Beiträge von 7Schlaefer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo in die Runde,

    diese Tage habe ich zum ersten Mal den großen Service meiner 2017er Scrambler gemacht.

    Über den Ölwechsel an Motor, Getriebe und Endantrieb ist ja bereits ausreichend geschrieben worden.

    Was das Befüllen der Getriebe betrifft, habe ich allerdings mehr oder weniger zufällig eine smarte Lösung gefunden: Ein einfaches Stück PVC-Schlauch (7mm innen / 9mm außen) aus dem Baumarkt passt perfekt in die Castrol-Flasche (für diejenigen, die Castrol Öl verwenden). Damit lässt sich sogar der Endantrieb sauber befüllen.

    Castrol_MTX.jpg


    Ventilspiel: Der Boxer-Motor ist ein Segen 😊

    Über die gute Zugänglichkeit zur Überprüfung / Einstellung des Ventilspiels bei Boxermotoren hatte ich mich schon damals bei meiner 1100er GS gefreut. Bei dem 1200er Motor hat BMW diesen Punkt aus meiner Sicht durch den Einsatz der „Halbkugel im Schlepphebel“ nochmals vereinfacht.

    Das Spiel des Auslassventils rechts oben war bei meiner Mopete (bei knapp 13tkm) am oberen Limit (0,40mm), sodass ich mich für eine 5/100stel größere Halbkugel entschieden habe. Der Wechsel war – nachdem die Bestellung eintraf - in wenigen Minuten erledigt.

    Schon bei der geringen Laufleistung hat sich die Ventilspielprüfung in meinem Fall gelohnt, insbesondere weil es kein sonderlich großer Aufwand und erst recht kein Hexenwerk ist.


    Luftfilter: Zum Wechseln des Luftfilters hatte ich den Tank ganz abgenommen. Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass es vermutlich ausgereicht hätte den Tank einfach nur hochzuklappen und ggf. die Schläuche/den Stecker unterhalb lösen. Das probiere ich beim nächsten Mal aus (oder jemand aus der Runde hier ist schneller 😉).


    Bei der allgemeinen Durchsicht ist mir eine defekte Lagerbuchse an der Schalthebelwelle aufgefallen. Die Buchse (23417674079) gibt es bei Leebmann24 für 7,63€, man kann sie aber auch direkt beim Hersteller (Igus) kaufen (PFM-1416-08), dann kostet sie 2,62€. Verbaut sind zwei Stück, bei mir war nur die hintere defekt.

    Es erscheint mir lohnenswert, von Zeit zu Zeit mal einen Blick drauf zu werfen 😉

    Buchse Schaltwelle.jpg

    Ansonsten war alles in bestem Zustand und ich freue mich auf besseres Wetter, weniger Schnee :frieren und eine sonnige Saison!

    Beste Grüße

    Kai

    Hallo Andreas,

    auch ich habe den Fortelock-Boden in der Garage verlegt und bin sehr zufrieden damit.

    Wie Clemens schrieb, gibt es durchaus mal Druckspuren vom Haupt- oder auch Seitenständer, diese lassen sich aber wie erwähnt durch Verwendung einer Unterlage (ich nutze eine größere Schmutzmatte) vermeiden.

    Ansonsten ist der Boden hart im Nehmen. Sollte mal eine Platte beschädigt werden, tauscht man sie einfach aus - was bei mir in drei Jahren z.T. intensiver Nutzung (flexen, schweißen, spanende Bearbeitung) noch nicht vorgekommen ist.

    Feuchtigkeit unter den Platten kann tatsächlich ein Thema sein, wenn Du ein nasses Auto drauf stellst. In dem Fall kann Wasser unter die Platten gelangen.

    Ich nutze die Garage fast ausschließlich für Motorräder und hatte im Laufe der Zeit zwei Mal im Torbereich (nach stürmischen Starkregen, welcher unters Tor gespült wurde) etwas Feuchtigkeit unter dem Boden festgestellt (es roch nach "Altbau-Keller").

    Das von Fortelock angepriesene "Belüftungssystem" (also die Struktur auf der Unterseite) funktioniert nicht wirklich, statt dessen sind die Platten aber schnell hochgenommen, trocken gewischt, den Betonboden über Nacht lüften gelassen und wieder eingesetzt. Wie geschrieben kam das bei mir nur zwei Mal vor und war kein Problem, je nach Garage bzw. Tor kann das aber auch ein größeres Thema sein.

    Der Dämmwert von 6mm PVC-Platten ist sicher nicht brachial aber ich empfinde es schon als deutlichen Unterschied, ob Du Dich im Winter in der ungeheizten Garage auf einen Steinboden legst, um etwas an der Unterseite des Mopeds zu fummeln oder ob Du auf nem Kunststoffboden liegst. Auch in dieser Disziplin möchte ich die Platten nie wieder missen.

    Beste Grüße

    Kai

    Moin zusammen,


    für derartige Verschraubungen (Anbauteile, Rahmenteile, etc., für die keine Schraubensicherung vorgesehen ist), verwende ich schon seit Jahren Anti Seize und habe keine festgefressenen oder Beschädigten Schraubverbindungen mehr.

    Ist vielleicht ein Tipp, sofern die Verschraubung noch intakt ist bzw. gerade erneuert wurde.

    Grüße, Kai

    Hallo Jake,

    danke für die Screenshots und die Hintergrundinfos!

