Umbau für große Fahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Scrambler und die UGS unterscheiden sich was die Sitzposition angeht nur dadurch dass bei der UGS die "hohe Sitzbank" Standard ist und bei der Scrambler die "niedrige". (der Unterschied scheint mir nicht wirklich groß - siehe Bild)

    Ansonsten sind das nur Optische Unterschiede.

    Deshalb ist es wenig überraschend dass du auf beiden Modellen praktisch gleich bequem gesessen hast.
    Dicker gepolsterte Sitzbänke wurden hier schon ein paar vorgestellt. Manche haben schon extrem gewöhnungsbedürftig ausgesehen.Auswahl_681.jpg

  • Die Scrambler und die UGS unterscheiden sich was die Sitzposition angeht nur dadurch dass bei der UGS die "hohe Sitzbank" Standard ist und bei der Scrambler die "niedrige". (der Unterschied scheint mir nicht wirklich groß - siehe Bild)

    Ansonsten sind das nur Optische Unterschiede.

    Deshalb ist es wenig überraschend dass du auf beiden Modellen praktisch gleich bequem gesessen hast.
    Dicker gepolsterte Sitzbänke wurden hier schon ein paar vorgestellt. Manche haben schon extrem gewöhnungsbedürftig ausgesehen.Auswahl_681.jpg

    ja, meinte die gute Dame heute auch: erkennt man schon vom weiten wegen der durchgehenden Sitzbankhöhe (Fahrer/Solzius)

    Da ich (warscheinlich) jung gebraucht kaufen werde, ist da eher die normale Sitzbank verbaut.

    Würde sowieso lieber zum Sattler gehen und mehr als 2,5cm draufpacken.

  • Sofern eine UGS als Basis dienen sollte, würde ich eventuell den Weg über Einzelsitze in Erwägung ziehen, da hier die Sitzschale schlichtweg breiter ist.

    Meine Wunderlich Bank ist schon gut, die Abstützung beim Beschleunigen könnte allerdings etwas besser sein.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • bei der UGS gefallen mir ein paar Details nicht so.

    Kann man die Lampenmaske einfach so abschrauben und hat dann nur den klassischen runden Scheinwerfer?

    Ist der dann lackiert oder sieht der dann nach billigem Plastik aus?

    Das vordere Schutzblech kann man doch sichlich auch einfach abschrauben und gegen einen Wunderlich Kotflügel tauschen.

    Die Handguards lassen sich sicherlich auch leicht demontieren.

    Rein optisch hat man dann doch eine etwas höhere scrambler, gleich mit hoher Sitzbank...

  • Moin,

    bezüglich Abbau von Maske und hohem Kotflügel siehe hier ab Beitrag #10 😬😉

    Das Scheinwerfergehäuse ist einmattschwarz pulverbeschichtetes Tiefziehteil aus Metall.

    Die Höhe bestimmt ursächlich lediglich die Ausführung der im Konfigurator gewählten Sitzbank.

    Die serienmäßige Standardhöhe für die UGS beträgt 850 mm. die der Scrambler 820 mm. Bei (damaliger) Neubestellung jeweils niedriger oder höher kostenneutral änderbar.

    Bei Gebrauchten UGS & Scrambler muss eben genau hingeschaut werden, was da eingerüstet ist.

    Ich habe mir die UGS ja auch „nur“ als günstige Basis für meine Umgestaltung(en) gekauft 😇

    BlackStar

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackStar (15. Dezember 2023 um 13:44)

  • danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und gerneauf dich zurück kommen. Matt schwarz pulverbeschichtet hört sich ja nicht so schlimm an. Könnte ich mit leben...

  • Moin,

    habe ich für meinen Lackierer gleich mitgeordert, da ich nicht in das dunkle „Loch“ hinter den Instrumenten schauen wollte. Bei den kommoden Preisen für Kleinersatzteile ging das schon in Ordnung.

    BlackStar

    was meinst du mit dunkeles Loch?

    Hast du einfach das SW Gehäuse lackieren lassen oder musste das neu?

    Wie hast du das mit der Scheinwerferhalterung gelöst? Abgesägt und neu lackiert oder Ersatzteil bestellt?

  • Moin,

    das dunkle Loch

    IMG_0144.jpg


    die (für mich) gefälligere Ansicht

    IMG_0107.jpeg


    Mein Lackierer ist nicht der Schnellste. Damit ich nicht auf das Fahren mit der UGS verzichten musste, habe ich mir das Gehäuse einfach als Ersatzteil bestellt.


    Der SW Halter der UGS ist für mich nicht zufriedenstellend abänderbar, der der Scrambler kostet gerade mal 50 €…

    BlackStar

  • scramb 7cm.jpg

    Scrambler 7cm höher, Fussrasten 2cm tiefer, Lenker 2cm höher, Tank 22Liter, Seitenständer verlängert,

    Der Kunde, der sie unbedingt haben wollte ist 1,97m und sehr glücklich damit

  • scramb 7cm.jpg

    Scrambler 7cm höher, Fussrasten 2cm tiefer, Lenker 2cm höher, Tank 22Liter, Seitenständer verlängert,

    Der Kunde, der sie unbedingt haben wollte ist 1,97m und sehr glücklich damit

    Hi Dirk,

    kannst Du mir bitte mal einen gefallen tun?

