Versicherungserhöhung für 2024

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin mit meinem Auto bei der HUK versichert und habe gerade mal einen Vergleich gemacht.

    Die HUK ist um schlappe 200 Euro :geschockt günstiger als die Helvetia.

    Was ja nicht bedeuten muss, dass die HUK beim Motorrad auch günstiger ist. Da bei der Versicherung eine ganze Reihe persönlicher Merkmale in die Kalkulation eingehen, sind diese Zahlenvergleiche in Foren eh bestenfalls "ganz nett". Ganz praktisch wird es auch die Versicherung, die in allen Sparten und Belangen die billigste und beste ist, nicht geben. Die müsste wohl auch schnell den Gang in die Insolvenz antreten oder alle anderen würden ihre Kunden an sie verlieren. Zudem darf man neben dem Preis auch die Leistung nicht vergessen. Auch da gibt es große Unterschiede, die sich allerdings erst durch das mühsame Beschäftigen mit den Versicherungsbedingungen erschließen.

  • Ich zahle bei der HUK Vollkasko bei 10.000km/ Jahr Jahresbeitrag alles SF20 500€ Selbstbeteiligung VK, 150€ TK Selbstbeteiligung, 611€. Letzes Jahr 566€

    Wann hast Du das letzte mal die Aktualität des Tarifes geprüft? Die HUK aktualisiert ihre Tarife gerne mal mit dem Ergebnis, dass Du zu gleichen Konditionen

    weniger zahlen musst. Nur teilen sie das ihren Bestandkunden von sich aus nicht mit. Mir hat eine Tarifangleichung bzw. eine Vertragserneuerung

    eine Ersparnis von jährlich ca. 200 € eingebracht. Statt vorher um die 600€ waren es nach Anpassung knapp unter 400€ (Vollkasko / Saisonkennzeichen 8 Monate).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wann hast Du das letzte mal die Aktualität des Tarifes geprüft? Die HUK aktualisiert ihre Tarife gerne mal mit dem Ergebnis, dass Du zu gleichen Konditionen

    weniger zahlen musst. Nur teilen sie das ihren Bestandkunden von sich aus nicht mit. Mir hat eine Tarifangleichung bzw. eine Vertragserneuerung

    eine Ersparnis von jährlich ca. 200 € eingebracht. Statt vorher um die 600€ waren es nach Anpassung knapp unter 400€ (Vollkasko / Saisonkennzeichen 8 Monate).

    Danke für den Tipp!! Habe ganzjährig/seit September 2021

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (28. November 2023 um 16:37)

  • Moin,

    ab einem gewissen Alter steigen dann die Prämien. Ein Grund, weshalb die PKW bei uns nicht mehr unter meinem Namen laufen 😉

    BlackStar

    Ja, verstehe ich. Aber darüber mache ich mir in 30 Jahren Gedanken. Nichts für ungut.

    Ich kann ja nur das beurteilen, was auf mich zutrifft.

    Ich zahle aktuell rund 280€/Jahr für VK500/TK150 bei SF4.

    Sowas habe ich bei weitem nicht gefunden bei anderen Versicherungen.

  • Bei der Gothaer gefunden:

    RK2

    RK 2. Große Rassen bis 3 Jahre. ... What? :lachen

    Zum vollständigen Bild fehlt die Angabe der versicherten Jahreslaufleistung (nicht die vom Hund) und ggf. Saison.

  • Helvetia

    Hat mir mein freundlicher empfohlen. An die Konditionen ist bisher mit großem Abstand niemand herangekommen.

    Ich war auf der Homepage um mir ein Angebot für meine RnineT berechnen zu lassen.

    Kam aber nicht weit, weil diese Versicherung auf der Homepage nur Roller, Kleinkrafträder oder Motorräder als Oldtimer versichert….

  • Ich war auf der Homepage um mir ein Angebot für meine RnineT berechnen zu lassen.

    Kam aber nicht weit, weil diese Versicherung auf der Homepage nur Roller, Kleinkrafträder oder Motorräder als Oldtimer versichert….

    Ja, ist richtig. Das läuft normalerweise über die Vertreter vor Ort.

  • Ich zahle bei der HUK Vollkasko bei 10.000km/ Jahr Jahresbeitrag alles SF20 500€ Selbstbeteiligung VK, 150€ TK Selbstbeteiligung, 611€. Letzes Jahr 566€

    Autsch...

    Bei mir bei nahezu gleichen Bedingungen ( ok- Selbstbeteiligung immer 500) sind es bei der DEVK nur 350/ Jahr!

  • Autsch...

    Bei mir bei nahezu gleichen Bedingungen ( ok- Selbstbeteiligung immer 500) sind es bei der DEVK nur 350/ Jahr!

    Gibt verschiedene individuelle Punkte: Neupreis, wo man parkt, Regionalklassen usw. Habe 2019 mal meine Panigale V4S angefragt, da kannst Du Schäden auch direkt selbst bezahlen

  • Dito. Hatte mal - vor ein paar Jahren - bei einer recht günstigen Versicherung eine Vollkasko für das Mopped (keine R9T) angefragt.

    Nach 3 Jahren hätte man sich für die Jahresprämien ein neues (das gleich) Mopped nochmal kaufen können. :geschockt

    Ich denke mal, dass manche Versicherer keine Moppeds und keiner Fahrer ü65 versichern möchten. Ausschluss über die Höhe der Prämie.

    Kleiner Nachtrag: Diese Versicherung gibt es heute nicht mehr. Warum wohl?

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (3. Dezember 2023 um 13:16)

  • Dito. Hatte mal - vor ein paar Jahren - bei einer recht günstigen Versicherung eine Vollkasko für das Mopped (keine R9T) angefragt.

    Nach 3 Jahren hätte man sich für die Jahresprämien ein neues (das gleich) Mopped nochmal kaufen können. :geschockt

    Ich denke mal, dass manche Versicherer keine Moppeds und keiner Fahrer ü65 versichern möchten. Ausschluss über die Höhe der Prämie.

    Bin schon lange bei der HUK. Den Eindruck habe ich nicht. Hatte auch noch nie einen Versicherungsfall mit dem Motorrad. Parke in einer Tiefgarage, da ist die Gefahr des Diebstahls oder des Vandalismus natürlich deutlich höher

  • Bei meinen Versicherungsprämien hätte ich nach 3 Jahren kein neues Motorrad bekommen. Der Beitrag hätte vielleicht für einen großen Kundendienst gereicht. Alles mit VK/TK.

  • Gibt verschiedene individuelle Punkte: Neupreis, wo man parkt, Regionalklassen usw. Habe 2019 mal meine Panigale V4S angefragt, da kannst Du Schäden auch direkt selbst bezahlen

    Schon klar... , sollte auch keine Kritik sondern nur ne Anregung sein..., war auch lange bei der HUK, habe aber das Gefühl, dass Kundenbindung nicht mehr viel zählt und trotz aller Unterschiede überwiegen doch die ungefähren Gemeinsamkeiten!

    Fahrzeug

    Fahrleistung

    HP , TK und VK mit SB

    Alter

    Länge Führerschein

    ....?

    Nur so! Frag halt mal nach oder lass es!

    Als ich angefangen hab Motorrad zu fahren, konnte ich mir gar nicht mehr als 27PS leisten, das waren damals 750DM/ Jahr nur Haftpflicht.

    Den absoluten Tiefststand war in den 90gern die BMW G/S mit irgendwas 50 DM im Jahr, natürlich mit anderem SF-Rabatt.

    Die 12er GS meines Sohnes kostet jetzt etwa 120€/Jahr, HP und Tk 150SB - da kann man glaube ich auch nicht mailen, die Versys nur HP 65€/a...