Yamaha Tmax tech 560 - musste den einfach mal ausprobieren!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    ninet-forum.de/gallery/image/10203/

    Über 16000,-€ Grundpreis für einen Roller und trotzdem der meist verkaufte Großroller Europas. Das hat mich neugierig gemacht und ich

    habe den im Urlaub für 2 Tage gemietet.

    48PS klingt erstmal nicht nach Sport aber der Tmax hat ein wirklich erstklassiges Fahrwerk. Er liegt unglaublich stabil, ist trotzdem agil und dabei sehr komfortabel. Auch

    auf der Autobahn bei 160 km/h fängt er nicht an zu eiern. Dazu dann auch noch die 1A Bremse der R1.

    Bin begeistert und halte den Tmax nicht für überteuert.

    Gruß

    Siggi

  • Da würde ich lieber noch was drauf legen und hätte dann die restliche R1 zu den Bremsen. Trotzdem viel Spaß damit!

  • Wollen wir auch gar nicht :freak aber überleg mal ? 16000 € darür bekomme ich eine menge Motorrad - egal welche Marke . Trotzdem viel Spaß damit.

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • 16000 € darür bekomme ich eine menge Motorrad

    Exzellentes Fahrwerk, tolle Bremsen,Schmiedefelgen,etc,etc....kosten nun mal und ergeben ein tolles Motorrad! Gekauft habe

    ich aber trotzdem nicht. Ich habe schon ein tolles Motorrad.

    Gruß

    Siggi

  • Sobald es nennenswert bergauf geht haben 48 Ps wenig auszurichten gegen 110 Ps.

    Auf der Geraden sicherlich richtig, in den Kurven ist der Roller aber quirliger. Letztendlich hängt es IMMER

    vom Fahrer ab.

    Tatsächlich macht der Tmax aber unglaublich Spass. Stellt Euch ein fliegendes Sofa vor. Sehr entspannt

    das Ganze und sehr stimmig!

    Touristisch ist der Stauraum unter der Sitzbank interessant: Klappe auf und Helm und Jacke rein. :klatschen

    Da hat Yamaha über 20 Jahre dran gefeilt und immer wieder verbessert.

    Gruß

    Siggi

  • Ich fahr nebst meiner 9T 'ne Honda Monkey mit sogar nur 9,4 PS und hab auch viel Spaß damit. Auch immer noch, wenn mich 110 PS Boliden überholen. Und preislich fand ich die Monkey auch ok. Ich bin der Meinung über die Definition von Spaß gibt es genauso wenig zu diskutieren wie über Geschmack oder Gefallen etc. Das ist alles subjektiv. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man von einem 48 PS Roller begeistert sein kann und kann die Idee nur teilen, dass man so ein Teil einfach mal ausprobiert.:bier

  • Was aber die meisten Leute beim Kauf von so einem "Roller" nicht auf dem Schirm haben:

    Exorbitante Wartungskosten

    Ein guter Freund von mir fährt so einen 530er T-Max. Da müssen regelmässig der Primärriemen und Antriebszahnriemen erneuert werden.

    Die Preise bei Yamaha für beide Riemen liegen bei ca. 700 Euro, natürlich kommt die Arbeitsleistung noch dazu, sowie meist noch Fliehgewichte, Dichtungen usw.

    Was ich vergessen habe, der Wechselintervall liegt bei 20.000km

    ..und da regt sich die BMW Gemeinschaft über eine Kardanwellenwechsel bei 80.000km auf!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fordtruck (1. Dezember 2023 um 10:19)

  • Moin

    Das Konzept Großroller ist ja ein Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit mit genug Stauraum für Einkäufe und am

    Wochenende hat man ein Spaßmobil für Touren, auch zu zweit. Der Tmax Tech hat dann auch noch beheizte Sitzbank

    und Griffe, so das man ihn auch im Winter nutzen kann.

    Ich hatte ihn morgens in Granada abgeholt und mit dem Auto von Abfahrt Zentrum bis Yamaha Moto (1,5Km) 40 Minuten

    gebraucht! Für die gleiche Strecke am nächsten Tag mit Roller dann 10 Minuten.

    Ob das in D auch so funktioniert? Die spanischen Autofahrer machen dir Platz, so das du gut durchkommst.

