Fahrverbote Landkreis Holzminden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also als Erstes müsstest du ja mal an die Industrie gehen.

    Dann sollten mal die Leute ausgeklammert werden, die sich einen Zubehörauspuff mit ABE/Zulassung kaufen.

    Die Streckensperrungen kommen doch nicht ausschließlich durch Lärmbelastungen zu Stand, das sollte man mal festhalten.

    Es gibt eben noch viel zu viele Organspender die unsere Straßen mit Rennstrecken verwechseln.

    Wie viele Beknackte fahren immer wieder die selben Strecken weil Videos oder Fotos gemacht werden.

    Die ganzen Extremen sollten selbstverständlich aussortiert werden, aber ansonsten verbiete ich es mir, immer wieder belehrt zu werden wenn ich mit Ordnungsgemäßem Zubehör durch die Gegend fahre.

    Vielleicht sollte die Motorradlobby mal mehr auf die ganzen Autoproleten aufmerksam machen, die finde ich teilweise wesentlich unangenehmer. Bei uns im Dorf ist das so.

    Jetzt gehe ich mal Bier und Chips holen, weil das Thema eh Endlos in jedem Forum diskutiert wird.

    Nichts für ungut!

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ich persönlich sage jedem

    Wahrscheinlich ist Deine Stimme zu leise und wird bei dem ganzen Lärm nicht gehört.

    Eine paar von den HD - Fahrern, wenn die mit offener Klappe fahren, verstehe ich den Anwohner voll und ganz.

    Leben und leben lassen.

  • Wahrscheinlich ist Deine Stimme zu leise und wird bei dem ganzen Lärm nicht gehört.

    Eine paar von den HD - Fahrern, wenn die mit offener Klappe fahren, verstehe ich den Anwohner voll und ganz.

    Leben und leben lassen.

    Eine paar von den HD - Fahrern( BMW-Fahrer etc), wenn die mit offener Klappe fahren, verstehe ich den Anwohner voll und ganz.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Sorry Leute. 8 Seiten und manche haben immer noch nicht begriffen dass es nicht um die zu "lauten" geht sondern um alle Motorräder. Das ist eine absolute Frechheit und meiner Meinung nach Willkür.

  • Das nennt man Ursachenforschung.

    Und die Ursache für die zunehmende Antipathie gegenüber Motorradfahrern

    sollte so langsam auch dem Stursten hier im Forum bekannt sein.

    Da sich aber bei Einigen partout keine Einsicht zeigen will,

    hab ich schon innerlich mit dem Mopedfahren in seiner herkömmlichen Art abgeschlossen

    und hoffe, das in den nächsten Jahren die Entwicklung bei E- Motorrädern das gewohnte Tourenpensum auch elektrisch gewährleistet.

    Und ich wage zu behaupten, das eine gewisse Tempoüberschreitung auf einsamen Land und Kreisstraßen, durchaus in Kauf genommen wird, wenn sie ohne enervierende

    Lärmbelästigung erfolgt.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Nach der derzeitigen Planung sind bei dem Pilotprojekt in Holzminden auch keine Elektromotorräder ausgenommen. Was für ein Witz

  • Sorry Leute. 8 Seiten und manche haben immer noch nicht begriffen dass es nicht um die zu "lauten" geht sondern um alle Motorräder. Das ist eine absolute Frechheit und meiner Meinung nach Willkür.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass die schiere Menge lautstärkenkonformer Fahrzeuge in einer bestimmten Region auch die Anwohner nerven könnte? Wenn das Fahrzeugaufkommen in der Gruppe „Motorräder“, an bestimmten Orten zu hoch wird, dann wird das Anwohner auch stören, selbst wenn alle Motorräder die vorgegebenen Dezibel-Grenzen einhalten. Nachvollziehbarer Weise sind ja auch immer nur die Strecken oder Orte von Fahrverboten betroffen, die zusätzlich zur Standardmenge „Autofahrer“ gerne auch viel von Motorradfahrern befahren werden. Es gibt einfach zu viele von uns, die zu denselben Zeiten dann auf denselben Strecken unterwegs sind. Mit dieser wachsenden Realität werden wir künftig immer öfter konfrontiert sein. :0plan Ich will es auch nicht wahrhaben müssen, aber verstehen tue ich es dennoch.

  • Bruuuuumm

    Ich habe mich speziell bei dem Pilotprojekt Holzminden auf den Beitrag von Fidebumm bezogen bzw. auf ähnlich gelagerte Beiträge.

    Das die Masse an Motorrädern in manchen Gegenden zu viel sein kann streite ich gar nicht ab. Allerdings ist es mir persönlich noch nie in den Sinn gekommen die gleiche Strecke mehrmals am Tag abzufahren.