    Letzte Woche war ich im Urlaub und hatte es verdöselt, den BU-Wifi-Adapter zu ordern. Ich hatte noch gehofft den irgendwo aus Europa zu bekommen, konnte aber keine Alternative finden. Somit geht die Bestellung erst heute raus.

    Brunni: Grundsätzlich reicht der o.g. BU-Wifi/Enet-Adapter, die Lizenz und nen Laptop bzw. ein Smartphone.

    Allerdings kaufst Du damit auch die Möglichkeit, beim kleinsten Fehler nen 220Kg-Briefbeschwererer zu produzieren - daher der Tipp von Jake ;)

    Was möchtest Du am Motorrad genau machen? Hast Du bereits Erfahrungen in Bezug auf Codieren oder Flashen?

    Beste Grüße

    Kai

    Hi Noel,

    ich würde es grundsätzlich als gute Gelegenheit sehen, ein unverbrauchtes Moped zu kaufen.

    Die Reifen hast Du schon genannt, darüber hinaus sofern nicht regelmäßig durchgeführt (oder wenn Zweifel bestehen) Motoröl und Bremsflüssigkeit frisch machen und Spaß haben.

    Beste Grüße

    Kai

    Hi Jake,

    danke für die Rückmeldung, ist aus meiner Sicht ein seeeehr interessantes Thema!

    Über Kurz oder Lang möchte ich auf LED-Scheinwerfer umrüsten und würde das entsprechend codieren wollen, da mir die Widerstands-Lösungen nicht gefallen. Auch das Brake Force Display würde ich codieren wollen und bin daher am überlegen mir auch eine BU-Lizenz + Wifi/Lan-Adapter zu kaufen.

    Ist die Lizenz sowohl für PC als auch für Mobilgeräte (Iphone/Ipad) nutzbar? Auf der BU-Homepage muss man entweder PC oder Mobilgerät wählen, was mich irritiert da im Text steht, dass die Lizenz für beides gilt.

    Hast Du parallel zu BimmerUtility auch E-Sys in Verwendung oder konntest Du die Steuergerät allein mit BU auf Stand 2022 flashen?

    Für die aktuellen psdzdata würde ich mich an Shawn (Bimmerfest) wenden, oder hast Du dazu einen anderen Tipp?

    Bin für jede Hilfe und Info dankbar!

    Beste Grüße

    Kai

    Ich hatte den gleichen Plan. Aber bereits mit dem zweiten Instrument ist die Kupplungsleitung ziemlich am Anschlag. Bremse geht einigermaßen.

    Es gibt aber Verlängerungen für die Leitungen. Ich habe aber gerade keinen Link parat.

    Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung an BMW Motorrädern, 39,
    Adapter zur Verlängerung der Kupplungsleitung an BMW Motorrädern. &#9989 Optimal zu Lenkererhöhungen und Lenkerumbauten &#9989 Eintragungsfrei! &#9989 VMT V
    voigt-mt.de

    Es ist für meinen Geschmack allerdings trotz der Verlängerung immer noch zu knapp...

    Hey zusammen, vielen Dank für das herzliche Willkommen und die Tipps zum Thema Lenkererhöhung.

    @ Roadtracker: Vielen Dank auch für Dein Angebot, die unterschiedlichen Erhöhungen auszuprobieren - ich hatte bereits die 20mm Erhöhung bestellt.

    Was das Zurücksetzen betrifft, mach ich gerne. Zwecks Verabredung schicke ich Dir noch eine PN.

    Beste Grüße vom 7Schlaefer

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung hier in der Runde!

    Mittlerweile war meine Suche erfolgreich - es steht eine 2017er Scrambler mit wenig Kilometern auf der Uhr in der Garage.

    Natürlich - wie es sich für "neue" gebrauchte gehört, bin ich noch am "komplettieren", also z.B. Lenkererhöhung, Träger für Packtasche, etc. nachrüsten und dabei bin ich - weil mir auch ein Drehzahlmesser gefällt - darüber gestolpert, dass derzeit bei Leebmann24 der Halter für Doppelinstrumente (Komplettsatz) auf 49.- herabgesetzt ist, womit der original BMW DZM Nachrüstsatz für 358,-€ erhältlich ist (wenn man den Newsletter bestellt und den 10,- Gutschein dafür einsetzt ;-). Vielleicht ist es ja für den einen oder die andere interessant, falls ihr auch mit dem Gedanken spielt, einen DZM nachzurüsten.

    Ansonsten habe ich mir die Motoscan Ultimate App installiert und kann gerne bei Service-Rückstellung etc. behilflich sein (ich wohne zwischen Segeberg und HH).

    Beste Grüße vom 7Schlaefer

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich bin Kai, 54 Jahre alt und wohne in Nahe, einem kleinen Ort zwischen Hamburg und Bad Segeberg.

    Schon vor einiger Zeit ist mir die R nineT aufgefallen, jetzt bin ich die Scrambler gefahren (E5) und – was soll ich schreiben – bin restlos begeistert.

    Auf der Suche nach einem Modell ab 2017 ist mir aufgefallen, dass einige E4 Modelle z.T. höher angeboten werden, als so manche E5 Modelle mit Vollausstattung und vom Händler. Zu diesem Phänomen konnte ich leider nix konkretes finden, daher die Bitte in die Runde, ob mich evtl. jemand aufklären kann, was dahintersteckt?

    Sonnige Grüße vom 7Schlaefer