    Gruß

    Siggi

  • Moin

    hier noch ein Link zum Verleiher:

    capitanways

    Neben Motorrädern verleihen die auch Fahrräder und bieten Touren an. Ist in den Räumlichkeiten von Yamaha Motorshop Granada. Nicht

    ganz billig aber günstiger als im Raum Malaga. Die Leute sind freundlich, sprechen englisch und die Motorräder sind gepflegt (Vorführer).

    Gruß

    Siggi

  • So ist es!

    Großroller sollen in vielen Ländern eine Alternative für den, in Deutschland so beliebten,

    Zweitwagen sein.

    Günstiger in Anschaffung und Unterhalt, in der Stadt schneller und, jetzt kommt‘s,

    weniger Parkraumbedarf.

    In Städten wie Genua, Florenz, Marseille etc. finden sich in den Zentren oft große Parkplätze mit hunderten dieser Geräte. Vom Chinakracher bis hin zu edlen Teilen, mit bis zu „80“PS.

    Hatte sowas mal als Ersatzfahrzeug. Das Teil ging wie Sau.

    Der Vorteil liegt eben genau bei den Endantrieben mit Fliehkraftkupplung.

    Einfach nur das Gas aufziehen und schon weißt du, warum die meisten dieser Teile eine

    Stufensitzbank haben.

    Du entscheidest jeden Ampelsprint für dich.

    Die Zuladungsmöglichkeiten sind ohnehin genial und eben mal mit der Mutti noch die Kleinen aus dem Kindergarten abholen, ist auch kein Problem.

    Würde ich im Süden leben, hätte ich definitiv so ein Teil

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Mich wundert ja etwas, daß BMW den C650 Sport eingestellt hat. 60 PS.. da ging was.

    Als ich beruflich häufiger in Frankreich war, hab ich den oft im Strassenbild gesehen. Was (Groß-)Roller angeht, da sind die Franzosen irgendwie unverkrampfter als wir.

    Da saß dann im Berufsverkehr zumeist der Yuppie im Businessanzug drauf, hat sich durchgeschlängelt (wobei die Deutschen ja auch schon wieder die Krise kriegen, wenn ein anderer einen Vorteil von 2 Minuten herausfahren kann) und wahrscheinlich noch elend Parkkosten gespart.

    Helm, Handschuhe, Aktentasche? Alles unterm Sitz.

    Wenn man die Angelegenheit vorurteilsfrei betrachtet, hat das Konzept absolut Daseinsberechtigung.

    Und ganz ehrlich: Vor Monaten hatte ich mein Moped beim Service. Und als Leihfahrzeug hab ich einen C400 mitgenommen, mit dem kam ich auch gut durch den Feierabendverkehr. Besser und 10mal leichter und lieber als das Eisenschwein R18..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • ...der spanische Zweig unserer Großfamilie. :toeff Kann das aber auch wieder löschen, wenn hier nicht erwünscht. Es gibt an

    der Costa del Sol viele Verleiher. Granada bietet sich an wegen der atemberaubenden Landschaft und den vielen Bergstraßen

    in der Umgebung.

    Gruß

    Siggi

  • Der Tmax ist quasi die GS unter den Rollern. Über 20 Jahre hat Yamaha daran gefeilt und immer wieder verbessert. Das Ergebnis ist

    ein sehr stimmiges Fahrzeug. Den BMW bin ich nie gefahren aber allein die 60 PS schränken die Käuferschicht sehr ein. Fahranfänger

    sind da erstmal raus.

    48PS reichen völlig, auch beim Überholen. Wichtiger ist ein geschmeidiger Motor, der gerade beim Durchschlängeln im dichten

    Verkehr nicht ruckelt und natürlich ein Fahrwerk, das trotz der kleinen Räder nie kippelig wirkt.

    Aus dem 560ccm 2Zylinder hätte Yamaha locker mehr wie 60PS holen können. Ich werde hier in D den Forza 750 mit Doppelkupplung

    ausprobieren. Der hat 60PS, ist aber schon ein richtiger Brocken.

    Gruß

    Siggi

  • Selbst mit einem 125er ist man im Stadtverkehr schneller unterwegs als mit jedem Auto. Die Großroller sind für meinen Geschmack viel zu teuer und zu schwer. Ein Bekannter hat die Vespa 300. Reicht vollkommen in jeder Hinsicht