Fußrastenwinkel der Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin wiko, hab die RnineT als "Zusatzfahrzeug" für kleinere Tagestouren.

    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und versuche vor dem Erstellen eines neuen Themas Antworten über die Beiträge in den Kategorien oder die Suchfunktion zu finden.

    Für ein aktuelles Thema kann ich allerdings weder hier im Forum noch im Netz eine Antwort finden.

    Zum Thema:

    Da mir die originalen Fußrasten meiner "normalen" RnineT nicht gefallen, habe ich auf die komplette Rastenanlage der Pure in schwarz gepulvert gewechselt.

    Mich störte an meiner die Gummiauflage und die silberne Farbe.

    Die Rasten der Pure sind komplett aus Alu ohne die Gummiauflage.

    Gesagt, getan und entspricht optisch als auch vom direkten Kontakt Stiefel zur Rasten meinem Geschmack.

    Leider stehen die Rasten adeutlich nach hinten und oben ab, was optisch im Vergleich zu den alten Rasten sehr auffällt.

    Also als ob die Rasten nicht vollständig ausklappen würden.

    Ich hatte anfangs die Schichtstärke der Pulverbeschichtung in Verdacht.

    Ein / zwei zehtel an der Auflage könne ja über den Winkel ein paar Millimeter über die geamte Länge verursachen.

    Diese Auflagefläche habe ich aber bereits bis auf die Grundfarbe plangeschliffen.

    Ergebnis ist etwas besser aber noch immer auffällig.

    Ist das bei allen Pure-Modellen der Fall?

    Habe leider noch keine live gesehen.

    Danke

    Gruß wiko.

  • :helloboy :helloboy

    Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber wenn Du ne wirklich schöne Rastenanlage willst, empfehle ich Dir die von LSL in schwarz. Man sitzt auch besser, da die Rasten etwas weiter hinten sind

    Sieht wirklich sher gut aus 👍

    Auf deinen Fotos sind die Rasten auch parallel zur Schalthebel-Betätigung und Bremshbel-Betätigung.

    Genau das stört mich bei meinen Rasten aktuell.

  • Sieht wirklich sher gut aus 👍

    Auf deinen Fotos sind die Rasten auch parallel zur Schalthebel-Betätigung und Bremshbel-Betätigung.

    Genau das stört mich bei meinen Rasten aktuell.

    Habe ich verstanden. Fahr doch mal zum nächsten Händler, der noch eine Pure hat, und sieh mal nach, wo der Unterschied ist

  • Hallo Wiko.!Wenn man mit Pulver beschichtet, sollten vorher relevante Teile wie Gewinde oder Passungen angeklebt werden.

    Aber wenn du alles wieder plan geschliffen hast, sollte ja alles wieder wie original sein. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht wie die originalen stehen. Stört dich nun der Kniewinkel ( es können ja nur Millimeter sein, welche an dem Kniewinkel nicht wirklich spürbar etwas ändern würden) oder die Optik, dass sie nicht parallel zum zum Motorrad stehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hat vielleicht auch was mit der Berücksichtigung der menschlichen Anatomie zu tun. Da die Beine durch die Tankbreite leicht gespreizt sind, macht es Sinn, die Rasten unter Vernachlässigung des rechten Winkels nach der dadurch bedingten natürlichen Fußstellung auszurichten.Sie stehen ja im rechten Winkel zur Tankflanke. Bei meiner E3 Classic ist die linke Raste in deinem Sinne fast (aber eben nur fast) gerade, während die rechte noch mehr nach hinten abgewinkelt ist (ist mir erst durch die Fragestellung aufgefallen, es passte ja :) ). Was wiederum durch den Zylinderversatz zu erklären ist. Der rechte Zylinder sitzt weiter hinten und dirgendwo müssen Beim und Fuß ja hin. Beim 2V Boxer mit dem schlankeren Tank waren die Rasten rechtwinklig zur Längsachse angeschraubt, die rechte aber rund 5cm weiter hinten als die linke. Bevor du vom Schleifen zum Flexen übergehst, schau dir tatsächlich mal andere nineT's an. Und wie du selbst festgestellt hast, passt der Kontakt Stiefel zur Raste mit dieser Anordnung, was wichtiger ist als eine geometriche Idealvorstellung. ;)

  • Hallo Wiko.!Wenn man mit Pulver beschichtet, sollten vorher relevante Teile wie Gewinde oder Passungen angeklebt werden.

    Aber wenn du alles wieder plan geschliffen hast, sollte ja alles wieder wie original sein. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht wie die originalen stehen. Stört dich nun der Kniewinkel ( es können ja nur Millimeter sein, welche an dem Kniewinkel nicht wirklich spürbar etwas ändern würden) oder die Optik, dass sie nicht parallel zum zum Motorrad stehen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    die Löcher für die Bolzen waren sauber abgeklebt und die Auflage der Rasten am Halten ist jetzt wieder plan geschliffen.

