Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es irgendwo einen Vergleichstest zwischen der XSR 700 und der Caballero Scrambler 700?

    U.a. erscheinen die vorderen Bremsscheiben der Caballero Scrambler 700 sehr viel schmäler als die der XSR 700.

  • Die Fantic finde ich sehr schön......aber Schlauchreifen möchte ich nicht mehr haben....

    Schönen Sonntag noch !

  • die Caballero 700 hat eine Einzelscheibe vorne mit 330 mm Durchmesser, die XSR hat Doppelscheibenbremsen vorne mit 298 mm Durchmesser.

  • Eine schnelle Preisrecherche ergab nur einen Preisunterschied von Euro 500,--, richtig?

    Günstiger oder nicht ist hier wohl erstmal die sekundäre Frage.

    Die MT07 ist gut und günstig, die XSR etwas stylischer und teurer ( aber objektiv nicht 'besser' wie und warum auch!)

    Die Caballero nochmal ein ganzes Stück stylischer... ob und warum sie besser sein könnte, sei jetzt mal sehr dahingestellt! Ganz im Gegenteil: so gut und zuverlässig wie die Japaner und so gut aufgestellt mit der Ersatzteilversorgung muss man erst mal sein, dass müssen die Fanticianer erst noch zeigen... - trotzdem in meinen Augen ein ganz großer Wurf, da dürfte es ganz wenig zahlbares geben das annähernd so schön, gut und fahrbar ist! :heil

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (22. Oktober 2023 um 17:51)

  • Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, was du mit einem 44 PS Einzylinder Moped willst Matthias… Ist die 390er nicht zu klein für dich? Ich weiss du bist die auf Gran Canaria gefahren und warst zufrieden.. Aber hast Du so viele enge Kurven, wo du dann mit dem Einzylinder fahren kannst? Wo das passt? Theoretisch geht das alles.. Ausquetschen ok, wenn man dies auch möchte… Wenn dies deine Motivation ist, ok… Preislich natürlich auch.. Aber das wäre mir zu wenig… Die ganze Dreherei und Orgelei.. Ne..

    Ich bin in Andalusien/Malaga 3mal eine 690er Duke gefahren.. Geht, ja.. Leistungsmäßig mit dann immerhin um die 75 PS (was völlig ausreichend ist) aber aus einem Eintopf. Das schmale Drehzahlband ging mir gehörig auf die Nerven, das hat mir persönlich Stress verursacht… Ich war nur am Schalten.. Hingegen dazu auf Gran Canaria eine MT07 Tracer geliehen.. Das ist für mich in der Leistungsliga der optimale Motor.. Drehmoment, schaltfauler fahren ist hiermit möglich. Dazu noch günstig, nahezu unzerstörbar der Motor (ich glaube der muss erst bei 40.000 km zur Ventilspielkontrolle).. Wenn du dann noch ein paar Kleinigkeiten machst oder weglässt (so wie du das, mit Verlaub, bei der hässlichen Versys gemacht hast), kannst du noch weiter Gewicht sparen.

    Ich bin eine MT07 aus dem Twin Cup ein paar Turns in Oschersleben auf der Renne gefahren.. Selbst das macht gehörig Spass und kann eine Menge… Und da ist mir auch kein einziger Motorschaden bisher bekannt und ein paar Kumpels von mir fahren dort mit.

    Daher denke ich (zumindest für mich) ist das Teil genau das was passt.. In welcher Variante auch immer.. MT07, MT07 Tracer, Caballero 700….. Und nochmal.. Bezahlbar sind die Dinger auch… Und die auch von dir beschworene Japaner-Qualität wä#re für mich ein schlagkräftiges Argument..

    Aber wie immer, mach wie du meinst und hab Spass, was immer das auch ist bzw. sein wird.

  • Daher denke ich (zumindest für mich) ist das Teil genau das was passt.. In welcher Variante auch immer.. MT07, MT07 Tracer, Caballero 700….. Und nochmal.. Bezahlbar sind die Dinger auch… Und die auch von dir beschworene Japaner-Qualität wä#re für mich ein schlagkräftiges Argument..

    Aber wie immer, mach wie du meinst und hab Spass, was immer das auch ist bzw. sein wird.

