Probrake Clip2 - Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    kleines Lebenszeichen meinerseits: im leidigen Winterpausefrust habe ich mir kurzerhand die genannten Stummellenker und ein paar Alibaba-Ausgleichsbehälter-Deckelchen geordert.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, der die Probrake Clip2 bereits verbaut und ein paar km damit gesammelt hat? Brauchen die eine Modifikation der Lenkanstöße oder passen die Out of the Box?

    Außerdem denke ich über die Kellermann BL2000 Lenkerblinkerchen nach. Allerdings kann ich aus dem Stand nicht so recht abschätzen, ob das mit den derzeitigen Anbauspiegeln funktionieren wird - so wie es aussieht werden die Spiegel sowie die Blinker in gleicher Weise mit dem Lenkerrohr fixiert und ich bräuchte vermutlich neue Spiegel mit Außenklemmung?!:

    IMG_1011.jpeg

    Aber vielleicht klappt es ja auch...

    Ansonsten juckt der Bestellfinger noch gewaltig hinsichtlich Öhlins BM460 - wenn das nur nicht so teuer wäre :wand

    Last but not Least habe ich mir Motoscan und den passenden Dongle gegönnt, um in Zukunft meine Wartung selbst durchzuführen.

    Da ja recht häufig angefragt wird, wer wo wann mal einen Service-Reset durchführen könnte, wäre doch eigentlich eine gepinnte Kontaktliste ganz nützlich. Vorausgesetzt es verstößt nicht wieder gegen irgendwelche Regeln...

    Grüße aus Tötensen,

    Patrick

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Heute trotz Kälte überwunden, „mal eben schnell“ den Umbau in Angriff zu nehmen.

    Fängt schonmal gut an - die knappe Hälfte der W#chsschrauben der Spiegel müssen ausgebohrt werden. :wuetend

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • maggi*tm 27. Januar 2024 um 17:20

    Hat den Titel des Themas von „Probrake Clip2 - Erfahrungen?“ zu „Probrake Clip2 - Einbau“ geändert.
  • So - es ist vollbracht. Verlief wie zu erwarten etwas schleppender (Torx 8 fehlt -> Baumarkt, Hund geht stiften, Kinder kommen rumnerven...)

    Aber in Summe hat es ohne echte Probleme geklappt.

    Kleiner Tip: zum Abbohren der Lenker habe ich eine Hülse von einem 20er Installationsleerohr abgehängt und eine 3,5 mm Bohrung gesetzt. Dann am original Lenker an der Bohrung positioniert und auf der gegenüberliegenden Seite durch den Lenker abgebohrt. Damit hatte ich eine sehr preiswerte Bohrschablone und musste lediglich einseitig ankörnen und mit der Hülse auf der anderen Seite. Danach ohne Seelenqual abbohren und fertig.

    IMG_1065.jpg

    So sieht der Bock nun quasi fertig aus (fehlen nur noch die SP Connect Halterung, Abdeckungen für die Gabelbrücke und neue Spiegel :0plan )

    IMG_1066.jpg

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich habe jetzt glaube ich schon 3 mal die Löcher für die Griffe in diverse Lenker frei aus der Hand gebohrt und nie eine Bohrschablone genutzt, die ist wirklich überflüssig.

    SPiegel hatte ich mit den Stummeln so hier gemacht, vielleicht ist es auch etwas für dich

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2,5 Jahre bin ich so gefahren aber diesen Winter habe ich wieder auf normalen Lenker umgebaut, zwei Moppeds mit Stummeln war mir zu viel und bei der 9T ist die Sitzposition schon sehr aggressiv so durch den langen Tank.

  • Frage: Müßte die Kröpfung der Stummel nicht schräg nach unten gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Frage: Müßte die Kröpfung der Stummel nicht schräg nach unten gehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    :toeff  Durch die verstellbaren Neigungswinkel in Kröpfung und Versatz lässt sich das edle Stück ganz Deinen Bedürfnissen anpassen.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Konnte ich bei Clip2 so nicht erkennen, nur zwei Möglichkeiten, je nach Einbaulage. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    habs von der Webseite kopiert…

    wie man den verstellt konnte ich noch nicht finden

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Es gibt zwei Einbaumöglichkeiten - eine nach unten und eine nach oben. Ich habe die Oben-Variante gewählt.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich baue Motogadget Lenkerendspiegel dran.

    Hatte die jetzt aktuell auch am original Lenker dran. Mal sehen ob das so passt oder ob ich noch andere kaufen muss.

    LG Timo

    Warum billig, wenn's auch teuer geht :denk Und warum bringst du mich auf solche Ideen, verdammt nochmal?

    Eben die MO View Café samt Adapter bestellt... Teurer als die Stummel selbst, aber halt geil :geschockt

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich bin ja von Natur aus technisch neugierig, deshalb habe ich mir die Fertigung der Motogadget Spiegel angesehen. Wahnsinns Aufwand, was die an Maschinenpark und Technologie auffahren :daumen-hoch : Motogadget Spiegelfertigung

    Beim Zugucken stellte sich mir sofort die Frage, wie eine solch kleine Firma das finanziell und technologisch stemmen kann. Aber siehe da - es war aus einem Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer IFAM entsprungen. Kenne den IFAM Institutsleiter sehr gut und muss den unbedingt mal auf das Projekt ansprechen...

    Und nach dem Video traue ich mich kaum noch die Schmuckstücke zu montieren :herz

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Bin jetzt auch zwei Jahre mit den Spiegeln unterwegs und habe nichts dran auszusetzen.

    Zur Montage der Stummel:

    Welche Vorgehensweise würde man mir empfehlen?

    Obere Gabelbrücke abnehmen oder die beiden Standrohre lösen und nach unten ziehen?

    LG Timo

  • Bin jetzt auch zwei Jahre mit den Spiegeln unterwegs und habe nichts dran auszusetzen.

    Zur Montage der Stummel:

    Welche Vorgehensweise würde man mir empfehlen?

    Obere Gabelbrücke abnehmen oder die beiden Standrohre lösen und nach unten ziehen?

    LG Timo

    Die Clip2 lassen sich aufklappen und direkt auf die Gabelholme montieren. Die Gabelbrücke muss nicht ab!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard