Gebrauchtpreise... r nine t und allgemein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, das soll nicht provokant sondern rein informativ werden - für mich , bin ja auf der Suche nach ner Gebrauchten...

    Ich habe das Gefühl, dass viele Gebrauchte - speziell r nineTs - ziemlich hoffnungslos überbewertet werden.

    Das es natürlich eine Diskrepanz zwischen den Wunschvorstellungen des Verkäufers ( am liebsten den NP abzgl.5...10%, hab ich gefühlt doch erst gestern gekauft obwohl das doch schon wieder 5 Jahre her ist!) und denen des Käufers ( der neuwertig und scheckheft- gepflegt am liebsten nur 10% des NP zahlen will) i gibt,st logisch - deswegen einigt man sich ja - oder eben nicht.

    Zuerst mal die Garantie: wie viel würde man für ein neues Motorrad ganz ohne Garantie zahlen ( bzw. eben für ein neuwertiges mit 0km aber eben 2 Jahre alt??) 70% - 80% oder gar 90% des Neupreises??

    Für mich sind es so etwa 80%, wenn das Teil dazu noch etwas gefahren ist, also gebraucht und nicht mehr neu, gleich nochmal 10% weniger, also für ein gebrauchtes Motorrad außerhalb ser Garantie max. 3/4 des NP.

    Ohne Extras - also auf den Basispreis.

    Dazu kommen dann noch etwa 50% der aufpreispflichtigen 'sinnvollen' Extras..., sind sie weniger sinnvoll dann nur 25%.

    Geht der Hersteller in der Zwischenzeit mit dem NP runter weil ein Facelift ider Nachfolgemodell kommt, ist das zwar bitter für den Verkäufer, aber so ist das eben mal, dafür hatte der eben zu der Zeit ein neues und das neueste Modell!!

    Wollen viele erkäufer aber halt nicht einsehen ( kein Notverkauf! :weia ) und deswegen stehen die Gebrauchten oft wie Blei.

    Konkret bei der KTM Adventure 390 - die hat mal 6.5 gekostet, das neue Modell liegt bei 7.5 ( obwohl kaum Änderungen außer Speichenräder sind) das aktuelle wird aber für 5.5 verschleudert!

    Auf dem Gebrauchtmarkt liegen von 80 gebrauchten Teilen aber gut die Hälfte über 5.5k, 2- 4 Jahre alt mit wenig km und ein paar läppischen Extras!

    Ist bei der r nineT genauso.

    10 Jahre nach Produktionsstart gibt es nichts Nennenswertes unter 10k - keine Ahnung was das geben soll!

    Wie seht ihr das... - was darf, soll, muss eine Gebrauchte kosten und bringen oder einfach doch immer neu kaufen - die Witschaft ankurbeln!

    Ich gehe von einem guten Zustand natürlich unfallfrei aus und beziehe mich jetzt auch nicht auf Exoten für die Liebhaberpreise gezahlt werden!

  • Schreib doch die Verkäufer an und biete einen Preis, der Dir angemessen erscheint, wenn sie die Mopeds aufgrund des zu hohen Preises nicht verkaufen, können sie ja auf Dich zurückkommen.

  • Ich persönlich kaufe möglichst neu, gerne zum Ende des Jahres. Gibt dann Überproduktionen oft mit deutlichem Nachlass. Diese Sonderpreise findet man oft aber nicht in den Verkaufsportalen. Man muss schon vor Ort nachfragen und etwas Glück haben.

    Zur Zeit ist nach meiner Erfahrung (Und der der einiger Händler) der Markt saisonbedingt ziemlich tot.

    Viele Gebraucht-Preise im Internet sind völlig überzogen. Wird wohl versucht beim Verkaufswillen mehr als den Händlerinzahlungsnahmepreis zu erzielen. Oder man will garnicht verkaufen, höchstens zum überzogenen Preis.

    Viele haben auch zu Liefermangelzeiten teuer gekauft, werden jetzt kaum rentabel verkaufen können.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind viele Gebrauchte, besonders von Privat, verbastelt. Kaputte vermurkste Gewinde sind noch harmlose Beispiele.

  • Hallo,

    es ist schon recht schwierig einen vernünftigen Preis zu ermitteln.

    Ende August/Anfang September habe ich meine neue UGS gekauft.

    Listenpreis € 16.800,-- Komfortpaket + 4 Extras + Wunderlichlenkererhöhung.

    Barpreis €14.500,--

    Zu dem Zeitpunkt standen viele junge Gebrauchte 1-1,5 Jahre alt mit ähnlicher Ausstattung

    um einiges teurer bei mobile drin.

    Wenn ich verkaufen würde, würde ich auch versuchen möglichst teuer zu verkaufen.

    Im Augenblick sehe ich aber eher eine Käufermarkt.

    kaja

  • Konkret bei der KTM Adventure 390 - die hat mal 6.5 gekostet, das neue Modell liegt bei 7.5 ( obwohl kaum Änderungen außer Speichenräder sind) das aktuelle wird aber für 5.5 verschleudert!

    Moin,

    da liegst Du gerade zu diesem Zeitpunkt völlig daneben.

    Ab 2024 greift Euro5+, d.h. es musste seitens der Hersteller/Importeure so Einiges an Entwicklungsarbeit und Homologationskosten erbracht werden.

    In dem Zusammenhang ist es nur logisch, sich über satte Rabatte von Lagerbeständen zu trennen, bevor die unverkauften über Tageszulassungen weiter verkäuflich gehalten werden müssen.