    Ich bevorzuge halt Ausflüge die ich in einer Runde abfahre und hoffe die Störungen halten sich in Grenzen. Von den anderen Dingen die es alle gibt will ich gar nicht anfangen zu diskutieren. Dafür sollte die Polizei da sein.

    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Legal zugelassene, nicht manipulierte, Fahrzeuge müssen grundsätzlich überall fahren dürfen. Das es kleinere Einschränkungen geben kann ist nicht neu und für mich auch nicht wirklich störend, z.B. Fahrverbot zwischen 22-6 Uhr oder Einschränkungen in Kurorten.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (14. Januar 2024 um 09:03)

  • Beim letzten Test vor ein paar Monaten in der Motorrad Zeitschrift war ein E Motorrad von Energica zwar die leiseste im Stand, aber im Fahrgeräusch lauter als die Verbrenner

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ob dieses Fahrgeräusch, zumal wenn der Schalldruck noch über dem eines bei sinniger Fahrweise sonor bollenden Boxers liegt, zur Akzeptanz der genervten Anwohner beiträgt, halte ich für fraglich. Aber vielleicht führt das ja dazu, dass der Fahrer das auch nicht lange aushält, sein Motorrad deswegen öfter mal stehen lässt und damit die Belastung für die Bevölkerung sinkt. :evil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Fahrgeräusch lauter als die Verbrenner

    Ich habe den Test auch gesehen, zur "ganzen" Wahrheit gehört, dass die Geräusche Getriebe und vom Riemen unter Last erzeugt werden.

  • Wie sieht überhaupt der Messzyklus für die Fahrgeräusche von Elektromotorrädern aus? Für ein politisch korrektes Ergebnis wäre doch ein Vorbeirollen ohne Beschleunigung auf einer Teststrecke mit einem Gefälle von 12% bei 50m Abstand zur Messeinrichtung naheliegend. :saint:

  • Wie schon gesagt....

    Ich fahre ein zugelassenes und den Vorschriften entsprechendes Motorrad, wofür ich Steuern usw. bezahle.

    Dass einige Motorradfahrer zu schnell und zu laut unterwegs sind habe ich nicht zu verantworten!

    Also möchte ich auch den öffentlichen Verkehrsraum entsprechend nutzen.

    Dann muss mehr kontrolliert werden!

    Gruß Dieter

  • Ich denke mal, dass Problem ist der Messaufwand.

    Drei Messungen, 45° zum Auspuff, ebene Fläche, Abstand zu Bebauung etc.

    Was ich nicht verstehe, warum gibt es keine mobilen Lautstärkemessungen, gibt ja auch mittlerweile stationäre Lärmblitzer.

    Ups, zu laut, schwarzes Schaf, -> entsprechenden "Nachuntersuchungen".

  • Ja logisch. Wo sollen die Geräusche denn sonst herkommen.

    Kommt auf das Motorrad an.

    - Musikanlage (a la Goldwing :lachen )

    - elektronisches erzeugtes Motorgeräusch (a la Tuningscene beim Auto)

    - elektronsichte erzeugtes Fahrgeräusch https://www.ewe-go.de/magazin/artike…t-fuer-e-autos/

    - harmonische Schwingungen

    - Abrollgeräusche der Reifen

    - Scheppern der Verkleidung

    - u.s.w.

    Es ist zwar schon Jahrzehnte her und meine Erinnerung mag trügen, aber in einer Vorlesung meinte ein Professor, ist ein Getriebe lautstark, dann ist das Getriebe fehlerhaft konstruiert.

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die schiere Menge lautstärkenkonformer Fahrzeuge in einer bestimmten Region auch die Anwohner nerven könnte? Wenn das Fahrzeugaufkommen in der Gruppe „Motorräder“, an bestimmten Orten zu hoch wird, dann wird das Anwohner auch stören, selbst wenn alle Motorräder die vorgegebenen Dezibel-Grenzen einhalten. Nachvollziehbarer Weise sind ja auch immer nur die Strecken oder Orte von Fahrverboten betroffen, die zusätzlich zur Standardmenge „Autofahrer“ gerne auch viel von Motorradfahrern befahren werden. Es gibt einfach zu viele von uns, die zu denselben Zeiten dann auf denselben Strecken unterwegs sind. Mit dieser wachsenden Realität werden wir künftig immer öfter konfrontiert sein. :0plan Ich will es auch nicht wahrhaben müssen, aber verstehen tue ich es dennoch.

    Für mich sind solche Streckensperrungen absoluter Egoismus.

    Wieso ist denn deren Ruhe wichtiger als meine Ruhe?

    Oder glaubt Ihr die genervten Bürger dieser Region setzen sich nicht zum nächstbesten Kurztrip nach Malle (saufi-saufi) in den Flieger? Am besten schon um 05:00 Uhr. „Damit man was vom Tag hat!“

    In der Pandemie konnte doch Jeder mal hören, wie leise es eigentlich sein könnte.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21