Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorausgeschickt: ich vergönne jedem seinen Spass!

    zum Nachdenken: in Italien sind am Sonntagmorgen sämtliche Passstrassen voll Radler. Seitdem ebendort am Mendola ein Motorrad zwei Radler ins Jenseits befördert hat, gibts die 70er und an den engen Stellen die 50er Beschränkung.

    zum Thema: ich reize die Leistung der 9T nie aus…

    Und was lernen wir daraus? Es wurden mal wieder die falschen Schilder aufgestellt.

    Eigentlich sollten dort „Velo verboten„-Schilder platziert werden und die Sportgeräte stringent auf Verkehrstüchtigkeit überprüft und bei Mißachtung aus dem Verkehr gezogen werden!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Vorausgeschickt: ich vergönne jedem seinen Spass!

    zum Nachdenken: in Italien sind am Sonntagmorgen sämtliche Passstrassen voll Radler. Seitdem ebendort am Mendola ein Motorrad zwei Radler ins Jenseits befördert hat, gibts die 70er und an den engen Stellen die 50er Beschränkung.

    zum Thema: ich reize die Leistung der 9T nie aus. Bei 7000 rpm ist bei mir Schluss, auch weils auf Dauer asozial laut wird.

    Ok, das nächste Mal fahr ich dann halt mit der GS in die Dolos.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • So - nochmals vielen Dank für die Tips!

    Keine Sorge, denn die Auswahl treffe ich gemeinsam mit meiner Gattin :lachen.

    Sie liest halt nicht im Forum und will einfach ein Moped zum Einstieg.

    Parallel hatten wir uns bereits die CB500F und auch die Rebel angesehen. Letztere passen von der Sitzhöhe, aber die Rebel geht halt als "Fahrklo" so gar nicht :weia

    Auf der Rebel sitzt man wirklich wie auf dem 🚽, aber in der Scrambler

    Version als CL 500 finde ich die richtig Klasse. Sowohl Optisch als auch

    Fahrtechnisch :toeff

  • Wenn ich mal die Chance habe, es z.B in den Alpen den Berg hoch richtig laufen zu lassen, da brauche ich dann schon kurzzeitigst richtig Power. Laufe dann aber auch mal eher ungewollt in den Drehzahlbegrenzer.

    Ich erinnere mich da noch, Sonntags morgens mal den Mendelpass hoch, da haben sich noch zwei unbekannte Motorradfahrer dazu gesellt, japanische Vierzylinder. Das machte wirklich richtig Spass, Wetter hat gepasst, wahrscheinlich keine Radar- oder Laserfallen.. da sind wir zu dritt hochgejagt.

    "Scotty, gib mir alles was drin ist!" "Ok Jim, für 10 Minuten, dann explodiert der Warpkern!"

    110 PS auf einem Alpenpass abrufen. :geschockt Respekt. :heil

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • 110 PS auf einem Alpenpass abrufen. :geschockt Respekt. :heil

    :lachen

    Klar doch!

    Weil ich sie sonst nicht -wirklich- brauche. Auf unseren Landstrassen hier? Eher weniger, wenn man noch halbwegs legal unterwegs sein will. Ok, beim Überholen vielleicht mal.

    Aber sonst? Wenn ich ausnahmsweise mal ehrlich zu mir selbst bin, dann muss ich zugeben, dass ich heute genauso flott (oder, je nach Standpunkt, lahmarschig) unterwegs wäre, wenn ich meine Suzuki V-Strom 650 mit ihren 72 PS behalten hätte, mit der ich 2014 wieder eingestiegen bin.

    Die V-Strom 1000 danach, die nineT, die GS, Leistungen jenseits der 70 PS:

    Alles purer Luxus, aber keine Notwendigkeit.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wer ausschliesslich legal und solo unterwegs sein will und auf Autobahn Highspeed verzichtet, dem langen 70 PS allemal. Ich war 3x mit ner 650 Versys auf Achse auf Korsika, das einzige Mal das ich Leistung vermisst habe war den Galibier von Süden her hoch... - und die hat nichtmal 70 PS...