    Vergiss in der Aufzählung nicht die Tenere 700. Gerade für Großgewachsene

    durchaus dynamisch zu bewegen. Ich finde den CP2 Motor echt klasse.

    Die Caballero soll so gut wie ausverkauft sein, da Fantic nur 1500 Einheiten

    vom Motor zur Verfügung hat. Mein Fantic Dealer vor Ort hat 2 verkauft.

    Eine Rote und eine Blaue. Nachschub kann er nicht mehr ordern :toeff

  • Vergiss in der Aufzählung nicht die Tenere 700. Gerade für Großgewachsene

    durchaus dynamisch zu bewegen. Ich finde den CP2 Motor echt klasse.

    Die Caballero soll so gut wie ausverkauft sein, da Fantic nur 1500 Einheiten

    vom Motor zur Verfügung hat. Mein Fantic Dealer vor Ort hat 2 verkauft.

    Eine Rote und eine Blaue. Nachschub kann er nicht mehr ordern :toeff

    Ja, aber die Tenere ist mittlerweile weg von günstig. Das ist Yamaha’s Cash cow um es in betriebswirtschaftlicher Sprache zu benennen. Das gibt es so viele Varianten von, da blickst nicht mehr durch, zumal auch die Gebrauchtpreise aufgrund des Images für die Kiste stark zugelegt haben. Gut ist die keine Frage, aber ich glaube für das was Matthias vorhat too much..

  • Das hat Yamaha auch erkannt, da der Verkauf stagniert.

    Einige Varianten der Tenere bezuschusst Yamaha gerade mit 1500 EUR.

    Ich habe ja nur das Standard Modell 23, und ich habe weniger bezahlt als für die Fantic.

    Die Fantic gefällt mir von der Machart gut, aber der Einsatzbereich der Tenere ist viel größer.

    Die kann einfach alles, quasi eine GS für Arme :lachen

  • Irgendwie ähneln sich die Diskussionsverläufe in den Foren, wenn jemand über ein kleines und leichtes Motorrad zu, Brötchenholen, Landstraßenspass oder wofür auch immer schreibt. Etwas mehr Leistung ist besser, größer ist bequemer, mit mehr Nutzlast kann man auch mal in den Urlaub fahren etc.. Letzlich sellt sich dann wieder die GS in Vollausstattung als ideal heraus. :)

  • Letzlich sellt sich dann wieder die GS in Vollausstattung als ideal heraus. :)

    Das ist nur bei denen der Fall, für die Handling und Fahrdynamik nicht oberste Priorität hat... was zugegebener Maßen die Mehrheit sein dürfte.

    Die GS ist zwar für das was sie bietet noch recht handlich, es geht aber deutlich besser! ( so einfach kann Motorradfahren sein)

    Stellen wir uns mal eine Mini GS vor ( z.B. G650 - auch von BMW mit 50 PS, 50Nm und 150kg) oder noch lieber: 80 PS, 80Nm und 180kg!

    Diese Wunschformel existiert zwar schon seit weit über 30 Jahren, die Motorradentwicklung hat sensationelle Fortschritte gemacht, aber das konnte aus eigentlich unerklärlichen Gründen so immer noch nicht umgesetzt werden!!

    ( Ausnahme: Kove 800 aber die ist noch nicht auf dem Markt und es sind kaum belastbare Informationen zu bekommen und Papier oder I-Net sind bekanntlich geduldig!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. Oktober 2023 um 11:58)

  • Sekundärantrieb: Kette

    Kein Vergleich zu GS

    Darum geht es nicht wirklich bei der 80-80-180 Formel und mit einem Kettenöler hält eine Kette ähnlich lang wie ein Kardan und fährt sich eher besser...., wo also ist der Unterschied??!!

    Kardan macht Sinn bei Autos oder schweren Tourenmotorrädern, oder kennst du ein leichtes Motoorad mit Kardan?!

    Trotzdem wird das glaube ich am Schluss doch wieder (wie eigentlich immer!) in der Gegend von 200kg vollgetankt rauskommen zumal 20 Liter Tankvolumen deklariert werden. Das passt aber nicht zum Trockengewicht von 165kg. (was ist Trockengewicht?! Nur ohne Sprit oder wirklich trocken, also ohne Sprit, Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit und Batteriesäure, oder so wie Ducati es teilweise definiert hatte sogar ohne Batterie??!! :ablachen )