    BlackStar

  • Kommt auch immer auf´s Fahrzeug an und wie schon erwähnt im Kräftespiel zwischen Angebot und Nachfrage.

    Ich kenn einige Beispiele allerdings aus dem Automobilsektor, dort wird für begehrliche Gebrauchte mehr, ggf. viel mehr als der Neupreis bezahlt.

    In der Tat, manche haben auch überzogene Preisvorstellungen.

    Alte Verkäufer-Weisheit: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, welche den Preis bezahlen würden, nur finden muss man ihn."

  • Ich kenn einige Beispiele allerdings aus dem Automobilsektor, dort wird für begehrliche Gebrauchte mehr, ggf. viel mehr als der Neupreis bezahlt.

    Und was ist der Grund dafür?? - Weil nicht mehr oder so nicht oder jetzt nicht lieferbar??

    Ich kauf doch keinen Gebrauchten was auch immer wenn ich das Gleiche neu für weniger bekomm! :freak

  • Und was ist der Grund dafür?? - Weil nicht mehr oder so nicht oder jetzt nicht lieferbar??

    Ich kauf doch keinen Gebrauchten was auch immer wenn ich das Gleiche neu für weniger bekomm! :freak

    Bei manchen Modellen vom 911er scheint das so zu sein, ein Bekannter, dem sie den Porsche geklaut haben, liegt deswegen mit seiner Versicherung im Clinch.

  • Moin,

    derartige Fahrzeuge versichert man auf Grundlage eines (jährlich neu zu bestimmenden) Wertgutachtens, dann gibt es im Fall einer Entwendung o.ä. Totalverlustes außer dem üblichen MwSt.-Abzug kaum Probleme.

    BlackStar

    Hat er, ich weiß nicht, was nicht stimmt, er wartet jetzt 4 Monate auf sein Geld

  • Stand jetzt geht es bei € 14.700,-- für (107 Stk.) Neue bei mobile los.......................

    Endzeitstimmung macht sich da wohl noch nich breit.

    Käufermarkt....., nicht nur bei RnineT`s

    kaja

  • Ich kauf nahezu immer gebrauchte Fahrzeuge. Auch meine 9t war ein Bmw Mitarbeierfahrzeug: 6 Monate alt 2 tkm 25% unter Neupreis, wird dann immer im Herbst übers Händlernetzwerk verkauft.

    Eben jetzt hab ich ein „neues“ Auto gekauft: 2,5 Jahre alt(also noch Garantie) 42 tkm 54% vom Neupreis.

    Um so zu kaufen brauchts ein wenig Geduld.

    Über die Fantasiepreise vieler Verkäufer zu diskutieren ist müßig. Viele träumen halt von Garagengold und wollen die Realität nicht wahrhaben. Dann steht das Ding die Reifen platt, bis die Erben wieder auf vermeintliches Garagengold stoßen.

  • wenn ich das richtig erinnere und sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, schaut sich Matthias nicht nach einer gebrauchten R NineT um…

    nein, daber das ändert ja nichts am grundlegenden Problem!

    Käufermarkt....., nicht nur bei RnineT`s

    Käufermarkt??! sehe ich nicht so!

    Ich suche keine Neue und > 80% vom NP sehe ich nicht als käuferfreundllich!

    Teilweise sind die Kisten nahezu 10 Jahre alt und sollen noch 70% vom NP kosten...!

    Da ist vielleicht schon Liebhabertum mit dabei - wohl aber mehr vom Verkäufer als vom Käufer!

  • Die r nineT wollte ich eigentlich neu kaufen..., waren damals dann so wie ich sie wollte 15 Mille.

    Gakauft hab ich dann gebraucht: 1.Hand mit 10tkm und 2 Jahre alt, genau so wie ich sie wollte für 10 Mille und hab die 5 'Gesprten' dann in Extras gesteckt die es so bei BMW nicht gab... - würde ich auch wieder so machen aber das steht im Moment ja nicht zur Diskussion. (Ausserdem kostet das Gleiche (Scrambler E4 BJ17, mit Speiche und Alutank etwa 10tkm) heute etwa 2k€ mehr...! - bissel merkwürdig aber naja!)

    Das Objekt der Begierde kostet momentan neu 5.5 mit den Extras die ich gerne hätte nen Taui mehr!

    Bekomme ich jetzt nach langem, harten und zähen verhandeln für 4 - hat aber dafür auch 'schon' 20 tkm und ist die Günstigste die man so findet..., alle anderen wollen deutlich mehr! Naja, muss ich ja nicht kaufen!

    Angebot und Nachfrage und allgemein in Deustchalnd wohl eher ein Luxusproblem!...

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. November 2023 um 14:37)

  • ...

    Angebot und Nachfrage und allgemein in Deustchalnd wohl eher ein Luxuisproblem!...

    Bei manchen Ding durchaus.

    Aber wir sehen das in diesem Fall eher mit mildem Gram, denn die aktuelle Marktsituation bestätigt offensichtlich die

    Wertbeständigkeit unserer 9Ts.

    Soll mir Recht sein. Haben ist besser als brauchen.

    Wenn das Ding in der Garage rasant an Wert verlieren würde, hätte ich auch eher ein Gefühl, etwas Beliebiges zu besitzen,

    statt etwas edles.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Man schaue auf die Immobilienpreise! Auf und ab!

    Oder mal bei GRIP die Supersportwagen!

    Da geht Hamid auch raus ohne Auto, obwohl der Neupreis niedieger war als der aktuelle, wenn es dem Verkäufer zu wenig ist.

    Relativ günstig sollen die R 18 gehandelt werden...

    Gruß

    Dieter