BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Widerstand kommt mir dann doch auch ein bisschen arg klein vor....

    Scheint mir aber bei DIN, SAE, IEC und EU ein etwas anderes Verfahren zu sein....

    Allen gemein ist - 18°C, dann wird ein Strom entnommen, so dass die Batterie nach ca. 1 Minute Entladung mit dem Strom noch > 7, oder 8 oder 9V hat - ja nach Verfahren und das schafft keine LiFePo bei 360 A. Das wären ja über 4kW über weit mehr als 10 Sekunden, da müsste ja jede r nineT Blitzstarten!

    Bestimmen des CCA

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Dezember 2023 um 19:23)

  • nur auf 17er zu stellen, steht ihr eigentlich auch ganz gut :toeff

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • und was denkst du hat diese Information für einen Wert fürs Forum?!

    Ich glaube, dass ihm die sehr ausführlichen langen Texte nicht interessieren.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist gut möglich und sein gutes Recht! Dann braucht er sie doch nicht zu lesen!!

    Wenn ich nichts ändern will und mich ( mehr oder weniger intensiver Austausch oder auch Fachsimpelei) nichts interessiert, brauch ich auch in kein Forum zu gehen oder ich ignoriere halt die Beiträge.... - versteh ich nicht!

  • Das ist gut möglich und sein gutes Recht! Dann braucht er sie doch nicht zu lesen!!

    Wenn ich nichts ändern will und mich ( mehr oder weniger intensiver Austausch oder auch Fachsimpelei) nichts interessiert, brauch ich auch in kein Forum zu gehen oder ich ignoriere halt die Beiträge.... - versteh ich nicht!

    Hallo MaT5ol,

    aber genau das macht doch das Forum so bunt. Verschiedene Ansichten und Verhaltensweisen in gewissen Situationen. Stelle Dir mal vor wir wären alle konform.... herzliche Grüße r nine t3.jpg

    Nur ein Biker weiss, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält. :cool

  • Die LTM21 ist die zweitgrößte der Serie, hat 72Wh und passt plug& play in die BMW. ICH habe sie seit gut 3 Jahren verbaut und sie startet problemlos bis 10°C. Darunter wird es allmählich zäh, bei 5°C braucht sie ein paar Versuche und bei 0°C braucht es alle Regeln der Kunst mit Vorglühen, voller Batteie, dünnem Öl und etwas Glück. Unter 0°C ist Schicht damit, d.h. sie ist eigentlich nicht uneingeschränkt wintertauglich, was für die meisten LiFePos gilt. Das ist kein Mangel der Batterie sondern systembedingt.

    Ich hab seit ein paar Wochen eine LiFePo mit 84 Wh = 7 Ah verbaut. Die konnte ich jetzt mehrfach zwischen 0 - 5°C testen, und die reisst den Boxer ohne Vorglühen kinderleicht durch. Ist eine (eigentlich zu grosse) Electhium (Skyrich) HJTX20(H)L-FP-S für Harley/Guzzi.

    Sorgen wegen Winterfahren (und abrupt versterbender Bleiakkus) hab ich damit definitiv nicht mehr.

    Auch noch interessant fand ich diesen Härtetest mit Trecker-Diesel und verschiedenen LiFePo Jumpstarter Packs bei -18°C. Die brauchen ein paar Startversuche zum Aufwärmen und ziehen den Diesel dann prima durch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (31. Dezember 2023 um 13:55)

  • Ich hab seit ein paar Wochen eine LiFePo mit 84 Wh = 7 Ah verbaut. Die konnte ich jetzt mehrfach zwischen 0 - 5°C testen, und die reisst den Boxer ohne Vorglühen kinderleicht durch. Ist eine (eigentlich zu grosse) Electhium (Skyrich) HJTX20(H)L-FP-S für Harley/Guzzi.

    Sorgen wegen Winterfahren (und abrupt versterbender Bleiakkus) hab ich damit definitiv nicht mehr.

    Auch noch interessant fand ich diesen Härtetest mit Trecker-Diesel und verschiedenen LiFePo Jumpstarter Packs bei -18°C. Die brauchen alle ein paar Startversuche zum Aufwärmen und ziehen den Diesel dann prima durch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wie bekomme ich den Boxer wieder zusammen?

  • Falls du meine zu grosse Batterie meinst, die geht mit 175 mm (statt 150) gerade mal so durch den Rahmenausschnitt, wenn man Bremsleitungen und Kabelbaum ausclipst.

  • @ MaT5ol

    danke, fährt sich klasse, elektronisch aber schon nahe eines overkill für mich von den Einstellungen und Möglichkeiten ;) Wobei ich die schon ziemlich einfach gehalten habe und Pakete wie z.B. Radar und Absenkung gar nicht genommen habe :toeff

  • @ MaT5ol

    danke, fährt sich klasse, elektronisch aber schon nahe eines overkill für mich von den Einstellungen und Möglichkeiten ;) Wobei ich die schon ziemlich einfach gehalten habe und Pakete wie z.B. Radar und Absenkung gar nicht genommen habe :toeff

    Schon mal in ein aktuelles Auto geguckt, dagegen ist die modernste Motorradtechnik altbacken 😉