    Beschichtung war auch mein Verdacht, da die Schichtstärke der Pulverbeschichtung bis zu ein / zwei Zehntel beträgt.

    Der Beschichter hat allgemein sehr sauber gearbeitet und hat jahrelange Erfahrung mit solchen Teilen.

    Die Fußstellung, Kniewinkel und das "Feeling" ist super, besser als mit den Rasten mit Gummiauflage.

    Mir geht es wirklich ausschließlich um die Optik.

    Sieht halt etwas merkwürdig aus.

    Zwar ein Luxusproblem aber meine RnineT ist halt mein "Sonntagsfahrzeug", was technisch super aber optisch noch im Wandel ist :)

  • Hat vielleicht auch was mit der Berücksichtigung der menschlichen Anatomie zu tun. Da die Beine durch die Tankbreite leicht gespreizt sind, macht es Sinn, die Rasten unter Vernachlässigung des rechten Winkels nach der dadurch bedingten natürlichen Fußstellung auszurichten.Sie stehen ja im rechten Winkel zur Tankflanke. Bei meiner E3 Classic ist die linke Raste in deinem Sinne fast (aber eben nur fast) gerade, während die rechte noch mehr nach hinten abgewinkelt ist (ist mir erst durch die Fragestellung aufgefallen, es passte ja :) ). Was wiederum durch den Zylinderversatz zu erklären ist. Der rechte Zylinder sitzt weiter hinten und dirgendwo müssen Beim und Fuß ja hin. Beim 2V Boxer mit dem schlankeren Tank waren die Rasten rechtwinklig zur Längsachse angeschraubt, die rechte aber rund 5cm weiter hinten als die linke. Bevor du vom Schleifen zum Flexen übergehst, schau dir tatsächlich mal andere nineT's an. Und wie du selbst festgestellt hast, passt der Kontakt Stiefel zur Raste mit dieser Anordnung, was wichtiger ist als eine geometriche Idealvorstellung. ;)

    Hallo Kardan06,

    bin da ganz bei dir.

    Solche Überlegungen habe ich auch bereits betrachtet.

    Ich habe auch mehrmals meine mit Gummi beschlagenen Rasten montiert und diese sind, auch wenn nicht exakt, wesentlich näher an einem rechten Winkel zur Fahrzeugachse.

    Leider hat mein Händler aktuell keine Pure im Laden und der nächste ist knapp 100km entfernt. (ohne zu wissen, ob dieser eine im Laden hat)

    Ja, bevor ich weiter schleife, war der Weg zum Forum mein einzig sonnvoller Ansatz :)

  • Nix für ungut, aber die Dicke bei einer Pulverbeschichtung beträgt 60 - 120/1000, bei einer Dünnbeschichtung 30 - 50/1000. Die Beschichtung für diese Schrägstellung verantwortlich zu machen ist schon recht Hanebüchenen und son bisschen mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

    Nur mal so als Denkanstoß……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Die Angabe der Schichtstärke kommt übrigens vom Beschichter selbst, der pulvert, lackiert, verchromt, eloxiert etc. und basiert natürlich nicht auf meiner Einschätzung.

    Wäre ja auch anmaßend.

    Mich interessiert halt das Thema, die offensichtlcihen Fakten sind leider da und ich bin dankbar für Eure Meinungen.

    PS: Analyse mit ersichtlichen Fakten ist doch hoffentlich noch längst keine Zwangsstörung Herr Doktor.

    Ich kann ja deshalb nicht eine Sekunde schlechter schlafen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von wiko (20. Oktober 2023 um 00:00)

  • Man sollte aber auch die Fakten nicht ausser Acht lassen, denn auf die Schichtdicke hat der Beschichter nur soweit Einfluss, indem er das Pulver (grob oder fein) auswählt.

    Dieses haftet elektrostatisch an dem Werkstück und wenn das Werkstück komplett bedeckt ist, kann er nichts mehr auftragen - im Gegensatz zum

    Lackieren: Draufjauchen bis der Arzt kommt

    Eloxieren: Diffundieren von Farbe in die Alu Oxidschicht - keine Änderung der Werkstückdicke.

    Und für alles Andere haben wir in good old Germany die allseits geliebten DIN Normen….. und Toleranzen :lehrer

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Da kann auch mal Entwarnung geben - war (wiedermal) ein Sturm im Wasserglas:

    IMG_1707.jpg

    Im Original ca. 7grad nach hinten geneigt. Ist ja irgendwie auch sinnig……

    Hallo Michael,

    danke für das Bild. 👍

    Dann ist es wohl so.

    Rasten Pur sind deutlich schräger als die von der Classic. Warum auch immer. (sinnig?)

    War allerdings nur eine Frage und keine Schreckensmeldung. (Sturm)

    Gruß Wiko

  • Sinnig aus dem Grund, dass diese beim Aufsetzen schon mal den „Drang“ nach hinten zu kippen haben…

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........