    Ich würde mal gerne die Ist-Daten eines +70mm Fahrwerks haben.

    Vorn: Achsmitte bis Unterkante obere Gabelbrücke

    Hinten: Bremssattel Oberkante bis Mitte Blinker

    Einfach auf den Seitenständer stehend, sollte sie ja komplett „ausgefedert“ sein.

    Bei meiner vorn Original und hinten Wilbers 640 +30mm wären dies 745mm und 381mm.

    Wie sieht das bei Deiner aus?

    IMG_6923.jpgIMG_6924.jpgIMG_6925.jpg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo Thomas,

    hast etwas Zeit- Die Maschine steht jetzt ja bei unserem Kunden der sie gekauft hat-da müsste ich mal ran fahren (ist in der Nähe) du kannst auch bei Wilbers die techn. Daten einsehen (https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/…egung-70mm.html)

    An der Sitzhöhe sind das aber eher 4-5cm max höher

    Grüße Dirk WA 015224699194

  • Hi Dirk. hi Matthias,

    das hat natürlich Zeit, kein Thema.

    Ich bin mit meinem Fahrwerk absolut zufrieden. Mich irritieren eher diese Art „strammen Behauptungen“.

    Gerade beim betrachten der +70mm Gabel habe ich da schlicht Zweifel. Wenn ich dann sehe, dass der Eine oder Andere die Gabel etwas weiter durchsteckt, dann bleibt ja vom +70mm wirklich nicht mehr viel übrig.

    Als ich mein +30mm Federbein eingebaut habe, hatte ich nicht das Gefühl, das meine Schwinge noch so sehr viel weiter Auslenken wollte. Von daher hätte ich bei den +70mm ein Gefühl von „zu viel“.

    Klar hat eine GS mehr Federweg. Aber dieser Weg besteht sicherlich auch zu einem gewissen Teil des weiter einfederns.

    Messpunkte: Mir ist schon klar, dass die Oberkante des Bremssattel bis Mitte Blinker geometrisch betrachtet nicht korrekt sein mag. Aber jeder von uns kann dort den „Gliedermaßstab“ perfekt aufsetzen und schön ablesen. 😉

    Nun ja, vielleicht findet sich ja noch ein Kollege der mal schnell in die Garage schlendern kann!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hi Dirk. hi Matthias,

    das hat natürlich Zeit, kein Thema.

    Ich bin mit meinem Fahrwerk absolut zufrieden. Mich irritieren eher diese Art „strammen Behauptungen“.

    Also in diesem Bericht, aber auch in vielen yt Videos, beschreiben mehrere, dass das Fahren mit dem höheren Federung nur minimale Nachteile bringt, wenn du dadrauf hinaus willst.

    BMW R nineT und BMW R nineT Scrambler im Vergleichstest: BMW-Duell
    Das 19-Zoll-Vorderrad der neuen BMW R nineT Scrambler bildet den wichtigsten Unterschied zur ursprünglichen BMW R nineT. Was sich daraus an weiteren Änderungen…
    www.motorradonline.de

    Klar, auf der Rennstrecke bemerkt man den Unterschied nach ein paar Kurven/Runden schon, aber selbst auf kurvenreichen Stecken ist der Unterschied wohl nicht so gravierend.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel01 (20. Dezember 2023 um 20:21)

  • Hä? Nachteile? Was ist mit euch los? Rennstrecke? Ich glaub´s nicht! Was schwafelt ihr einen Unsinn zusammen!! Ich baue mir

    dieses Fahrwerk ein um gegenüber dem werkseitig verbauten Ruppelkasten Vorteile zu bekommen. Und stellt euch mal vor-die sind auf einmal alle da, Federung, Kurvenfahrten macht der Bock fast allein, das komplette Fahrverhalten ist nun viel angenehmer. Ja, und wer einen Nachteil braucht - ja es gibt einen -der Geldbeutel ist schmaler-Hat aber auch wieder einen Vorteil-drückt nicht in der Tasche.

    So, nun schreibt mal über Themen, die ihr mit euern eigenen Erfahrungen bereichern könnt und nicht "ich hab gehört" die sagen im

    video.... usw - einfach keinen Unsinn nachlabern !!! Okay?

    Grüße

  • ich kann mich nur auf Recherchen beziehen, da ich ja (noch) keine r9t habe.

    Wenn man aber ein gut funktionierendes Moped hat und z.B. aus ergonomischen Gründen aufsatteln will, kann ich die Bedenken schon nachvollziehen. Insbesondere, wenn die längeren Federwege im Netz "schlecht gemacht" werden.

  • leider ist das Wetter ja so beschissen, dass man seit letztem Monat nicht einmal eine Probefahrt machen kann. So einen Scheiß Dezember hatten wir schon lange nicht mehr.

    Da bleibt einem Interessenten halt nur das Internet mit netten Berichten und Videos, auch wenn die nicht ganz unabhängig sind.

    Und als 2m Mann ist so eine Vorauswahl im Internet auch nicht verkehrt. Da kann man sich das schönste Moped raussuchen, muss ggf. Weit fahren für eine Probefahrt, um dann gleich beim Draufsetzen festzustellen, dass das Moped nichts für einen ist. Ist beim Auto genau das Gleiche...

    Zudem habe ich keine dummen Sprüche gemacht, sondern lediglich einen Bericht über nineT vs scrambler verlinkt.