Sturmhaube. Oder eher nicht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Obgleich ich einen warmen Hals liebe, wäre mir Strickware beim Moppedfahren dann doch etwas zu unpassend.

    Aber; jeder wie es ihm passt (oder Oma es gestrickt hat). :thumbup:

    Sag das nicht, ich bin früher auch zu diesen Jahreszeiten, zum Teil wenigstens, noch mit dem Motorrad ins Büro gefahren, 35 km. Genug, um auszukühlen, wenn das Thermometer nur knapp über 0° angezeigt hat.

    Da hatte ich mir bei HG (den gabs zu der Zeit noch) doch tatsächlich eine Halskrause aus Wolle gekauft. Kann man auch Wollschlauch nennen, war aber nur ca. 22 cm hoch. Reicht, um den unteren Teil noch in den Jackenkragen zu stecken und den oberen knapp unterm Kinn im Helm zu positionieren.

    Lieber komisch aussehen und warm bleiben als schick frieren..

    20231121_132741.gif

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (21. November 2023 um 15:10)

  • Bei der NVA hieß das Ding auch Oma.

    Die hat es natürlich nicht gestrickt.

    Da hattet ihr im Spind also neben der Bärenf..tze die Oma sitzen.. Na, das war ein Treffen!

    Bei uns liegt bei der Oma höchstens ein Wolf im Bett, aber das nur im Märchen.

    Klar auch, was haben die uns in der Zeit beim Bund Märchen erzählt :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Da hattet ihr im Spind also neben der Bärenf..tze die Oma sitzen.. Na, das war ein Treffen!

    Bei uns liegt bei der Oma höchstens ein Wolf im Bett, aber das nur im Märchen.

    Klar auch, was haben die uns in der Zeit beim Bund Märchen erzählt :lachen

    Könnte man Romane drüber schreiben :geht-klar

  • Da hattet ihr im Spind also neben der Bärenf..tze die Oma sitzen.. Na, das war ein Treffen!

    Bei uns liegt bei der Oma höchstens ein Wolf im Bett, aber das nur im Märchen.

    Klar auch, was haben die uns in der Zeit beim Bund Märchen erzählt :lachen

    Harhar, die gehen hier meistens mit "Neulich an der Tankstelle..." los.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Wie schützt ihr euch eigentlich gegen eindringenden Dauerregen in die Jacke oben am Hals? Nutzt ihr dafür ggf. eine Sturmhaube mit Goretexkragen? Und wenn ja, könnt ihr aus eigener Erfahrung eine empfehlen oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

  • Hab eine Halskrause aus Neopren für Surfer. Die geht über den Kragen der Jacke und bleibt da auch dicht, obwohl die Atlantis 4 Jacke nur einen minimalen Kragen hat. Fahr ich im Winter auch bei trockenem Wetter, weil keine Kaltluft mehr von unten in den Helm kommt. Von Stadler gabs so was ähnliches auch in teuer und Goretex (Storm II).

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (23. November 2023 um 11:15)

  • Hängt bei mir etwas von der Jacke ab.

    Beim Stadleranzug gibt's noch (kostenpflichtig) einen Zusatzkragen, den man anknöpfen kann und der dann bis unter den Helm hochreicht. Ist auch ganz angenehm, wenn's mal deutlich kalt wird.

    Hat man in einer kleinen Tasche hinten an der Jacke immer dabei.

    Bei meiner anderen Jacke (Polo Mohawk Drive): Pech gehabt.

    Beim Mesh-Sommeranzug: Doppelt Pech gehabt, da tritt das Wasser nicht nur oberhalb des Kragens ein, sondern auch überall drunter..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Immer mich Schlauchtuch. Im Sommer wegen der Insekten und bei kühlerem Wetter zum Wärmen. Da habe ich sogar ein dickeres GTX Schlauchtuch.

    Haube habe ich am Anfang getragen, aber mir ist das zuviel Tüddelei beim Pause machen und ohne Haube habe ich das Gefühl, dass die Helmkühlung besser funktioniert (auch wenn viele das anders sagen). Ich reinige meine Helme regelmässig mit Helmreiniger und am Ende der warmen Saison nehme ich das Futter raus und wasche es von Hand richtig aus.

