BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist die Geländebereifung für die GS drauf, ist als extra orderbar (+ 50 EUR)

    Heute noch die Soziusfussrasten und den Spritzschutz entfernt.

    IMG_1264.png R1300 GS l.png r9.png

    IMG_1318.png BMW R1300 GS l 4.png r99.png

    :toeff

    Danke für die klare Antwort.

    Sieht super aus. Hab mit der Farbe auch schon geliebäugelt. Werde aber noch wegen Kinderkrankheiten oder einer evtl. M Version 1-2 Jahre warten.

    Willst mit der echt ins Gelände ?

  • echtes Gelände nicht, werde nur ein paar Wald-und Wiesenwege mitnehmen ;)

    Die heutigen Endurobereifungen funktionieren inzwischen auch auf Straßen ganz gut so lange sie trocken sind. Da ich eh nicht auf der letzten Rille fahre passt das bei mir mit solchen Reifen. Autobahn ist halt noch bei 160 km/h schluss, beweg mich da aber auch eh meisten zwischen 120 - 150 km/h :toeff

  • Ist bei mir auch so, die UGS ist mein Schlechtwege-Reisemoped.

    Geschotterte Pässe und schlechte Straßen, Feld, Wald und Wiesenwege machen mir mit gröberem Profil mehr Spaß.

    Und die neue GS is echt schön, is mir nur zu viel von allem dran.

    kaja

  • ...

    Warum man sich auf eine GS ( oder auch irgendein r nineT Derivat) allerdings Stollenreifen drauf macht wird mit immer ein Rätsel bleiben....

    ...

    Das "holt" den Kunden "ab". Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer. "Ich kann, wenn ich will".

    Ich wage mich weit aus dem Fenster zu lehnen und anzunehmen, dass 90% der GS-Treiber noch nie hardcore damit im Gelände waren.

    Die aufrechte Sitzposition und der breite Lenker sind denke ich das, was nach der ersten Probefahrt auch den Geldbeutel öffnet.

    Es wird ein Lebensgefühl verkauft - wie bei Harley - nur ein bisschen qualitativ hochwertiger.

    Wenn du bei Harley eine neue Low Rider ST kaufst und dir nach der ersten Regenfahrt die Rost-Brühe aus der Schwinge läuft (siehe Milwaukee-Forum), dann fragt man sich schon, was man da für 25.000 EUR gekauft hat.

    Genau! Das Lebensgefühl!

    Und vom Händler hört man dann noch: " ... ist eben Harley!" (siehe Milwaukee-Forum)

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • schon erstaunlich was BMW da aus dem superfetten Teil ( >150PS, Nm und >250kg) zumindest optisch gezaubert hat. Sieht von hinten nahezu filigran aus nahe der HP2.

    Warum man sich auf eine GS ( oder auch irgendein r nineT Derivat) allerdings Stollenreifen drauf macht wird mit immer ein Rätsel bleiben....

    Die Bilder sehen aus wie im Zoo bei den Dickhäutern.... - ob das Zufall ist? :freak

    Sofern auch ein K60 zu den Stollenreifen gehört, solltest Du die Frage doch eigentlich beantworten können.

    Bei der R1300GS mit dem Karoo 4 ohne Spritzschutz sieht das ja wohl mehr als passend aus!

    Und wenn man nun mal vorhat in den Westalpen den einen oder anderen Weg zu nehmen, dann fährt man da besser nicht mit Slicks hin! Ist doch wohl auch logisch.

    Gerade weil ich nicht weiß, wie das Wetter sein wird, wenn ich dort am Fuße angekommen bin.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Mopped ist natürlich purer Luxus, natürlich wird in unseren Breitengraden damit ein Lebensgefühl verkauft, wie auch mit der R9T.

    Wie schon geschrieben funktionieren solche Geländepellen inzwischen auch auf Straßen ganz gut, und abseits der Strecke ein Plus was ich nicht missen will, auch wenn ich da eher selten unterwegs bin.

    Von daher ist die Bereifung für mich persönlich die erste Wahl bei der GS.

    Einmal editiert, zuletzt von GS80XR (15. Januar 2024 um 14:55)

  • Das "holt" den Kunden "ab". Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer. "Ich kann, wenn ich will".

    Ich wage mich weit aus dem Fenster zu lehnen und anzunehmen, dass 90% der GS-Treiber noch nie hardcore damit im Gelände waren.

    Genau!

    Richtig müsste es heißen:

    "Sie kann, wenn ich denn könnte." :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Sofern auch ein K60 zu den Stollenreifen gehört, solltest Du die Frage doch eigentlich beantworten können.

    Und wenn man nun mal vorhat in den Westalpen den einen oder anderen Weg zu nehmen, dann fährt man da besser nicht mit Slicks hin! Ist doch wohl auch logisch.

    Gerade weil ich nicht weiß, wie das Wetter sein wird, wenn ich dort am Fuße angekommen bin.

