Hallo zusammen, das soll nicht provokant sondern rein informativ werden - für mich , bin ja auf der Suche nach ner Gebrauchten...
Ich habe das Gefühl, dass viele Gebrauchte - speziell r nineTs - ziemlich hoffnungslos überbewertet werden.
Das es natürlich eine Diskrepanz zwischen den Wunschvorstellungen des Verkäufers ( am liebsten den NP abzgl.5...10%, hab ich gefühlt doch erst gestern gekauft obwohl das doch schon wieder 5 Jahre her ist!) und denen des Käufers ( der neuwertig und scheckheft- gepflegt am liebsten nur 10% des NP zahlen will) i gibt,st logisch - deswegen einigt man sich ja - oder eben nicht.
Zuerst mal die Garantie: wie viel würde man für ein neues Motorrad ganz ohne Garantie zahlen ( bzw. eben für ein neuwertiges mit 0km aber eben 2 Jahre alt??) 70% - 80% oder gar 90% des Neupreises??
Für mich sind es so etwa 80%, wenn das Teil dazu noch etwas gefahren ist, also gebraucht und nicht mehr neu, gleich nochmal 10% weniger, also für ein gebrauchtes Motorrad außerhalb ser Garantie max. 3/4 des NP.
Ohne Extras - also auf den Basispreis.
Dazu kommen dann noch etwa 50% der aufpreispflichtigen 'sinnvollen' Extras..., sind sie weniger sinnvoll dann nur 25%.
Geht der Hersteller in der Zwischenzeit mit dem NP runter weil ein Facelift ider Nachfolgemodell kommt, ist das zwar bitter für den Verkäufer, aber so ist das eben mal, dafür hatte der eben zu der Zeit ein neues und das neueste Modell!!
Wollen viele erkäufer aber halt nicht einsehen ( kein Notverkauf! ) und deswegen stehen die Gebrauchten oft wie Blei.
Konkret bei der KTM Adventure 390 - die hat mal 6.5 gekostet, das neue Modell liegt bei 7.5 ( obwohl kaum Änderungen außer Speichenräder sind) das aktuelle wird aber für 5.5 verschleudert!
Auf dem Gebrauchtmarkt liegen von 80 gebrauchten Teilen aber gut die Hälfte über 5.5k, 2- 4 Jahre alt mit wenig km und ein paar läppischen Extras!
Ist bei der r nineT genauso.
10 Jahre nach Produktionsstart gibt es nichts Nennenswertes unter 10k - keine Ahnung was das geben soll!
Wie seht ihr das... - was darf, soll, muss eine Gebrauchte kosten und bringen oder einfach doch immer neu kaufen - die Witschaft ankurbeln!
Ich gehe von einem guten Zustand natürlich unfallfrei aus und beziehe mich jetzt auch nicht auf Exoten für die Liebhaberpreise gezahlt werden!