  • Wie schützt ihr euch eigentlich gegen eindringenden Dauerregen in die Jacke oben am Hals? Nutzt ihr dafür ggf. eine Sturmhaube mit Goretexkragen? Und wenn ja, könnt ihr aus eigener Erfahrung eine empfehlen oder gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

    Hier noch der Link franz. Decathlon des Neoprenschlauchs (15€), im deutschen hab ich's nicht gefunden. Das Ding ist genial, bleibt wo es soll auch bei Schulterblick, angenehm zu tragen.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (24. November 2023 um 08:31)

  • Hier noch der Link franz. Decathlon des Neoprenschlauchs (15€), im deutschen hab ich's nicht gefunden. Das Ding ist genial, bleibt wo es soll auch bei Schulterblick, angenehm zu tragen.

    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank. Ich kenne mich mit Neopren nicht aus, würde aber annehmen, dass es eher Wasser aufnimmt, als abhält. Mir kommt es eher darauf an, dass mir kein Wasser über den Kragen in die Jacke läuft, als dass es warm ist. Für Wärme hätte ich ein Schlauchtuch.

  • Vielen Dank. Ich kenne mich mit Neopren nicht aus, würde aber annehmen, dass es eher Wasser aufnimmt, als abhält. Mir kommt es eher darauf an, dass mir kein Wasser über den Kragen in die Jacke läuft, als dass es warm ist. Für Wärme hätte ich ein Schlauchtuch.

    Ich müsste mich gewaltig täuschen, aber ich meine, Tauchanzüge sind aus Neopren.

    Da wäre eine Wasseraufnahme eher hinderlich.

    Ich hab ein Paar wasserdichte Socken aus Neopren, "Thermoboy" (waren mal beim Louis runtergesetzt), und die funktionieren wie sie sollen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Es gibt Nassanzüge und Trockenanzüge beim Tauchen.

    Es gibt Nass-, Halbnass- und Trockentauchanzüge. Die ersten beiden sind immer aus Neopren, die Trockentauchanzüge sind entweder aus Neopren oder aus dem Material vergleichbar dem der Lkw-Planen, vereinfacht gesagt.

    Bei den Nass- und Halbnass-Anzügen kommt das Wasser, welches man immer im Anzug hat, durch die Öffnungen am Hals oder an den Händen rein. In keinem Fall durch das Material durch.

    Trockenanzüge sind,wie der Name vermuten lässt, innen komplett trocken, wenn da Wasser reinkommt, hat man a) eine undichte Stelle und b) ein Problem.

    Hab's mir gerade von nem früheren Kollegen erklären lassen, Hobbytaucher, der nächste Woche wieder mit Kumpels nach Ägypten zum Tauchen fliegt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (30. November 2023 um 18:41)

  • Der Trockentauchanzug ist aber nur Innen trocken, weil Luft in den Anzug geleitet wird, dafür braucht man auch eine Tauchscheinerweiterung. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mit Neoprenanzügen habe ich so meine Erfahrungen. :freak An einem kalten Wintertag, dachte ich ganz schlau zu sein und zog einen solchen, aus meiner Surfkollektion, unter die Lederkombi und siehe da, mir wurde gar nicht kalt :mega

    Irgendwann musste ich aber mal pinkeln, das Ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen. :0plan

    Einem ausrangierten Teil verpasste ich dann in der benötigten Region einen längeren Schnitt, dann "lief" es.

    Als Ganzjahres Surfer hatte ich das Problem nicht auf dem Schirm, da man es, im kalten Wasser, ja einfach laufen lässt, was Taucher ja vor dem Tauchgang auch so, allerdings mit heissem Wasser, erledigen.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Vielen Dank. Ich kenne mich mit Neopren nicht aus, würde aber annehmen, dass es eher Wasser aufnimmt, als abhält. Mir kommt es eher darauf an, dass mir kein Wasser über den Kragen in die Jacke läuft, als dass es warm ist. Für Wärme hätte ich ein Schlauchtuch.

    Der Kragen ist absolut wasserdicht, über Stunden. Nimmt auch nix auf.

    Mit dem bin ich in meiner Atlantiskombi knochentrocken, auch Hals und Brust. Hab das in den letzten Wochen unfreiwillig getestet wg. Dauerschiff, und ich fahr 120 km zur Arbeit allez-retour.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (24. November 2023 um 20:04)