    Andereseits ist Motorradfahren halt auch was emotional und Damit unvernünftiges und es ist geil, immer und überall Leistung im Überfluss zu haben. Haben ist besser als brauchen - wenn das Ganze noch im Rahmen bleibt und die Nachteile nicht zu sehr ins Gewicht fallen so wie bei der nineT!!

    Mehr als 70 PS braucht kein Mensch um legal zu fahren, aber bevor ich immer legal fahre, höre ich lieber ganz auf....! :peinlich

  • Stimmt nach den 7 Minuten Heimfahrt wurden aus den auf perverseste Art gedrosselten 34 direkt wieder 128.

    :freak :freak :freak :freak :freak

    Hehe. Bei mir ging es nach zwei Jahren Vespa PX mit einer Honda CBX 750F los. Direkt samt A5 Taschenkalender mit europäischem Autobahnnetz als Naviersatz nach La Rochelle in den Sommerurlaub gefahren. Nachdem mich dann eine GPZ500 verblassen hat, kam die Vergaserbatterie runter und der Motor bekam wieder Luft 🤫

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Und wann, wie und wo habt ihr Helden fahren gelernt?? :ablachen

    Vielleicht bin ich zu oldschool, aber alle die ich kenne die wirklich gut fahren können sind die ersten Jahre mit wenig Leistung rumgegurkt! Oft gar nicht mal bewusst sondern gezwungenermaßen weil es eben nichts anderes gab oder keine Kohle da war aber eben allmählich.

    Die meisten, die schnell und zu früh auf große Böcke. gestiegen sind können bis heute nur schnell geradeaus fahren und haben Angst vor Kurven weil sie es einfach nie lernen mussten!!

    JaJa...., hätte man ja trotzdem machen können, aber es gab halt nie die Notwendigkeit, man wollte ja cool und schnell sein und dann ist es eben auf der Strecke geblieben....

    Eine der ganz wenigen guten Entscheidungen in dem Führerscheinwirrwarr. war m.E. nach der 48 PS Stufenführerschein.

    Wenige Ausnahmen in beide Richtungen bestätigen die Regel aber ein ganz großes Problem von Späteinsteigern ist, dass sie meist mit zu großem und starkem Equipment anfangen ( oft unterstützt vom Speziaisten - Freundes Stammtisch! :freak ) und es dann einfach nicht mehr lernen. Ist eh schwerer wenn man älter ist, man will mitfahren und dranbleiben, die Versuchung ist groß doch auf der Geraden den Hahn aufzumachen um dranbleiben ( die Kumpelz machen es vielleicht ja auch noch vor...) und schon ist es vorbei.... -eigentlich schade drum! :daumen-runter

  • Ja genau, die 48 PS Regel habe ich auch beachtet und mit einer CB500 four angefangen. Und Kurven fahren kann ich heute noch nicht, ich tue nur so 🤣

  • Und Kurven fahren kann ich heute noch nicht, ich tue nur so 🤣

    siehst du...., da schließt sich der Kreis! Dafür hast du jetzt endlich mal Dampf unterm Hintern, damit du wenigstens auf den Graden aus dem Quark kommst!

    Merke: in den Kurven sind alle mehr oder weniger gleich langsam, auf den Geraden muss das krachen.

    Leistung ist, wenn es die Felge im Reifen dreht!

    :ablachen

  • 6 1/4, 17, 27, 50 PS. Pause. 72, 101, 110, 136 PS

    Für jeden, der schlicht zu selten fährt, so seine liebe Not mit Kurven und anderen Begebenheiten hat, oftmals nur mit einer Seite, dem/der empfehle ich Motorrad Sicherheitstrainings z.B. beim ADAC. Da gibt es immer wieder was zu lernen, man gewöhnt sich falsche Verhaltensweisen ab und Spass machts dazu noch.

    Es ist übrigens noch keinem ein Zacken aus der Krone gebrochen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!