Probrake Clip2 - Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bin am verzweifeln...

    PXL_20240210_165302088.RAW-01.COVER.jpg

    Wie soll ich den Stift da nur rauskriegen? Habe schon alle möglichen Zangen probiert. Da bewegt sich NICHTS. Als wäre er eins mit der Gabelbrücke.

    Jemand Tipps?

    Ansonsten sieht es jetzt erstmal so aus.

    PXL_20240210_164736900.RAW-01.COVER.jpg

    Wirklich optimal einstellen kann ich dann erst, wenn ich auch eine Probefahrt machen kann (ab März wieder).

    Morgen noch die Spiegel montieren und dann war's das erstmal.

    LG Timo

  • Du kannst versuchen, mit Geduld und Wärme den Sitz des Stiftes leicht zu weiten. Die Gabelbrücke ist aus Alu, der Stift aus Stahl.

    Alu hat einen zweimal grösseren Wärmedehnungskoeffizienten als Stahl, daher weitet sich die Bohrung des Stifts bei Erwärmung mehr als der Stift selbst dicker wird.

    Die Versuche mit dem Haarfön starten, mit einer Heissluftpistole kann man zu schnell Schaden anrichten.

    Deswegen Geduld.. Als Zange würde ich eine Gripzange verwenden, damit kann man gut Kraft aufbringen und rutscht nicht ganz so schnell ab.

    Eine Decke über den Tank gelegt und befestigt schützt selbigen vor Kratzern und Macken.

    Zieltemperatur wäre über den Daumen gepeilt mal so 80° C, wenn du an ein Infrarot Messgerät kommen solltest.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Der Originale Stift ist hart, da ist Ausbohren schwer bis unmöglich. Ich würde links und rechts etwas anschleifen damit man evtl einen Gabelschlüssel ansetzen kann. Dann erwärmen, mit Kriechöl einsauen, erwärmen, nochmals mit Öl behandeln und dann eine Nacht ziehen lassen. Danach kann man nochmal erwärmen und den Stift drehen oder direkt ziehen. Nur keine Eile, das wird nichts

  • Es gibt Akku-Heissluftpistolen. Vielleicht auch zum Ausleihen. Frag mal im nächstgelegenen Bauhaus nach. Wie schon zuvor angedeutet, damit aber vorsichtig zu Werke gehen, unterste Temperaturstufe und Abstand. Auch von der Umgebung wie Tacho und DZM..

    Edit: Es gibt auch Akku-Haarföns. Nur hab ich keine Idee, wo man sowas leihen könnte. Und extra kaufen.. eher nicht.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nimm einen kleinen Gasbrenner, gibt es auch in Feuerzeugform.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Mal sehen. Ist ja zum Glück nur eine optische Geschichte und die Funktion wird nicht eingeschränkt.

    Nebenbei: welche Abdeckkappen könnt ihr empfehlen?

    An Rizoma bin ich jetzt nicht so interessiert und sehe auch keinen Sinn darin dafür so unverschämt Kohle auszugeben.

    LG Timo

  • Externer Inhalt www.startpage.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mit einer ähnlichen Beißzange hatte ich den Stift gepackt, neben dem Stift als Unterlage einen breiten Schraubenzieher gelegt und schließlich über diesen Schraubenzieher den Stift heraus gehebelt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (10. Februar 2024 um 21:26)

  • Die Aktion habe ich auch noch auf drr Liste. Die Passstifte sind ähnlich korrodiert. Gripzange und Heissuftpistole sind eigentlich ein probates Mittel bei Alu/Stahl wegen unterschiedlichem Wärmeausdehnugskoeffizient. Klappte bei Motorgehäusen immer prima, aber bei der Gabelbrücke geht nur zartes Erwärmen, um ein Verfärben zu vermeiden.

    Werde berichten…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich bin zwar noch dabei die richtige Einstellung der Stummel zu finden, aber gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Lenkeinschlag zu begrenzen?

    Also je nachdem wie die Stummel halt eingestellt sind, damit es keinen Kontakt zum Tank gibt.

    Allerdings wird es wohl nicht möglich sein dann noch das Lenkschloss zu nutzen wenn man nicht voll einschlagen kann, richtig?

    LG und schönen Sonntag euch

    Timo

  • Möglichkeiten gibt es immer, nur eine Frage des Aufwands.
    Das Lenkschloss rastet in einer Bohrung in der oberen Gabelbrücke ein.
    Man könnte die obere Gabelbrücke mit einer zweiten Bohrung versehen die etwas weiter vom Lenkanschlag entfernt ist.

    Den Lenkanschlag selbst kann man durch beilegen von Distanzstücken begrenzen. Im einfachsten Fall ein Alublech mit 2Komponenten Kleber aufbringen.

  • Warum willst du die Stifte raus haben? Lass die doch drin, es gibt doch entsprechende Abdeckungen die das dann alles komplett verschließen.

    AC Schnitzer Abdeckung Lenkerböcke Entfall BMW R nineT 2017-20
    AC Schnitzer Abdeckung Lenkerböcke Entfall für BMW R nineT hier direkt bei AC Schnitzer online kaufen. Gratis Versand ab 200 Euro Bestellwert.
    acschnitzer.shop
  • Allerdings wird es wohl nicht möglich sein dann noch das Lenkschloss zu nutzen wenn man nicht voll einschlagen kann, richtig?

    Moin,

    die Nitzung der serienmäßigen Diebstahlsicherung muss gewährleistet bleiben, sonst bekommst Du spätestens bei der kommenden HU Probleme mit dem Prüfer.

    Ähnliches gilt für den Abstand zum Tank: die Finger dürfen nicht geklemmt werden.

    Sollte so aber auch alles in den Begleitpapieren des Umrüstlenkers nachzulesen sein.

    Universelle Lenkanschlagbegrenzungen gibt es z.B. bei Wunderlich

    BlackStar

  • MaT5ol
    19. Juli 2023 um 18:50
  • Tacho Down Kit - R9T
    KRT Framework Tachohalter aus Aluminium wurde speziell entwickelt, um deinen Tacho etwas tiefer und näher am Fahrzeug zu positionieren. Passend für…
    www.classicbike-raisch.de
    Elduderino
    26. April 2023 um 14:08

    ...meint der Jo.