentliche Heizung. Letztendlich wird diese Leistung immer in Wärme umgesetzt, egal wie ihr die Widerstände leistungsmäßig auslegt. Mir stellt sich bei solchen Größenordnung dann wirklich die Frage, ob da nicht ein deaktivieren der Überwachung der wesentlich elegantere Weg ist. Die Lampen werden nach Einbau der Widerstände auch nicht mehr überwacht. Solange der Widerstand in Ordnung ist wird die LCU das nicht merken ob die LED noch geht oder nicht. Mit dieser Maßnahme wird auch nur die Störlampe hart deaktiviert, eine Überwachung ist in beiden Fällen weg. Somit finde ich deaktivieren in der Software wesentlich eleganter.,
Das deaktivieren softwareseitig halte auch ich für die elegantere Lösung.
Meine E4 hatte z.B. softwareseitig den "Substitute-Mode" hinterlegt, der bei Fehlererkennung im Zusammenhang mit dem Abblendlicht zur automatischen Umschaltung auf Fernlicht geführt hat. Ich hatte in dem Moment keinerlei Einfluss mehr, um das Fernlicht auszuschalten und z.B. tagsüber mit Standlicht weiter zu fahren.
Allein dieser hinterlegte Modus war es mir wert, den Kram raus zu codieren, da aus meiner Sicht die Steuerung des Fernlichts bitte noch dem Fahrer bzw. der Fahrerin überlassen sein sollte.
Liebe Alle, vielen Dank… zur ersten Frage. Ich war live dabei wie der Service auf 04/2026 jetzt gestellt wurde. Dies passierte mit Motoscan in meiner Werkstatt. Nach dem Tanken dann den Tageskilometer auf null gestellt und dann kam wieder die Serviceanzeige 05/2023. Meine ist aus dem Baujahr 04/2016. Vielleicht muss man das Datum (kann man eigentlich das Datum bei der alten Instrumenten Einheit direkt stellen?) Uhrzeit kann man einstellen, da weiß ich wie es geht. Mich nervt das Thema ein wenig…
Zu allem Überfluss macht meine DWA jetzt auch noch einen Fehler, wahrscheinlich ist die innenliegende Batterie schon wieder alle. Weiß jemand was passiert wenn ich die DWA einfach ausbaue und sie draußen bleibt.?
Ich hatte mal den Fehler, dass im System ein falsches Datum hinterlegt war, welches nicht zu korrigieren war und dazu führte, dass die Service-Anzeige sich nicht ausschalten ließ. Letztendlich hat geholfen, 10min. (!) die Batterie abzuklemmen. Evtl. ist damit auch die fehlerhafte DWA wieder zufrieden.
Wie war das noch? Das lästige Thema mit den Widerständen bei LED kann durch Umcodierung nicht gelöst werden, oder doch? Meine ist morgen in der Inspektion, da könnte die Werkstatt das direkt mitmachen.
Das kann definitiv durch codieren gelöst werden, allerdings wird es die Werkstatt vermutlich nicht machen, da es - zumindest bei E4-Modellen - relativ hoher Aufwand ist (I-Stufe aktualisieren, per ISTA die entsprechenden Ports öffnen um dann mit E-SYS bzw. BimmerUtility zu codieren).
Bei E5-Modellen sollte es mit BimmerUtility schon wesentlich einfacher sein, da man sich direkt verbinden und codieren kann.
Evtl. lässt es sich bei den Fahrzeugen sogar direkt im ISTA (offizielles BMW-Werkstattprogramm) ändern, das werde ich bei Gelegenheit (wenn ich mal ein E5-Modell auf dem Tisch habe) checken und veröffentlichen.
Hey Jürgen,
ich bin auch schwer begeistert von dem Umbau, hast Du für meinen Geschmack wirklich großartig hinbekommen.
Das ganze noch in recht kurzer Zeit und von einem wie Du selbst schreibst "nicht-so-wirklich-erfahrenen-Schrauber"... Chapeau! ![]()
Ich wünsche Dir ganz viel Freude, viele weitere schöne Schrauberstunden und vor allem tolle Touren mit dem coolen Moped!
Beste Grüße
Kai
Letzten Sommer hatte meine 1150GS auch eine schwitzende Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe, die stark nach KW-Simmerring aussah.
Ich hatte das Thema mit Lecwec gelöst, da es mitten in der Saison war und ich bereits vor Jahren sehr gute Ergebnisse mit dem Zeug erzielt hatte (u.A. an meiner 1100 GS ein schwitzendes HAG wieder dicht bekommen).
Seitdem bin ich mit dem Moped rund 2200Km gefahren und alles ist trocken.
Sollte sich die Undichtigkeit wieder melden, kann ich es immer noch auf klassische Weise reparieren. Wenn nicht bzw. bis dahin nutze ich die Zeit lieber auf dem Moped - und nicht darunter ![]()
Die haben erst 10 Minuten vor dem Abholtermin damit begonnen.
Das würde ich auch vermuten. Im Zuge des Umbaus auf LED-Scheinwerfer hatte ich alle (4) Steuergeräte meiner E4 auf aktuellen Stand gebracht, das ganze Procedere hat rund 20min. gebraucht (vom anschließen des ICOM bis zum anlernen der DK / LL-Stepper und Fehler löschen).
Moin zusammen,
ich hatte gerade das gleiche Phänomen. Immer nach dem Start kam die Serviceanzeige (verfrüht), weil die fahrzeuginterne Datumseinstellung verloren gegangen war.
Ursache war höchstwahrscheinlich Unterspannung beim Startvorgang während einer kleinen Hausrunde bei winterlichen Temperaturen.
Interessant fand ich, dass anschließend gar kein Datum mehr hinterlegt war (also auch kein veraltetes) und ich auch mittels Motoscan kein neues Datum einstellen konnte, was normalerweise kein Problem ist.
Also habe ich ausprobiert. Zunächst die Fahrzeugbatterie für ca. 1min. abgeklemmt - keine Änderung. Erst nachdem ich die Batterie ca. 10min. abgeklemmt hatte, war alles wieder "normal" und das aktuelle Datum ließ sich ins System schreiben.
Vielleicht hilft es ja, falls mal jemand auf ähnlich Symptome stößt.
Beste Grüße
Kai
ich nehme mal an links ist vorher - H4, und rechts ist nachher - LED...
- Richtig??
Puuuh, da müsste ich jetzt selbst raten... ![]()
![]()
Und ja, die Bedingungen waren gleich (Lichtverhältnis, Belichtung, Abstand).
Im echten Leben empfinde ich die Ausleuchtung insgesamt erheblich besser. Zusätzlich wird durch den LED-Scheinwerfer der rechte Fahrbahnrand besser/weiter ausgeleuchtet.
Vom Gegenverkehr gab es bislang keinerlei negative Rückmeldungen. Auch Nachbarn, die mir mit dem Auto entgegen kamen, hatten auf Nachfrage nichts auffälliges zu berichten.
Ich teste jetzt erstmal weiter und werde berichten, sofern es etwas Neues gibt.
Beste Grüße
Kai
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich von meinem Umbau auf LED-Scheinwerfer berichtet und bei Gelegenheit Bilder versprochen, die den Vorher-nachher-Vergleich zeigen.
Beste Grüße
Kai