    Ja, der K60 Scout gehört für mich auch dazu...., deshalb kann ich auch für mich sagen: nie wieder!!! (Das Gleiche gilt für Avon Trailrider)

    Kann auf der Straße in allen Belangen weniger und hält nicht mal länger (außer man schiebt!) , im Gelände dafür auch nicht wesentlich mehr, sprich hier ist noch viel mehr der Fahrer der limitierende Fakltor.

    Gehen wir mal von einer bereits optimistischen 90 - 10, bestenfalls 80-20 (jeweils Straße - Gelände) Nutzung aus, dann ist mir doch der Performancegewinn bei den 80 oder 90% Straße wichtiger als der evtl. Verlust im Gelände! Müssen ja keine Slicks sein, ein 0815 Enduro Reifen tut es ja auch, also Richting Tourance Next oder CTA3.

    Wenn es im Gelände heftig wird, ist der Bock eh viel zu schwer und der Reifen auch überfordert (speziell bei Matsch oder Sand), da muss dann was her, das man auf der Straße eher nicht fahren will!

    Die einzigen Reifen die ich kenne die auf der Straße und im Gelände einigermaßen... - ach lassen wir das, das sind alles faule Kompromisse!

    Aber das sind wie immer nur meine Empfindungen!

    Wenn wirklich Gelände, dann bitte < 150kg und < 50PS - hier ist eine Tenere oder eine Africa Twin schon zu groß...., aber das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung für mich!!

    Es lebe die Viefalt und erlaubt ist was gefällt!
    Der Boxer ist schlicht und ergreifend genial - nur der 1300 hat halt von allem zu viel, für die Straße mag das noch angehen, fürs Gelände ist das - wenn es auch durchaus noch irgendwie fahrbar sein mag - einfach too much!

    Stellen wir uns mal einen auf Kosten und Leichtbau getrimmten Geländeboxer vor, der mit neuer Technologie (Shiftcam und Wasserkühlung, Kardan sowieso) mit dem halben Hubraum etwa die halbe Leistung und Drehmoment generiert und sagen wir mal 170kg vollgetankt wiegt! (Von mir aus dürfte es auch eine 800ter mit 80PS, Nm und 180kg sein! :klatschen :heil :mega )

    Ohne Netz und doppelten Boden (also ohne Traktionskontrolle und Kurven ABS, Ride height Assistant, Quickshifter und Berganfahrhilfe! Ohne Topcase, Nebelscheinwerfer, Koffer und ohne Soziussitz und Rasten!) einfach mit ABS (ist schliesslich Pflicht) Motor, Tank und Fahrwerk - sonst nix! Auch keine Verkleidung für die Fahrt ins Einsatzgebiet die dann doch sinnigerweise auf dem Hänger stattfindet!

    Das wär doch was - und es kann mir keiner sagen, dass man sowas nicht für 15 Mille bauen kann, von mir aus mit allen möglichen Aufblasoptionen für die typische GS Fraktion, die den Gesamtpresi dann wieder auf 25k€ und das Gesamtgewicht auf > 200kg hievt und das ganze damit dann ad absurdum führt, aber hey: Erlaubt ist was gefällt!

    Sowas in neu nur noch leichter und kleiner!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Januar 2024 um 16:26)

  • ...

    Wenn du bei Harley eine neue Low Rider ST kaufst und dir nach der ersten Regenfahrt die Rost-Brühe aus der Schwinge läuft (siehe Milwaukee-Forum), dann fragt man sich schon, was man da für 25.000 EUR gekauft hat.

    ...

    Das mit der Rostbrühe kann BMW auch ganz gut. Bei der RS ist mir nach dem ersten oder zweiten Mal Waschen der Rost aus dem Kofferhalter gelaufen. Nach dem Tausch war es bei den neuen Haltern genau das gleiche.

  • ei der RS ist mir nach dem ersten oder zweiten Mal Waschen der Rost aus dem Kofferhalter gelaufen. Nach dem Tausch war es bei den neuen Haltern genau das gleiche.

    Manche Menschen wünschen sich Beständigkeit im Leben. :lachen

  • Ich kann mit Veränderungen eh schlecht umgehen deswegen passt das schon. :ablachen Aber bei der Garantie/Kulanz sind sie sehr Kundenfreundlich, das muss ich BMW zu Gute halten.

  • Das mit der Rostbrühe kann BMW auch ganz gut. Bei der RS ist mir nach dem ersten oder zweiten Mal Waschen der Rost aus dem Kofferhalter gelaufen. Nach dem Tausch war es bei den neuen Haltern genau das gleiche.

    ... das schockt mich jetzt doch ein bisschen ...

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • was alles geht wenn man kann sieht man prima bei Pol Tarrés mit der 700 Tenere!

    Ich bezweifele dass sowas auch nur annähernd mit der GS1300 möglich ist! :brauen

    Sehenswert: The seeker

    aber auch alles mögliche andere!!

    Jetzt verstehe ich warum sich einige Menschen wie die Wildschweine im Dreck wühlen, die durften sich als Kinder nie schmutzig machen.